Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU

Netzwelt Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU

Karl
Karl
Administrator

Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von Karl
Die Entwickler von Apple haben nicht alle Tassen im Schrank. Unglaublich, was da als Diebstahlschutz getarnt, zum Patent angemeldet wurde. Eine Software soll entscheiden, ob ein Handy-Benutzer dieses selbst erworben hat oder ob es sich um einen Dieb handelt. Dazu soll das Handy automatisch, ohne Wissen des Benutzers, Gespräche mitschneiden, Fotos machen, ein Nutzerprofil erstellen.
Das im Februar 2009 eingereichte und nun vom US-Patentamt veröffentlichte Dokument trägt den harmlosen Titel "Systeme und Verfahren zum Identifizieren nicht-autorisierter Nutzer eines elektronischen Geräts". Die Ingenieure beschreiben darin kein konkretes Produkt, sondern Ideen. Und diese Ideen - die Apple auf Anfrage nicht kommentieren will - lassen Orwells Teleschirme alt aussehen.
geschrieben von Spiegel-Online.de (Linktipp)

Für mich ist das ein Schock, die spinnen, die Apple-Leute. Solche Technologien zur Erkennung von Dieben wäre ja noch o.k., aber wer garantiert, dass nur dieses damit betrieben werden wird? Mit solchen Techniken sind wir nah dran an George Orwells 1984 und an der Gedanken-Polizei.

Ich habe dies unter Netzwelt publiziert, weil es die Euphorie (meine) bremst und zeigt, wohin die Netzwelt (und die Vernetzung der Welt) doch auch führen könnte.

Karl
Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.08.2010, 18:50:17


karl, wenn die hier in deutschland schon solchen tanz wegen

streetview machen, dann geht das andere schon mal gar nicht.
Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.08.2010, 18:50:17
Karl: ...Ich habe dies unter Netzwelt publiziert, weil es die Euphorie (meine) bremst und zeigt, wohin die Netzwelt (und die Vernetzung der Welt) doch auch führen könnte.

Jetzt darf ich doch mal schmunzeln, Karl.
Der Zug ist schon lange abgefahren.
Was meinst Du warum ich hier ab&zu mal Sturm gelaufen bin?

Es ist heute bereits überhaupt kein Problem, festzustellen ob eine Frau schwanger ist - obwohl sie und ihr unbekannter Galan es nicht mal wissen.
Ich hatte es mal hier im ST geschrieben hier, und wurde ausgelacht, verhöhnt.

Achja, für Handies gibt es die indivuelle Seriennummer,
mit der man das Handy sperren lassen kann:
*#06#


Handytips

Anzeige

Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.08.2010, 18:50:17
Deine Schmerzgrenze ist also nun mit diesen Ideen gefunden?

Ohne eine tatsächlich bisher stattfindende Umsetzung -
über deren Art und Umfang zur Zeit nur spekuliert und phantasiert werden kann?

Sicher wird es auch Anwender geben, die es begrüßen,
wenn eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird zur Feststellung
"... ob jemand sein Gerät ausschnüffelt oder ohne seine Erlaubnis nutzt".

Die halten dann diesmal DEINE jetzigen vorsorglichen Bedenken wohlmöglich
für ansatzweise paranoid ...

Sorella




Karl
Karl
Administrator

Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2010, 23:26:16
Hallo Sorella,


ich bin nicht paranoid, aber ich denke ich verstehe, wohin die Reise geht.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Handies diebstahlsicher gemacht werden. Wenn dies aber mit einer Technologie passiert, die ohne Wissen des Benutzers dessen Tätigkeitsprofil aufzeichnet, was Foto- und Filmdokumentationen und das Belauschen von Gesprächen umfasst, dann mache ich mir Sorgen. Denn diese Technologie wird dann irgendwann nicht nur einem demokratischen Staat zur Verfügung stehen.

Es hätte Apple gut angestanden, auf die Existenz dieser Technologie zu verweisen, eventuell auch die Patente dafür zu registrieren (denn das verhindert ja höchstens, dass andere die Technologie nutzen), sie hätten dies aber tun sollen und gleichzeitig deutlich machen müssen, dass sie diese Technologie selbst nicht zum Ausspionieren benutzen wollen. Dies ist aber laut Spiegelbericht nicht geschehen, eher im Gegenteil. Die ganze Abfassung der Patentbeantragung deutet auf mangelnde Sensibilität hin und das ist erschreckend.

Karl
Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.08.2010, 12:00:21

Ich habe den Bericht nicht so ausgelegt, dass da schon groß Technologie vorliegt -
sondern dass es mehr um einen Ideenschutz ging.
(Wie Digizar schon anmerkte, können bekanntlich allerlei Daten durch nichtanaloge Kommunikation abgegriffen werden, wenn jemand daran Interesse hat -
das ist also nicht neu, es geht um die Ideen der Weiterverwendung. Und um die Frage, ob man dies unterbinden kann als Nutzer.).

Mich persönlich stört insgesamt weniger, wenn von Geräten aus Daten gesammelt werden, die ich nicht nutzen muss.
Mir wird noch lange mein schlichter Candybar genügen.

Im Gegensatz dazu ist Googles Streetview etwas, das geschieht, ohne dass ich groß was vermeiden könnte
(wurde ja im Nachbarthread diskutiert: laden graue Häuschen erst recht die bösen Buben ein? / ich muss Daten von mir preisgeben, um graues Häuschen zu bekommen).

Mir ging es in meiner Antwort darum, darauf aufmerksam zu machen,
dass es leicht ist, Überlegenheit zu demonstrieren und anderen Panikmache zu unterstellen, wenn die eigene Schmerzgrenze gerade mal nicht getroffen ist.

Ich würde es deshalb begrüßen, wenn die Dinge des Datenschutzes und die Befürchtungen unserer Mitmenschen
nicht lächerlichgemacht oder abgetan werden. Auch hier im ST.

Sorella




Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 24.08.2010, 12:00:21
Ich denke, dass die "Diebstahlsicherung" nur ein Vorwand ist um Daten zu sammeln.
Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.08.2010, 17:59:52
Ich denke, dass die "Diebstahlsicherung" nur ein Vorwand ist um Daten zu sammeln.

Exakt genau so sehe ich das auch.

Denn es gibt die einfache Methode, wie beschrieben, die Gerätenummer auszulesen und mit dieser Nr das Gerät zu sperren.
Und wenn es 'brennt', dann kann man ein eingeschaltetes Handy jederzeit orten.
Damit wurde schon mancher Autodiebstahl verhindert.

Frage zum Bedenken:
Für ein 'Patent' - müsste da nicht die Machbarkeit auch 'mechanisch' nachgewiesen sein? Demonstrierbar sein?
Nur eine blanke Idee zu patentieren geht mW nicht.
Allerdings ist die Idee relativ einfach durchzuführen - wenigstens an einem Mustergerät.
hl
hl
Mitglied

Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von hl
Ich finde diese "Ideen" schon erschreckend zumal sie ja sicher nicht nur das iPhone sondern auch andere mobile Netzgeräte betreffen können und diese Funktionen vom Benutzer nicht beeinflussbar sind.

[..]* Das System soll die Identität eines Nutzers anhand verschiedener Merkmale prüfen. Als Beispiele nennt der Antrag: "Ein Foto des aktuellen Nutzers kann aufgenommen werden, ein Mitschnitt der Stimme kann aufgezeichnet werden, der Herzschlag kann protokolliert werden." Software soll diese Daten auswerten, ausdrücklich wird ein System zur Gesichtserkennung genannt, und mit den bereits aufgezeichneten Merkmalen autorisierter Nutzer vergleichen.
* Diese Aufzeichnungen können in bestimmten Ausführungen des Systems verdeckt erfolgen. Wortwörtlich steht im Patentantrag: "In einigen Gestaltungen kann die Aufnahme angefertigt werden, während der Nutzer telefoniert, in anderen Fällen kann das Gerät alle Stimmen oder Geräusche aufnehmen, die erfasst werden, unabhängig davon, ob ein Anruf erfolgt oder nicht."
* Die Kamera des Geräts kann Aufnahmen der Umgebung machen und analysieren, ob darauf außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu sehen sind und anhand dieser die aktuelle Position des Gerät bestimmen.
* Der Bewegungssensor des Geräts soll einer Software Daten liefern, die anhand einer "Datenbank von Erschütterung-Profilen die aktuelle Transportart des elektronischen Geräts feststellt".

Die Überwachungssoftware wird nicht auf das Kommando eines Menschen aktiv, sie läuft immer mit. Man muss sein Gerät nicht als gestohlen melden, das erledigt es von selbst. Wenn das Gerät - sagen wir der Anschaulichkeit halber das iPhone - vermutet, dass es von einem nicht-autorisierten Nutzer bedient wird, kann es heimlich Warnmeldungen verschicken. An - so die Beispiele aus dem Patentantrag - "den Besitzer, die Polizei, andere zuständige Behörden, Personen aus dem Adressbuch des Geräts". [..]
geschrieben von Spiegel Online Nachrichten

Hervorhebungen von mir eingesetzt
Re: Apples tiefer Sündenfall - das wird ein GAU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 24.08.2010, 18:23:37
Liest jeder was anderes aus dem Spiegel-Text?

Diesen Absatz sehe ich in dem von Karl im Eingangsposting eingestellten Link:


"Mit dieser Tradition bricht Apples Patentantrag 20100207721 ( PDF-Dokument). Das im Februar 2009 eingereichte und nun vom US-Patentamt veröffentlichte Dokument trägt den harmlosen Titel "Systeme und Verfahren zum Identifizieren nicht-autorisierter Nutzer eines elektronischen Geräts". Die Ingenieure beschreiben darin kein konkretes Produkt, sondern Ideen. Und diese Ideen - die Apple auf Anfrage nicht kommentieren will - lassen Orwells Teleschirme alt aussehen. "


Im Grunde ist dies doch auch nur eine weitere Form der Datensammlung um einen Nutzen für den Konsumenten zu bieten.
Und natürlich besteht auch hier die Frage, ob und wie diese Daten dann als weiterer Effekt für ganz andere Zwecke genutzt werden (können) - wie bei jeder Art von Datensammlung, die bereits de facto stattfindet oder konkret vor der Tür steht (elektronischer Personalausweis, elektronische Gesundheitskarte ...).

Wenn wir z.B. an die eher vorsintflutliche Art der Datensammmlung der Schufa denken (mit ihren offenkundigen Fehlern und den daraus entstehenden Folgen für uns Konsumenten), liegt auf der Hand, dass die Auswertung und Verknüpfung von Daten uns in Zukunft noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird. Bei der Schufa kann man nun preiswert eine Bereinigung falscher Informationen angehen (aber auch hier nur von Bürgern, deren Kulturtechniken, Verstand und Gesundheitszustand dafür ausreicht, und die entsprechende Beweise in ihren Akten aufbewahrt haben.)


Sorella



Anzeige