Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Avira Zwangsupgrate blockiert Browser und E-Mail-Clients

Netzwelt Avira Zwangsupgrate blockiert Browser und E-Mail-Clients

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Avira Zwangsupgrate blockiert Browser und E-Mail-Clients
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Avira begann heute morgen sein Zwangsupgrate mit dem Erfolg das bei hunderten PCs Browser und Mailclients blockiert sind. Im Aviraforum formiert sich gerade der Widerstand Das ist ja nun nicht das erste Mal das Avira derartige Katastrophen verursacht. Ich kann mich an Fälle erinnern, bei denen sogar das Betriebssystem bis zur Startunfähikeit zerstört wurde. Ein User fragt im heise-Forum:
Welchen Scanner kann man überhaupt noch nutzen/kaufen ?

Will ich nicht verallgemeinern, aber hier meine Erfahrungen der letzten Wochen

- Avira (Kaufversion): Lahmer Mailabruf, Browserschutz verträgt sich nicht mit (zugegeben älterem) Firefox, mit heute schon 2 größere Updateprobleme
- Bitdefender: War bei mir nur 15 Minuten auf dem PC, blockiert im Zusammspiel mit Firefox 75% aller Internetseiten als "nicht vertrauenswürdig"
- GDATA: Degradiert meinen i5 mit SSD-RAID zum gefühlten 486er, selbst mit nur einer Engine
- Symantec: Kommt mir nach den unsäglichen Vorversionen nicht mehr auf den Rechner, auch wenn es besser geworden sein soll

Aktuell also Avast free, läuft relativ problemlos, aber die ganzen Viren-ZIP-Rechnungsmails kommen doch bedenklich unbeanstandet durch und müssen von Hand gelöscht werden.

Ich will es dabei belassen, lest selbst die Diskussionen heise.de/security: Avira-Update blockiert Browser und E-Mail-Clients

Und was sagt der HW:
Ich habe schon seit 6 Jahren kein solches Dings mehr auf der Festplatte und wenn ihr wissen wollt wie es gemacht wird, müsst ihr schon fragen. Ich schreibe nichts mehr woran andere sich die Nase rümpfen und dann noch behaupten: Ein Scanner bietet mehr Sicherheit als NoScript.

Anzeige