Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bild erklärt das Internet

Netzwelt Bild erklärt das Internet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In den vergangenen Tagen war in dieser Rubrik der Fachbegriff Hyperlink dran. Nun ratet mal was die Redakteure des Blättles mit dem unaussprechlichen Namen darüber wusste. Nein ich verrate es nicht, ihr glaubt es mir eh nicht und so müsst ihr es schon selbst lesen: https://twitter.com/tazgezwitscher/status/265500941682343937 Nun lacht sich halb Deutschland ob ihres Wissens gabbutt.
Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 13:36:18
...und ich dachte bisher immer, dass das die Fehlanzeige eines Computers sei (was immer das auch wieder sein mag).
Man lernt doch nie aus.


PS: Die könnten sich als Politiker bewerben mit der Qualifikation einer Gießkanne.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 13:36:18
Nicht ganz - du sprichst von einem Hyperlink, die BILD von einem Hypertext. Da gibt es schon noch einen Unterschied. Davon ab - die Erklärung der BILD würde ich so aber auch nicht stehen lassen.

Edit: Was mich aber nervt ist, dass an vielen Stellen gesagt wird, CSS sei eine Programmiersprache - auch in dem BILD Ausschnitt da. Ist das eine Definitionssache, oder gilt CSS offiziell tatsächlich als Programmiersprache? Das fände ich total unlogisch. CSS definiert ja lediglich das Layout, es führt ja keine Funktionen im Sinne von Programmen aus
Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden, was wirklich eindeutig wäre - weiß da jemand mehr?

Anzeige

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 06.11.2012, 14:12:00
CSS: CSS definiert ja lediglich das Layout, es führt ja keine Funktionen im Sinne von Programmen aus.

In gewissem Sinne ist es auch eine Programmierung.
Eine definierende Programmierung, keine direkt ausfürhbare.

Ohne diese CSS-Definition würde ja eine Sache uU ganz anders dargestellt werden, weil der 'Arbeitskern' zB ja nur rohe Daten erzeugt.
Man muss also -um sein (sichtbares) Programmergebnis nach Wunsch zu gestalten-, schon mit den Definitionen (Vorgaben) des CSS-Sprachumfanges 'programmieren'.

Wo hört beim Programmieren das eigentliche Code-Schreiben auf, und wo fängt das Definieren an?
Ist aber letzten Endes egal; denn beide Verfahren gehören zum Programmieren.

CSS ist wirklich sehr schnieke, und es baut dolle (visuelle) Effekte, die mit anderem Sprachumfang nicht oder nur schwer hinzukriegen sind - und dabei dann noch fest programmiert wären.
CSS wird ja auch zur Laufzeit eines Programmes unterstützend/ergänzend ausgeführt, es gehört also mMn zum Kapitel Pogrammieren.

Ich würde es als eine 'Programmiersprache' ansehen.
Programmieren mit anderen Mitteln halt.
Wie vergleichsweise Cobol und Fortran. Oder Visual C und Visual Basic.
Bei denen gibt es ja auch gestalterische Elemente, diese erzeugen aber eine feste visuelle Darstellung.
CSS wurde ja deswegen erfunden, um diesen starren Rahmen aufzubrechen; die eigentliche Verarbeitung der Daten zu trennen von deren Darstellung.

Eine der umfangreichsten Progammierumgebungen:
Qt von ehem Trolltech, dann Nokia, jetzt Digia, dem VS von M$ weit überlegen (nicht nur wegen Plattform-Unabhängigkeit).
Die haben auch (zusätzlich) die gesamte CSS-Pallette eingebettet, und damit kann man ganz hervorragend vorzügliche Darstellungen bauen (damit baue ich mein Projekt zZt).

Lernen muss man stets beides.
Programmierer ohne CSS-Kenntnisse wird es bald nimmer geben.

Vielleicht ein Vergleich:
Man töpfert. Dazu gehört der Lehm.
Der Lehm wäre das eigentliche Programm.
Aber um der Vase aus Lehm die Form zu geben, muss man die Hände schon geschickt einsetzen.
Der fertigen Vase sieht man nicht an, daß da zwei Sachen nötig waren, um sie herzustellen.
Aber beide sind nötig (gewesen). So gehören beide zum Töpfern.
Analog dazu Programmieren und CSS: beide sind für das fertige Produkt nötig.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 16:25:28
Erst mal vielen Dank für deine Antwort, digizar :)
Joa, ich bin ja CSS ohnehin schon seit vielen Jahren verfallen - ich schau auch immer, dass ich Effekte, die normal gerne per JavaScript umgesetzt werden, auch irgendwie in CSS simuliert bekomme (ich mag immer gerne möglichst ohne JS, Barrierefreiheit und so) - aber eben nur simuliert. Deshalb bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn CSS als Programmiersprache bezeichnet wird.
Für mein Empfinden ist sie es nicht. Ich mache aber auch einen Unterschied bei den Begriffen "coden" und "programmieren".

Deinem Text entnehme ich nun, dass du die Bezeichnung auch nach Empfindung vergibst, oder?
Also irgendwas Offizielles, wo das klar definiert ist - hast du da was gefunden?
Ich habe noch ein bisschen gesucht, aber offenbar scheiden sich an dieser Frage wirklich die Geister - die einen sagen ja, ist eine Programmiersprache, andere hingegen sagen ganz klar nein, ist keine, wieder andere vermeiden einfach eine nähere Bezeichnung

w3c sagt lediglich:
Cascading Style Sheets (CSS) is a simple mechanism for adding style (e.g., fonts, colors, spacing) to Web documents.
geschrieben von w3.org

Hmpf!

Edit: Du hast in der Zwischenzeit editiert, ich lese
Edit2: Okay, ich verstehe schon deinen Vergleich mit dem Töpfern - da stimme ich dir auch zu. Mir geht es nur darum, dass du deine Hände ja nicht als Werkstoff bezeichnen würdest. Auch wenn beides für das Endprodukt wichtig ist, tragen sie doch unterschiedliche Bezeichnungen - Lehm - Werkstoff, Hände - (frei) Werkzeug. Weißt, wie ich meine?
Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 06.11.2012, 16:43:38
Yuna: Ich mache aber auch einen Unterschied bei den Begriffen "coden" und "programmieren".

Da mache ich überhaupt keinen Unterschied.
Das kommt daher, dass ich eine Technische Aufgabenstellung als ein Gebilde sehe.
Dazu gehört noch viel mehr, wie zB auch der Entwurf, die Vorstellung erarbeiten ...
Also das gesamte Projekt.
Da gibt es (für mich) keinen Unterschied, es geht um den gesamten (Aufgaben-) Block.
Das ist oft auch gar nicht möglich, einen Bereich so genau zu spezifizieren.
Bspw bei Embedded Gerätschaften.

Wichtig sind (für mich) die Werkzeuge, die ich zur Hand habe.
Denn das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug.
Jedes Mittel ist dabei willkommen, auch CSS
So ein Gesamt-paket läuft (bei mir) unter Programmieren.

Andere mögen das feiner auseinander fieseln, aber wozu?
Lernen muss man stets alles; wie es heißt, ist letzten Endes doch wurscht.

Und so wischiwaschi drückt sich halt auch das Konsortium aus.
Die vermeiden damit den bekannten Streit um des Kaiser's Bart;
der zur Sache absolut nichts beiträgt.

Deswegen ist die Redewendung der Bild letzten Endes für OttoNormalo auf den Punkt gebracht schon nachvollziehbar; er wird es so verstehen.
Der sieht den Text des Hyperlinks, klickt ihn an, und ist dann auf der Seite. Im Grunde egal wie man's ausdrückt.
Man könnte auch sagen, dass ein Hyperlink der Schlüssel zu einer Seite ist; nur mit dem Schlüssel allein kann man nicht viel anfangen. Dazu muss man die Tür (Internetseite) schon aufschliessen.
Die Bild hat das -einfach gesprochen- halt dem Wissensstand ihrer Leser angepasst.

JS
Vergiss das ganz schnell; denn damit bleibst Du schon bei vielen Netzwerken (Firmen) an der Firewall hängen.
Heisst, Leute in Firmen sehen Deine Seiten garnicht.
Mit JS wurde zu viel Mist gebaut. Und überflüssiger Schnullikram produziert.
Deswegen machen viele Firmen ihr internes Netz dicht gegen von außen kommende JS- Seiten.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 16:59:44
Da mache ich überhaupt keinen Unterschied.
Das kommt daher, dass ich eine Technische Aufgabenstellung als ein Gebilde sehe.(...)

Dann liegt da wohl der Hund begraben, wieso wir CSS unterschiedlich verstehen - wir definieren schon die Dinge drumherum unterschiedlich.
Das ist nicht schlimm, hilft mir nun aber auch nicht weiter

Jedes Mittel ist dabei willkommen, auch CSS (...)

"auch CSS"? Was soll das denn heißen? CSS rockt ja wohl! =P

Die Bild hat das -einfach gesprochen- halt dem Wissensstand ihrer Leser angepasst.

So muss es sein

JS
Vergiss das ganz schnell; denn damit bleibst Du schon bei vielen Netzwerken (Firmen) an der Firewall hängen.
Heisst, Leute in Firmen sehen Deine Seiten garnicht.
Mit JS wurde zu viel Mist gebaut. Und überflüssiger Schnullikram produziert.
Deswegen machen viele Firmen ihr internes Netz dicht gegen von außen kommende JS- Seiten.

Hmm, entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Ich meinte, dass ich möglichst auf JS verzichte und Effekte wie Mouseover, Drop-down Menus, Untermenüs etc. möglichst mit CSS umsetze. Auch wegen der Barrierefreiheit bin ich sehr sparsam mit JS oder verzichte sogar ganz darauf.
Wenn ich JS nutze, gibt es immer auch eine Umsetzung in CSS (z.B. Untermenüs) oder andere Möglichkeiten, so dass die Funktionalität der Website nie (wirklich nie) eingeschränkt ist, wenn JS deaktiviert ist.
Von der Reihenfolge wird JS gestartet, wenn unterstützt, andernfalls springen automatisch die nötigen Funktionen über CSS als Ersatz ein.

Aufgrund seines Missbrauchspotentials und der Umständlichkeit bzgl. Barrierefreiheit bin ich mit JS natürlich zurückhaltend, muss aber sagen dass ich z.B. jQuery dennoch sehr mag und für mich privat gerne vor mich hincode und schaue, was geht - durch die Bibliotheken wird einem da ja schon eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Durch jQuery hat JS im Netz auch wieder sehr stark an Beliebtheit gewonnen, nachdem es ja schon fast völlig verschwunden war. Alleine die ganzen Slider, die man jetzt auf fast jeder Seite finden kann.
Hach! ist schon eine nette Spielerei :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 06.11.2012, 14:12:00
Nicht ganz - du sprichst von einem Hyperlink, die BILD von einem Hypertext. Da gibt es schon noch einen Unterschied. Davon ab - die Erklärung der BILD würde ich so aber auch nicht stehen lassen.
geschrieben von yuna

Oh mein Gott bin ich dusslisch. Das kommt vom nicht richtig hingugge.

Nun aber zum CSS. AFAIK ist CSS eine Ergänzung zu HTML. Genau so wie es JavaScript, DHTML, XML und CGI/Perl auch ist. Man kann eine Webseite nur in HTML schreiben. Bsw mit dem Phase 5 von Ulli Meybohm wird das in Real- & Werkreal-Schulen gemacht. Damit bekommt der Schüler einen Überblick, was HTML überhaupt bewirkt und wie eine Webseite entsteht.

Hier Clairette Neumann: Anleitung zu Meybohm Phase5 gibt es ein Tutorial, welches ganz ohne CSS auskommt. Wobei, wer es beherrscht: Man kann sehr gut auch das einfügen.

Neuere professionelle Editoren haben alle Erweiterungen schon an Bord. Oft hat man gar nicht mehr den Überblick oder das Wissen, was diese oder jene Funktion überhaupt macht. Sie wird einfach per Vorgabe verwendet.

Coder sind umgangssprachlich Programmierer. Kein Programmierer wird sich selbst als Programmierer bezeichnen. Die Bezeichnung kommt nicht verschlüsseln, sondern ist eher vom Programmcode abgeleitet.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2012, 18:57:51
Nicht ganz - du sprichst von einem Hyperlink (...)

Oh mein Gott bin ich dusslisch. Das kommt vom nicht richtig hingugge.
geschrieben von yuna

Passiert :) War ja auch nicht schlimm


Nun aber zum CSS. AFAIK ist CSS eine Ergänzung zu HTML. Genau so wie es JavaScript, DHTML, XML und CGI/Perl auch ist.

JS würde ich z.B. eher als Programmiersprache bezeichnen, als CSS.


Man kann eine Webseite nur in HTML schreiben. Bsw mit dem Phase 5 von Ulli Meybohm wird das in Real- & Werkreal-Schulen gemacht. Damit bekommt der Schüler einen Überblick, was HTML überhaupt bewirkt und wie eine Webseite entsteht.

Ich gebe zu, ich bin etwas bequem - ein faules Stück - und schreibe Websites in Dreamweaver - wenn auch nur im Code-Modus, aber man muss z.B. schließende Tags nicht voll tippen, es reicht kleiner als und Slash, der Rest wird automatisch von Dreamweaver ergänzt. Da ich idR das meiste per Hand tippe, kommen mir auch Pfad-Ergänzungen ganz entgegen bei URLs, Bildern oder zum Einbinden von externen StyleSheets. Daher könnte ich momentan zufriedener gar nicht sein :)

(...) gibt es ein Tutorial, welches ganz ohne CSS auskommt. Wobei, wer es beherrscht: Man kann sehr gut auch das einfügen.(...)

Wie bekommt man denn heute noch eine ansehnliche Website hin, ohne CSS? Ich meine speziell im Hinblick auf Validität. HTML-Styletags (width, hight, background, font-color (bzw color in HTML), etc.) sind doch besonders in XHTML 1.0 strict (was ich bevorzuge) gar nicht mehr valide Das wurde doch alles nach CSS ausgelagert... habe ich was verpasst?

Coder sind umgangssprachlich Programmierer. Kein Programmierer wird sich selbst als Programmierer bezeichnen. Die Bezeichnung kommt nicht verschlüsseln, sondern ist eher vom Programmcode abgeleitet.

Hmm, da würde ich es auf eine Diskussion mit dir ankommen lassen
Die Programmierer die ich kenne, nennen sich durchaus Programmierer, weil es das ist, was sie tun - sie programmieren. Coden verstehe ich als Überbegriff. CSS schreiben ist für mich auch coden, denn eigentlich hatte ich "coden" auch immer von "kodieren" abgeleitet, also "to code". Wer immer also etwas quasi in Maschinensprache schreibt, codet. Deshalb mache ich da einen Unterschied. Ich bin da aber vllt. auch einfach nur wat schrullig, Sprache ist mir wichtig :)
Re: Bild erklärt das Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 07.11.2012, 10:51:57
Dreamweaver ...Daher könnte ich momentan zufriedener gar nicht sein...
geschrieben von Yuna

Ich mach das mit WebEasy.

Und die Sites lassen sich doch durchaus sehen?
Blumenfotos
Telefone, und daran als Nebenjob die Telefone programmieren
Den beliebten Internethai
Den Reiterhof
und den Rabenhorst
Die Fotos hab ich auch alle geschossen.

Und das hier war mal was mit 'zufuss' Kompozer.
Alle nebenbei aus Langeweile entstanden; machs ja auch nicht gewerblich.
Und dann war da noch MeliFranzen.de, aber die Seite wurde auf Eis gelegt - schade.

Kennst Du eigentich wer-weiss-was?
Da gibt es 'Efchen', ein ganz gewiefter User(in?).
Der hat mir ein bissl auf die Beine geholfen.

Jetzt hab ich die Zeit nicht mehr; denn je älter der Rentner wird, desto weniger Zeit hat er.

Anzeige