Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok

Netzwelt Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute morgen lese ich mit großen Erstaunen in einigen Blogs, das die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen GVU einige Beiträge des elektronischen Reporters Mario Sixtus beim Video-Hoster Vimeo löschen lässt. Auch Alexander Lehmann ist mit “Du bist Terrorist” von der Löschwut betroffen.

Alle Beiträge stehen unter der Creative-Commons-Lizens und können damit jederzeit und ohne Rückfrage für nichtkommerzielle Nutzung und bei Einhaltung bestimmter Regeln verbreitet werden. Das ist ein gesetzloser Angriff auf die Rechtsstaatlichkeit und das bestehende Urheberrecht. Offensichtlich beruft man sich dabei auf die absurde Anmaßung der GEMA:
Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind. Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls des Verlags, die an dem Werk beteiligt waren[2], auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt[3]. Kann die Sachlage nicht eindeutig geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren zu entrichten sind.
Da gab es doch mal Mitglieder hier im ST die ernsthaft behaupteten, das es in Deutschland keine Zensur gibt.

Das gibt mir zu Denken. Ich persönlich werde alle meine im Forum veröffentlichte Anleitungen, Tutorials und DIA-Shows ebenfalls ausdrücklich unter CC stellen. Das macht zwar auch etwas Arbeit, aber ich sichere mich damit wenigstens ebissl ab.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2010, 09:16:46
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob jemand aus Spass an der Sache Nützliches in Foren stellt, oder ob er davon leben muss.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok
geschrieben von kirk
Nachdem die GVU nicht von sich aus eine Unterlassungserklärung abgeben wollte, hat der Rechtsanwalt eines betroffenen eine solche an die GVU geschickt.
Die sind ja auch nicht zimperlich, solche kostenpflichtigen Erklärungen verschicken zu lassen.

Mal beobachten was draus wird. Aber ein wenig Schadenfreude gegenüber der GVU schwingt da sicher bei vielen mit
kirk
kirk
Mitglied

Re: Aufschrei der Empörung im Internet: GVU läuft Amok
geschrieben von kirk
als Antwort auf kirk vom 10.08.2010, 15:34:01
Hier nun das, vorläufige?, Ende der Angelegenheit.
Die GVU entschuldigt sich bei beiden Betroffenen, gibt aber keine Unterlassungserklärung ab, da sie "nicht zuständig" seien.
Der Dienstleister OpSec gibt die Unterlassungserklärung ab.

Damit ist erstmal ein Schlussstrich unter die Angelegenheit gezogen.

Anzeige