Netzwelt Betrugsmail

Re: Betrugsmail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 15.04.2017, 13:38:57
Betrüger ihre Fest Netz Telefonnummer geklaut und nutzen sie für ihre Betrügereien; denn sie bekommt ständig Anrufe von irgendwelchen Kunden die eine Beschwerde haben.
Das geht schon längere Zeit so. Was kann sie machen?
Ich hönnte einen Kasten Maggi verwetten, dass sie in München oder Umgebung wohnt und einen ähnlichen Namen hat wie diese Firma über die man sich beschweren möchte.
Bei mir war es die Firma 'Homeshopping Europe' oder so; ist 15 Jahre her. Die hatten natürlich keine Telefonnummer angegeben, sondern nur was ins Internet gestellt und fleißig Werbung im TV gemacht. Und ich hatte eine 'BuchstabenNummer' (HOMESHOPPING) gleichen Namens ohne 'Europe'. Natürlich war der Name öffentlich auffindbar.
Was ich an Reklamationen bekam, gar wütende, weil Zahlungen nicht zurückgezahlt wurden oder statt eines Staubsaugers eine Eieruhr geliefert wurde, das war dann irgendwann nicht mehr feierlich. Ich habe dann den Eintrag löschen lassen müssen.
So wird es auch bei Dir, resp Deiner Mutter, ausgehen. Denn die Anrufe könnte man zwar mittlerweile sperren, aber das geht ja bei den unterschiedlichen Anrufern nicht gut. Oder Du kaufst ihr ein modernes Telefon, bei dem die Anrufer sichtbar sind. Trotzdem wird das Bimmeln irgendwann lästig. Es hat auch keinen Sinn, die Firma anzuspitzen; denn bei denen ist ja alles im grünen Bereich, und so antworten sie nicht mal auf Deine Beschwerde.
Herzliches Beileid.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
Neues Betrugsmail



lupus
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf lupus vom 18.04.2017, 09:28:57
Wer auf so etwas reinfällt, ist selbst schuld!

LG barbarakary

Anzeige

Re: Betrugsmail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 18.04.2017, 22:14:10
Wer auf so etwas reinfällt, ist selbst schuld! LG barbarakary
Im Prinzip hast Du schon recht. Aber bedenke, dass solche Betrüger IMMER irgendwo Erfolg haben, sonst würden sie das 'Geschäft' nicht machen.
Und wie ist es mit dem Opa, der seinen Enkeln was Gutes zukommen lassen wollte - und sein gesamtes Geld einer solchen Bande überlässt. Weil er Demenz hat. Und allein in NRW wurden monatlich etwa 45.000.- € 'abgeräumt' durch solche Bösen Buben.

Eine kleine Warnung (auch doppelt & dreifach) ist deswegen immer gut; sie kostet ja nichts.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
als Antwort auf barbarakary vom 18.04.2017, 22:14:10
Meinst du man sollte es deshalb nicht veröffentlichen?
lupus
Biri49
Biri49
Mitglied

RE: Betrugsmail
geschrieben von Biri49
Warnung an iphone Besitzer:

Zur Zeit werden solche fake emails an einige Handy Besitzer, die einen Apple Account eröffnet haben, gesandt.
Ich habe sie an [email protected] weitergeleitet. 

LG Biri


Betrugsschreiben.jpg

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Betrugsmail
geschrieben von Karl
als Antwort auf Biri49 vom 17.01.2020, 21:35:45

Apple wird immer von apple.com aus schreiben und keine E-Mailadresse irgendeiner Laura verwenden.

Das hasst Du gut erkannt @biri49

Karl

Biri49
Biri49
Mitglied

RE: Betrugsmail
geschrieben von Biri49
als Antwort auf Karl vom 17.01.2020, 22:40:38
Da hast Du Recht;
 Apple schreibt auch nicht  "Sehr geehrter Kunde"
und außerdem führten  die unteren Links "Datenschutzerklärung....", die zudem bei Apple "Datenschutzrichtlinie" heißt, ins Leere.
Inzwischen wurde diese Mail als "fake mail" von Apple bestätigt. Ich habe auch mein Passwort im Account sofort geändert, denn Zugang dazu haben sie ja gehabt.

LG, Biri

 
novella
novella
Mitglied

RE: Betrugsmail
geschrieben von novella
als Antwort auf lupus vom 13.04.2017, 18:08:05

Nicht reagieren, sofort löschen!

heide †
heide †
Mitglied

RE: Betrugsmail
geschrieben von heide †
als Antwort auf Biri49 vom 17.01.2020, 21:35:45

Hallo Biri, 
ähnliche Schreiben kursierten schon im vergangenen Jahr im Netz - ich habe mein Ipad *sauber* gehalten...alles ist gut.

Heide


Anzeige