Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Karl
Karl
Administrator

ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
Bildschirm­foto 2023-02-05 um 16.43.34.png
Ich beginne die Kommunikation mit ChatGPT einmal mit obigem Kurzdialog. Heute fehlt mir die Zeit, viel mehr darüber zu schreiben, aber viele von Euch werden schon von ChatGPT gehört oder gelesen haben. Diese KI hebt tatsächlich die Diskussion über KI und ihre Anwendungen auf ein neues Level.

Morgen werde ich auf Eure Kommentare gerne antworten und auch eventuell ChatGPT antworten lassen.

Karl

P.S.: Hier könnt Ihr euch selber einloggen und mit ChatGPT interagieren.
chris33
chris33
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 16:48:47

Hoert sich interessant an..

Um zu "agieren" soll ich mich einloggen mit Email usw. 
​​​​​​

Ich bin noch etwas vorsichtig und brauche mehr Infos... 😄😄

Chris33 
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 16:48:47

Hallo Karl,
ich wollte jetzt natürlich eine Fangfrage an die KI stellen. Scheint aber tatsächliche eine
Intelligenz zu sein! 😊


chatKI2.png

Peter 


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe

Mich interessiert die Diskussion mit einer Maschine nicht.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko

Könnte es sein, dass durch die Art wie ich meine Fragen stelle, welche Themen ich bevorzuge und wie oft ich die KI in Anspruch nehme,  eine Beobachtung und Auswertung und / oder auch Überwachung stattfindet? Wie und von wo reagiert die KI?  Ich stelle mal einen link ein, der mich doch vorsichtig macht.

UN: Künstliche Intelligenz wird zur Gefahr
 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.02.2023, 17:21:14
Hallo Karl,
ich wollte jetzt natürlich eine Fangfrage an die KI stellen. Scheint aber tatsächliche eine
Intelligenz zu sein! 😊


chatKI2.png

Peter 
geschrieben von Elko
Also.... irgendwie kommt mir der obige Antworttext doch sehr, sehr bekannt vor.
Ich habe ihn (oder einen ähnlichen auf Anhieb im Forum nicht gefunden, bin aber zu 99% davon überzeugt, dass er hier auftaucht). Vllt. in der Laudatio zum 25.?

Stellt sich also die Frage: wer füttert die KI?
Aus dem Nichts können die Antworten ja nicht kommen.
Dass die KI "keine Meinungen oder Vorlieben" hat, scheint ja schon einmal einfest vorgegebener Textbaustein zu sein.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Elko
als Antwort auf chris33 vom 05.02.2023, 17:15:54

Hallo liebe chriss33,
natürlich liest diese "KI" auch dein Profil ein, melde dich doch einfach mit deinem Microsoft-Konto an,
habe ich auch gemacht. Das risikolose daran, Microsoft weiß doch eh (fast) alles von uns! 😃

Schöner Gruß
Peter

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 05.02.2023, 17:15:54

@Chris33,

ich habe mich über meinen Google-Account angemeldet. Das ist mir das wert.

Beste Grüße

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2023, 18:00:13
 
Also.... irgendwie kommt mir der obige Antworttext doch sehr, sehr bekannt vor.
 
geschrieben von Enya
😂😁👍

Mareike
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2023, 18:00:13

Hallo @elko,

das Interessante ist, dass ich einige Formulierungen wieder zu erkennen glaube, die ich vor 20-25 Jahren einmal zur Charakterisierung des Seniorentreffs im Internet verwendet habe 😂. Aber es ist klar, wie eine natürliche Intelligenz kann auch die künstliche darauf aufbauen und eventuell neu kombinieren, was andere zuvor gedacht haben. Das ist legitim und macht einen Teil von Intelligenz aus.

Karl

P.S.: ich sehe gerade, dass @Enya Ähnliches bemerkt hat. Aber ein Grund zur Abwertung der KI ist das nicht, denn sie macht genau das, was ein Mensch, der sich informiert, auch machen würde.


Anzeige