Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Bundesnetzagentur veröffentlicht Desktop-App zur Breitband-Messung

Netzwelt Bundesnetzagentur veröffentlicht Desktop-App zur Breitband-Messung

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bundesnetzagentur veröffentlicht Desktop-App zur Breitband-Messung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eure Provider werden das Teil hassen:
pcwelt.de - Bundesnetzagentur veröffentlicht Desktop-App zur Breitband-Messung
Es ist unter Windows ab Win7, ab OSX 10.9 und für Linux ab Ubuntu 12.4 bzw Debian ab 8 einsetzbar.
Wichtig vor der Anwendung ist die Anleitung zu lesen. Der wichtigste Punkt ist wohl, das beim PC/Laptop und nicht via WLAN gemessen werden darf, denn jedes WLAN schränkt die Geschwindigkeit ein, oft sogar ganz erheblich. Auch sind mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchzuführen.

Ob ihr bei der PC-Weltpage die Quizfragen beantwortet, bleibt euch überlassen. Sollte es zu erheblichen Missverhältnissen kommen, ist der beste Weg von jeder Messung einen Screenshut anzufertigen und sie dann per "Drohmail" an euren Provider zu schicken. Ihr dürft ruhig schreiben, das falls keine sofortige Änderung eintritt, ihr euren Vertrag fristlos kündigt. Eine Änderung kann auch sein, das der Provider euch von sich aus die vertragliche Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Kostenreduzierung anbietet.

Gibt es Alternativen (das ist in vielen Städten und Gemeinden der Fall), bsw mit TV-Kabel dürft ihr ohne viel nachzudenken, euren Vertrag kündigen. Bedenkt: Die Kabel(TV)anbieter bieten euch eine ADSL-Geschwindigkeit, bei der die Anbieter über die Klingeldrahtleitung der Telekom schon längst aufgegeben haben. Ich habe den kleinsten Vertrag mit 50 MBit/s inkl. Router, zwei Festnetz-Telefonanschlüssen und einem TV-Anschluss.

Lasst euch auch nicht mit einem späteren Glasfaserkabel vertrösten. Und wenn sie das tun, dann nur mit einem exaktem Termin. Das heist irgendwo in eurer Wohngegend müsste man schon begonnen haben, die Gehwege aufzubuddeln. Zwinkern


Anzeige