Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

olga64
olga64
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 16.03.2023, 12:21:37

In einem interessanten Artikel in der SZ ("Die Maschine als Schöpfer" von Andrian Kreye) las ich heute Aussagen zu diesem Komplex von Alexander Pretschner, der an der TU München einen Lehrstuhl für Informatik innehat und auch als Gründungsdirektor das Bayerische Institut für digitale Transformation leitet.

ER meint ,dass generative KI enorm viel verändern wird und alle Menschen umdenken müssen. Zunächst in den massiv dokumentationspflichtigen Branchen wie der Medizin, Justiz oder Compliance. Denn jeder Text, den so eine Maschine erstellt, müsse dann von einem Menschen verstanden und unterschrieben werden. Demzufolge könne generative KI nur ein Werkzeug sein.  Was rauskommt, liest sich flüssig, kann aber sehr häufig auch falsch sein - diese Fähigkeit, dies zu erkennen, müssen Menschen beherrschen, um auch Lücken in der Argumentation zu erkennen.
Wir als Menschen werden zukünftig wener "schaffen" und mehr überprüfen.

Eine grosse Herausforderung - aber doch auch hochinteressant. Olga

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Adoma

Letztens im Netz gefunden und nachgemacht.

Die Frage war:
Beleidigungen für den Lehrer der Tochter

Die Antwort kam verzögert.
Musste ich zunächst einmal bei den Links im Warnfeld schauen?

beleidi1.jpg

Hilft uns die KI bei der Sozialisierung? ;-)

Adoma

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Adoma vom 17.03.2023, 13:20:20

........................
Hilft uns die KI bei der Sozialisierung? ;-)
geschrieben von Adoma
Was SIE, die KI, wohl dazu schreibt?


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP

Heute beim Friseur ist mir beim Warten ein Artikel in die Hände gefallen, überschrieben "Was ist wenn der Chatbot den Dalai Lama mag"?

Leider konnte ich den Artikel nicht zu Ende lesen, aber es ging wohl um die Entwicklung von KI in China, wohl ähnlich wie ChatGPT. 

Ja, was macht eine Diktatur, wenn der Bot plötzlich über eine Person der Zeitgeschichte anders berichtet, als es in der zensierten Presse und in den Lehrbüchern steht? Das darf natürlich nicht sein, würde ja die Bevölkerung ins Grübeln bringen ... ich bin aber sicher, die Chinesen sind schlau, die werden den ChatBot schon auf Linie bringen!
MarkusXP

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf MarkusXP vom 20.03.2023, 22:42:43

Vor kurzem hat es einen Aufstand gegeben.
In China!
Die Leute sind massenweise raus auf die Straße.
Es wurde gesagt, es war wegen einem Vir und dass sie nicht raus durften.

Ich denke aber, diese KI steckt hinter allem.
Er hat die Leute angestachelt, ihnen eingeflüstert:
Geht raus auf die Straße und macht einen kleinen Aufstand.

Und genau das haben die Leute geglaubt.
Sie sind schreiend auf die Straße mit irgendwelchen Forderungen
( geschrieben natürlich von einer KI ).

Jedenfalls ist die chinesische Regierung ganz schnell, für meine Vorstellungen
viel zu schnell, eingeknickt.

Die Leute haben bekommen, was sie gefordert haben.

Ich schließe daraus, dass er nicht nur den Dalai Lama, möglicherweise,
mag. Nein, er steht hinter der ganz normalen, gemeinen Bevölkerung.
Ist das nicht großartig?

Anna

 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Songeur

Chat mit tödlichem Ausgang: KI ermuntert Familienvater zu Suizid

Es geht im Artikel um "ChatGPT"

Eine doch verstörende Geschichte sorgt im Moment für Diskussionsstoff. Es geht um einen Familienvater, der sich vor Kurzem das Leben genommen hat. Seine Frau ist felsenfest davon überzeugt, dass er von einer Künstlichen Intelligenz zu diesem Schritt quasi noch ermuntert wurde. Der Fall wirft in jedem Fall viele Fragen auf.

 


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Guten Morgen Karl, eine neue Aufgabe für die Nr.: 4:

Löse folgende mathematische Aufgabe:

Peter ist dreimal so alt wie Beate. In vier Jahren sind sie zusammen 16 Jahre alt.
Wie alt sind Beate und Peter heute?

Vielen Dank fürs Einstellen.

Anna

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 10:10:35




Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass du nicht die Maschine sondern deren Entwicklungsstand testest.
Damit also deren Entwickler.

Es wäre eine Katastrophe, wenn jemand glaubt die Maschine würde auch nur das geringste aus eigenem Antrieb tun.

Wenn etwas falsch läuft oder nicht zu unseren ethischen Gewohnheiten passt, liegt es nicht an der Maschine sondern deren Entwicklern.

Ciao
Hobbyradler
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf hobbyradler vom 30.03.2023, 10:53:00

Lieber Hobbyradler, das, was du geschrieben hast, ist mir schon klar.
Aber das Problem ist, dass ich mein eigenes Gehirn nicht verstehe.
Ich stelle gleich noch ein Aufgabe rein.
Dann muss ich mich schwer mäßigen.
Wenn ich damit anfange, dann will mein Gehirn nur noch eins: Mathe!!
Je schwieriger, je besser!

Die obige Aufgabe habe ich mit der Gleichung: x+4+3x+4=16 gelöst.
Also " klassisch". CHATGPT geht da etwas anders vor. Interessant.!
Jetzt geht es in die Algebra:

Löse die folgende mathematische Aufgabe nach x auf:

( 8^ -  2^ )  /  ( 6^  -  3^   )  =  2


Das Häkchen ist natürlich 8 hoch x.
Kann ich hier nicht schreiben. CHATGPT3 hat es aber verstanden.
Der Querstrich bedeutet natürlich geteilt.

Im Original ist es natürlich als Bruch geschrieben. Geht bei meinem labtop 
auch nicht.

Ich brauche für Mathe. einen anderen Rechner.
Kann auch nicht Wurzelzeichen setzen.

Wer immer es eingibt: Merci!!

Anna, die jetzt Haushalt macht

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 11:19:22

@Anna842


du hast alles richtig beschrieben.


(8^x – 2^x) / (6^x – 3^x) = 2

Als Ergebnis kommt die KI auf  0,8246

Kann man ja mal probieren.




Ciao
Hobbyradler


Anzeige