Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt ChatGPT als Erweiterung in Browsern

Netzwelt ChatGPT als Erweiterung in Browsern

Elko
Elko
Mitglied

ChatGPT als Erweiterung in Browsern
geschrieben von Elko


Zuerst möchte ich @Karl für seine ChatGPT Initiative einen herzlichen Dank aussprechen.
Er hat da ein reges Interesse geweckt. Ein kurzweiliger Thread im Forum spricht da Bände.

Ich möchte jetzt allerdings weitere, schnelle Möglichkeiten aufzeigen, wie man unkompliziert
auf den ChatGPT zugreifen kann. Es funktioniert über die Browser.  Nach der Einrichtung
geht es mit einem Klick.

Zuerst der Browser Chrome. Benutzern des Browser Chrome ist der Web Store bekannt.

Wenn nicht, hilft dieser Link

https://chrome.google.com/webstore/category/extensions

Dann Sucheingabe: ChatGPT Hinzufügen. Das war es schon.

chatGpt.png
Es sind nun noch einige Optionen einzustellen. z,B. Sprache.

.. danach dann in die Verwaltung der Erweiterungen > ChatGPT anpinnen. > Klicken. Fertig!



chatgpt2.png

Wer heute mit Windows arbeitet hat ein Microsoft Konto, wer ein Smartphone mit Android hat,
führt ein Google-Konto. In diesem Sinne:

chatGpt3.png



..genau so einfach ist das Zufügen der Erweiterung im Browser Edge. 

Es gibt im Edge eine Option zum Google Web Store, wenn nicht, dann wieder Link

https://chrome.google.com/webstore/category/extensions


chatGpt4.png



Unterschiedlich geht es beim Firefox. Der hat im eigenen Store die ChatGPT

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/chatgpt-for-google/


chatgpt5.png

Dann kann jeder ohne Umweg auf die KI zugreifen und Karl kann dann zwischen den vielen Fragen
im Forum eine Kaffeepause machen! 😅


Schöner Gruß
Peter




 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT als Erweiterung in Browsern
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elko vom 14.03.2023, 14:32:43

Ich möchte jetzt allerdings weitere, schnelle Möglichkeiten aufzeigen, wie man unkompliziert
auf den ChatGPT zugreifen kann. Es funktioniert über die Browser.  Nach der Einrichtung
geht es mit einem Klick.


Dann kann jeder ohne Umweg auf die KI zugreifen und Karl kann dann zwischen den vielen Fragen
im Forum eine Kaffeepause machen! 😅

 
geschrieben von Elko
Korrigiere mich bitte sofern ich es falsch sehe, man kann damit nicht die Funktionalität von  ChatGPT erkunden.

Mit Firefox und add-on habe ich es versucht. Es wird möglicherweise das Suchergebnis von Firefox etwas erweitert, wäre ja ok.  Man kann damit keinen Dialog führen. Man erkennt nicht was die KI leisten kann.

Meine Meinung - im Augenblick sind mir die Resultate der KI noch nicht wirklich verlässlich. Da haben die Entwickler noch zu tun.

Ciao
Hobbyradler

 
Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT als Erweiterung in Browsern
geschrieben von Elko
als Antwort auf hobbyradler vom 14.03.2023, 16:05:31

@hobbyradler schrieb

Korrigiere mich bitte sofern ich es falsch sehe, man kann damit nicht die
Funktionalität von ChatGPT erkunden.

Da gebe ich dir absolut recht! Du kannst weder die Quellen der Information erkennen noch die
Richtigkeit  dieser Informationen prüfen. Was mich stört, am Ende eines generierten Textes gibt
es auch keinerlei Rückfragen ob noch mehr zum Thema gefragt werden soll.

Doch, solche Anmoderation gibt  es schon, bei Bing.

Ich setze jetzt noch zwei Teile einer Antwort ein, einmal den Anfang, dann das Ende
Könnte anderen Lesern zum Verständnis dienen.

Frage: Was ist ein Frosch? Zuerst ein Teil des Anfangs

FroschFirefox.png
usw.

..dann das Ende dieses Beitrags

FroschFirefoxEnde.png

Daumen hoch oder Daumen runter. Wenn's dann so einfach wäre!

Hobbyradler, du hast da eine Türe aufgestoßen. Da werde ich versuchen durchzugehen.
Ich melde mich in relativer Kürze nochmal.

Dann gibt es ganz andere KI-Chats zu sehen.

Peter




 
Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT als Erweiterung in Browsern
geschrieben von Elko
als Antwort auf hobbyradler vom 14.03.2023, 16:05:31

Hallo Hobbyradler,
eine weitere Betrachtung

@hobbyradler

Mit Firefox und add-on habe ich es versucht. Es wird möglicherweise das Suchergebnis 
von Firefox etwas erweitert, wäre ja ok.  Man kann damit keinen Dialog führen. Man
erkennt nicht was die KI leisten kann.

Wir sind und ja einig, dass der KI-Chat noch am Anfang steht. Allerdings ist ein Dialog mit
dem fragenden Benutzer schon möglich. Ja, auch nach jetzigem Stand des Trainings der KI.

Der Chat von Bing gibt seinem Fragenden in jedem Fall eine Art Leitfaden vor, finde ich sehr gut.
So weitere Hinweise zum Thema un eine gute Quellenangabe.


Zuerst das Froschthema.

Schon hier eine Wahlmöglichkeit ob ausführlicher oder komprimierter Text.👍

Frosch1 bing.png

Antwort, darin die Frage, ob man mehr erfahren möchte. Ebenso Marken [1, 2] über Quellen,
und weitere empfohlene Fragen zu Fröschen 👍

Froschbing2.png


Nächste Frage nach occidozyga lima (auch Frosch)

occ1.png

Natürlich wieder mit Leitfaden und genauer Quellenangabe👍


occ2.png
Es ist wohl eindeutig, die Bing-KI ist in Benutzerfreundlichkeit dem ChatGPT voraus.
Jedenfalls zurzeit.

Peter

 

Anzeige