Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Apokalypse des Internets ????

Netzwelt Apokalypse des Internets ????

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Apokalypse des Internets ????
geschrieben von Monja_moin
"Die USA und die EU wollen reichen Konzernen das Recht geben zu kontrollieren, was wir im Internet sehen. Es wäre die Apokalypse für das Internet, wie wir es kennen. Doch Aktivisten für Redefreiheit und Web-Firmen wehren sich. Klicken Sie hier, um sich dem größten Aufruf für ein demokratisches und freies Netz anzuschließen:"
Internet-Apokalypse

Ich habe unterschrieben.
Vielleicht bringt es ja etwas?

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: Apokalypse des Internets ????
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 30.01.2014, 17:06:42
Liebe Monja_moin,

ich habe soeben versehentlich dasselbe Thema noch einmal eröffnet.

Führen wir die Diskussion aber hier in Deinem Thread weiter.

Ich schrieb: Derzeit montieren sehr viele Staaten Mauern, um ihr Land von dem Internet abzuschotten. Der freie Fluss der Informationen wird zunehmend behindert.

Die Züricher Zeitung prophezeit sogar " Das Ende des Internets".

«Das globale Internet ist keine Naturgegebenheit», sagt Fehlinger schliesslich. ««Es steht keineswegs fest, dass es weiterhin ein globales Netz geben wird.»
...

Der Zerfall ist offenbar derart dramatisch, dass sich im letzten Dezember die grössten Unternehmen des Webs mit einem Appell an die Weltöffentlichkeit gewandt haben: AOL, Yahoo, LinkedIn, Google, Apple, Microsoft, Twitter und Facebook, eine eigentlich undenkbare Allianz erbitterter Konkurrenten, veröffentlichten einen offenen Brief «an die Regierungen der Welt». In ganzseitigen Anzeigen unter anderem in der «New York Times» forderten sie eine «Vermeidung von Konflikten zwischen Regierungen und nationalen Gesetzgebungen» sowie die «Respektierung des internationalen Datenverkehrs».
geschrieben von Züricher Zeitung
Triebfeder für den Untergang des Internets, so wie wir es kennen, könnte die Spionagetätigkeit der NSA sein. Plötzlich wird deutlich, was für ein offenes Buch wir alle geworden sind. Dementsprechend werden überall auf der Welt die Forderungen nach Abschottung erhoben und nationale Behörden erhalten den Auftrag auszuloten, was getan werden könnte, um den eigenen Datenverkehr vor fremdem Zugriff zu schützen.

Eine andere Triebfeder vieler Staaten, die Freiheit des Internets zu beschneiden, ist der Wunsch Zensur ausüben zu können, s. China, Türkei, Syrien u. a.

Das globale Internet, so meine Prognose, wird zar nicht verschwinden, aber es werden viele parallele Netze entstehen.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Apokalypse des Internets ????
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 21:30:06
Parallele Netze sind an sich ja nicht negativ zu beurteilen, wenn diese auch untereinander verknüpft werden.
Sollten dann aber an der jeweiligen Landesgrenze ein Schloß davor sein, wird freie Information und Austausch nicht mehr möglich sein.

Vielleicht kann man durch Teilnahme an solchen Petitionen etwas dazu beitragen, dieses zu verhindern, zumindest rechtzeitig darauf Aufmerksam machen und evtl. in irgendeiner Form reagieren bevor es zu spät ist.

Monja.
Kranichfrau
Kranichfrau
Mitglied

Re: Apokalypse des Internets ????
geschrieben von Kranichfrau
als Antwort auf Monja_moin vom 10.02.2014, 23:18:44
Das Internet hat positive und negative Seiten !

Die Entwicklung zurück zu fahren wird nicht mehr funktionieren, wie kann man Spionage,( die es schon immer gab ) und Datenklau verhindern ? Wirtschaftsspionage wird heute intensiv betrieben...jeder Staat belauert den anderen !
Persönliche Handys werden abgehört, kann man so naiv sein und glauben, das man im grossen Staatengefüge Freunde hat ?

Sind wir nicht oft selbst sehr naiv, wenn wir alles im Internet veröffentlichen, Daten von Konten, persönliches alles wird im Internet breitgetreten und kann nicht mehr gelöscht werden.
Wir haben verlernt miteinander zu reden, uns auszutauschen ...es gibt ja das Handy und Internet !
Eine traurige Entwicklung !
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Apokalypse des Internets ????
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Kranichfrau vom 18.02.2014, 08:41:01
Ich schließe mich deinen
Zeilen an, ich sehe das
auch so.
Tina

Anzeige