Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bundesinnenminister erwägt den KillSwitch für das deutsche Internet

Netzwelt Bundesinnenminister erwägt den KillSwitch für das deutsche Internet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bundesinnenminister erwägt den KillSwitch für das deutsche Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lothar de Maizière gibt Springers Welt-Online ein Interview und stellt die vage Behauptung auf, das deutsche Internet würde aller 2 - 3 Sekunden angegriffen. Wer die Angreifer wären könne noch nicht eindeutig festgestellt werden. Ein paar Tage vorher erwähnte er den sogenannten KillSwitch, so wie er in Ägypten zum Einsatz kam und in einigen EU-Ländern erwogen wird. Darüber berichten gerade eben die österreichische Online-Presse Der Standard und Blog des ORF Futurezone.

Nun verstehe ich nicht, was dieser Theoretiker unter schweren Angriffen versteht. Hat er etwa das israelische ZoneAlarm auf seinem PC installiert? Selbst als einige Banken durch DDos-Angriffe blockiert wurden, kam es zu keiner einzigen strafbaren Handlung. Die verwendete Software war sowohl nach internationalen wie auch nach deutschen Recht völlig legal.

Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, das einige Sicherheitsdienstleister (ZoneAlarm, Symantec etc) einen Ping schon als schweren Angriff einstufen. Dabei dient er lediglich dazu festzustellen, ob eine IP Online ist oder nicht. Das machen sogar im Interesse der Kunden mit Volumenverträgen viele Provider.

Nun will dieser Innenminister eine Internetpolizei schaffen und sie mit bisher unbekannten Rechten ausstatten. Ich denke mir, das dies überhaupt erst den von ihm ins Gerede gebrachten Cyperwar auslöst und es zum Kräftemessen kommt. Jeder Versuch das Internet zu überwachen und zu reglementieren muss automatisch scheitern. Dies hat selbst Bill Gates Internetsperre ein Zeichen der Angst letztens in einem Interyiew mit dem amerikanischen TV-Sender CBS festgestellt.

So gesehen sollte sich die deutsche Politik schon vor den diesjährigen Landtagswahlen und besonders vor der in Baden-Württemberg fürchten. [ironie] Sie könnte eine Verschiebung der Kontinentalplatten auslösen. [/loriot]
Re: Bundesinnenminister erwägt den KillSwitch für das deutsche Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

sicher hast du deine Gründe, zu diesem Thema nun noch einmal einen eigenen Thread aufzumachen?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bundesinnenminister erwägt den KillSwitch für das deutsche Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2011, 11:17:08
Ja, weil es entgegen aller Annahmen ein ernstes Thema der deutschsprachigen NETZWELT und kein allgemeines Gewäsch ist. Dort wird es schon wieder unter KKK eingeordnet. Es lässt auch eine Ernsthaftigkeit der Diskussion und die Vermittlung wichtiger Informationen vermissen.

Vielleicht sieht du es anders....

der hinterwäldler

Anzeige