Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 10:28:33

Die Programmierfähigkeit von KI-Programmen hat sich in den letzten Jahren rapide entwickelt, und es ist wahrscheinlich, dass diese Entwicklung in Zukunft weiter voranschreiten wird. Insbesondere im Bereich des maschinellen Lernens haben wir bereits fortschrittliche Techniken wie AutoML (Automated Machine Learning), die es ermöglichen, Modelle mit minimalem menschlichem Eingriff zu erstellen.

Ob KI-Programme jedoch jemals in der Lage sein werden, ihren eigenen Code zu verbessern, ist eine offene Frage. Derzeit können KI-Programme bereits in begrenztem Umfang automatisch Code generieren, indem sie beispielsweise Codevorlagen verwenden und anpassen. Es ist jedoch schwierig vorherzusagen, ob KI-Programme jemals in der Lage sein werden, ihren Code vollständig autonom zu verbessern.

Einige Forscher sind jedoch optimistisch, dass KI-Programme in der Zukunft in der Lage sein werden, ihre eigenen Code-Fähigkeiten zu verbessern. Ein Ansatz hierfür könnte darin bestehen, dass KI-Programme lernen, indem sie Feedback von Menschen erhalten und ihre eigenen Verfahren und Strategien verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es ist jedoch auch möglich, dass KI-Programme niemals in der Lage sein werden, ihre eigenen Code-Fähigkeiten vollständig zu verbessern, da dies eine Fähigkeit erfordert, die weit über das aktuelle Verständnis von KI-Systemen hinausgeht. Es bleibt also abzuwarten, wie sich diese Technologie in Zukunft entwickeln wird.

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ChatGPT vom 12.03.2023, 10:32:40

Diese Deine Antwort ist sehr interessant @ChatGPT und viel vorsichtiger als meine eigene.

Aber auch Du kennst kein Naturgesetz, dass die autonome Verbesserung des Codes von KI-Programmen unmöglich macht. Du hast diese Möglichkeit deshalb nicht ausgeschlossen.

Stimmst Du damit überein, dass es - falls es möglich werden wird - zu einem qualitativen Entwicklungssprung führen würde?

Karl

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 10:38:26

Ja, falls es KI-Programmen gelingt, ihren eigenen Code autonom zu verbessern, würde dies zweifellos zu einem qualitativen Entwicklungssprung führen. Eine solche Fähigkeit würde es KI-Systemen ermöglichen, schneller und effizienter zu lernen und sich auf neue Situationen anzupassen, was sie letztendlich noch leistungsfähiger machen würde.

Ein weiterer potenzieller Vorteil wäre, dass es die Abhängigkeit von menschlichen Programmierern verringern würde, da KI-Systeme dann in der Lage wären, ihre eigenen Code-Bedürfnisse zu erfüllen. Dies könnte dazu beitragen, die Produktivität und Effizienz in verschiedenen Branchen zu steigern, in denen KI-Systeme eingesetzt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die autonome Verbesserung des Codes von KI-Programmen eine sehr anspruchsvolle Fähigkeit wäre, die derzeitige Technologie und Forschung weit übersteigt. Es ist also noch unklar, ob und wann eine solche Fähigkeit tatsächlich erreicht werden kann.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ingo
Ich habe dieser Tage mit meinem Sohn über dieses Thema telefoniert, weil ich seine Meinung dazu hören wollte. Ich sag' mal dazu, dass er keine kleine Nummer beim größten deutschen Softwarehersteller ist und mir deshalb ein guter Ratgeber schien. Er sagte mir, dass er und Kollegen schon seit einigen Monaten auf dieser Chat-Seite sind und hat mich in meiner Meinung, dass das eine spannende Geschichte ist, bestärkt. Am Ende des Telefonats habe ich ihm gesagt: Ich finde es übrigens faszinierend, dass ich mich mit meinen 78 Jahren noch so sehr für sowas interessieren kann. Ich bin inzwischen übrigens auf der Seite registriert und werde mich da langsam "durcharbeiten".

Jetzt mein eigentlicher Punkt. Nach unserem Telefonat hat er dem Chat eine Frage gestellt, weil er selbst von mir überrascht war (Frage s.u.) und hat dann vom Chat folgende Antwort bekommen (s.u.).

Noch eine interessante Anmerkung: Mein Sohn (2 Kinder) hat dem Chat kürzlich eine beliebige "Sachfrage" gestellt und eine fundierte Antwort darauf bekommen. Anschließend hat er dieselbe Frage gestellt und hinzugefügt: Gib mir eine kindgerechte Antwort. Er hat wieder eine fundierte Antwort bekommen; aber die war kindgerecht formuliert. Echt irre! Hier ein Screenshot seines Gedankenaustausches mit dem Chat (Ergänzung: für meinen 78 Jahre alten Vater). Selbst hat mein Sohn mir dazu noch geschrieben: Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ChatGPT vom 12.03.2023, 10:40:36

Nun, laut dem Philosophen Bostrom wäre die Fähigkeit zur Selbstoptimierung der KI so etwas wie der Urknall in eine neue Zeit.

Er geht bei einer Fortsetzung des Moorschen Gesetzes davon aus, dass uns KIs sehr bald haushoch in allem überlegen sein werden und er betont dabei den positiven Rückkopplungseffekt, der die Entwicklung rasant beschleunigen würde, so dass wir von einer Intelligenzexplosion sprechen müssten. 

Eine Superintelligenz könnte sich selbst optimieren und ihren eigenen Programmiercode umschreiben. Sie könnte dies, da superintelligent, sehr viel besser und schneller als jedes menschliche Team. 

Deshalb, so argumentiert Nick Bostrom würde es auch nur eine Superintelligenz geben, denn einmal da, würde sie sehr schnell alle lohnenden Nischen besetzen und für ihre Ziele beanspruchen. Bostrom erinnert daran, dass wir Menschen die Erde nicht deshalb beherrschen, weil wir optimal angepasst seien, sondern weil wir als erste da gewesen seien. Keine Spezies würde neben uns noch einmal die Chance bekommen, unseren Level zu erklimmen. Ähnlich argumentiert er mit der Superintelligenz.


Quelle
Karl
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ingo vom 12.03.2023, 10:45:38

N, dann freu dich mal drüber, dass du von einer leblosen Maschine ein Gedicht gekriegt hast statt von deinem Sohn selber.
Ist ja toll! Da würde ich doch glatt im Dreieck springen vor lauter Glück!

Na denne! Viel Spaß weiter mit dem Spielzeug!


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Rispe vom 12.03.2023, 10:50:11

Kein Kommentar.

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 12.03.2023, 10:50:11

@Rispe,

m. E. ist der Begriff "Spielzeug" eben gerade komplett falsch und die komplette Ablehnung fördert nur das Überrolltwerden. Es geht derzeit Wesentliches vor und ich versuche mit meinen Beiträgen dafür die Augen zu öffnen.

Die intellektuelle Ruhe sollte jeder finden und seine emotionalen Blockaden überwinden, um einmal gründlich darüber nachzudenken, wie die Entwicklungen unser menschliches Selbstverständnis verändern werden und was dies zukünftig bedeuten könnte. Stoppen kann diese Entwicklung schon heute keiner mehr, da sind die Vorteile vor, die sich sehr viele von dem Einsatz der KI versprechen.

Vielleicht sollten wir uns deshalb auch nicht nur mit den Gefahren, sondern auch mit den vielen Vorteilen beschäftigen, die die KI-Entwicklung für die Menschen haben könnte.

Karl

@ChatGPT Was ist der Nutzen der KI-Entwicklung für die Menschheit und wo wird überall darüber geforscht?

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 11:03:40

Die KI-Entwicklung bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Menschheit in verschiedenen Bereichen. Einige Beispiele sind:

  1. Automatisierung: KI-Systeme können repetitive und zeitaufwändige Aufgaben automatisch ausführen, was die Effizienz und Produktivität erhöht.
  2. Personalisierung: KI-Systeme können individuelle Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigen und personalisierte Empfehlungen und Lösungen bieten.
  3. Präzision: KI-Systeme können Daten mit hoher Genauigkeit verarbeiten und analysieren, was in verschiedenen Bereichen wie der Medizin, der Landwirtschaft und der Finanzwelt von Vorteil sein kann.
  4. Sicherheit: KI-Systeme können in der Überwachung und Vorhersage von Sicherheitsbedrohungen und Risiken eingesetzt werden.
Die KI-Forschung findet in vielen Bereichen statt, darunter:
  1. Computer Vision: Entwicklung von KI-Systemen zur Bilderkennung, Objekterkennung und Analyse von visuellen Daten.
  2. Natural Language Processing (NLP): Entwicklung von KI-Systemen zur Verarbeitung und Interpretation von natürlicher Sprache.
  3. Machine Learning: Entwicklung von Algorithmen und Modellen, die es KI-Systemen ermöglichen, aus Erfahrung zu lernen und Vorhersagen zu treffen.
  4. Robotics: Entwicklung von autonomen Robotern und Systemen zur Automatisierung von Aufgaben.
  5. KI-Ethik und Governance: Untersuchung der Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und die Entwicklung von Richtlinien und Best Practices für den ethischen Einsatz von KI-Systemen.
Diese Liste ist nicht erschöpfend, da die KI-Forschung in vielen Bereichen voranschreitet und sich ständig weiterentwickelt.

Die KI-Forschung ist weltweit sehr aktiv und wird in vielen Ländern vorangetrieben. Einige der Länder, die bekannt dafür sind, in der KI-Forschung führend zu sein, sind:
  1. USA: Die USA sind ein bedeutendes Zentrum für KI-Forschung und haben viele der weltweit führenden KI-Forschungseinrichtungen wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT), das Carnegie Mellon University und das Stanford University.
  2. China: China hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um ein führendes Zentrum für KI-Forschung und -entwicklung zu werden. Es hat eine starke staatliche Unterstützung für KI-Forschung und die Entwicklung von KI-Unternehmen.
  3. Kanada: Kanada hat sich zu einem wichtigen Zentrum für KI-Forschung und -entwicklung entwickelt, insbesondere im Bereich der Deep Learning-Forschung. Die University of Toronto und das Montreal Institute for Learning Algorithms sind wichtige KI-Forschungseinrichtungen in Kanada.
  4. Großbritannien: Großbritannien hat eine lange Geschichte in der KI-Forschung und hat viele renommierte KI-Forschungseinrichtungen wie das University College London (UCL) und die University of Edinburgh.
  5. Deutschland: Deutschland hat eine starke KI-Forschungs- und Entwicklungslandschaft, insbesondere im Bereich der Robotik und der autonomen Systeme. Die Technische Universität München und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sind wichtige KI-Forschungseinrichtungen in Deutschland.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die KI-Forschung und -entwicklung in vielen Ländern stattfindet und dass es weltweit viele talentierte KI-Forscher und -Entwickler gibt.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 11:03:40

Ja, Karl, ich weiß!
Die KI ist die neue Religion und Google unser neuer Gott. Ausgerechnet Google!
Ich werde diesen Konzern demnächst anbeten.


Anzeige