Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Bin bei ChatGPT schon bei der Anmeldung gescheitert.
Hat ewig gedauert, bis dieser ein Passwort akzeptiert hat.
Dann die e-mail eingeben.
Dann sollte ich auf meinen account gehen.
Das habe ich gemacht.
Dort stand eine Nachricht von ChatGPT, ich solle meinen account
bestätigen. Das habe ich getan.
Damit war es aber noch nicht getan!
Dann sollte ich ein gültige sms-Nr. eingeben.
Auch dies habe ich zähneknirschend gemacht. Die benutze ich eh nicht mehr.
Damit war es aber immer noch nicht getan.
Nun sollte ich einen Code eingeben, den mir ChatGPT angeblich auf
meine e-mail geschickt hat.
Da war aber gar kein Code.
Nun bin ich erstmal fertig.
Das soll KI sein??
Dabei hatte ich mir schon eine nette Frage vorgelegt.
Ich versuche es morgen noch einmal..
Eine frustrierte Anna
und verärgert bin ich auch,
mir liegen Schimpfwörter auf der Zunge
dabei war ich so neugierig
mein erster Kontakt mit einer KI
kann die auch Mathe-Aufgaben lösen?
Egal. Für heute reicht es! Gute Nacht

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Tina03

"Noch'n Gedicht" zum Thema digitale Zukunft:

Im heutigen „Tagesspiegel“ (05.02.2023) wird berichtet, dass die Linkspartei auf eine an das Bundesministerium für Bildung und Forschung gerichtete Anfrage eine von ChatGPT erstellte Antwort erhielt. Der mit der Beantwortung beauftrage Staatssekretär Jens Brandenburg dazu: „Ich war schon erstaunt, wie wenig es zu verbessern gab.“
 
Brandenburg hatte vom ChatBot ursprünglich einen Hinweis auf die Entstehung des Textes einfügen lassen. Dieser überstand aber die Abstimmungsprozesse vor der Veröffentlichung nicht und wurde gestrichen.
Die anschließend befragte Abgeordnete der Linkspartei fand an der Antwort nichts zu beanstanden und nichts zu loben. Zitat: „Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass aus dem Ministerium wenig inspirierte Antworten auf unser Fragen kommen. Gemessen daran ist diese Antwort weder in die eine, noch in die andere Richtung aufgefallen.“
 
Der Staatssekretär, der für die Einführung von ChatGPT in Schulen und Hochschulen plädiert, begründet dies so: „Diese Lernerfahrung brauchen auch junge Menschen. Gerade weil die ChatBots über kurz oder lang ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags sein werden.“
Das mag so sein, aber mich persönlich gruselt’s bei dem Gedanken, ehrlich gesagt.
 
Am vergangenen Mittwoch hatte auch bereits der SPD-Europaabgeordnete Timo Wölken im EU-Parlament eine Rede gehalten, die ihm zufolge komplett von ChatGPT geschrieben worden war.
Ihm ging es dabei darum, auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die solche Systeme mit sich bringen, etwa wenn eine KI aufgrund der zugrundeliegenden Datensätze Vorurteile und Diskriminierung ungeprüft reproduziert.
 
Zwar dürften Politiker ihre Reden auch bisher nicht immer selbst geschrieben haben, sondern sich diese des Öfteren haben schreiben lassen, was wohl auch der Grund ist, dass politische „Kommunikation“ häufig mit Floskeln gespickt ist.
Doch wenn von ChatBots erstellte Reden zum Normalfall werden sollen, würde mich dies dann doch an der kognitiven Qualität des Politikers zweifeln lassen. Und auf dieser Basis sollen Bürger*innen dann Wahlentscheidungen treffen??
 

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Tina03
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 20:48:49

Danke, lieber @Karl, das gibt ja noch Anlass zur Hoffnung.
Danke auch für die Aufklärung, warum es offenbar einen großen Unterschied macht, welche ChatGPT-Version befragt wird - wusste ich bisher nicht.

Dir, Margit und allen Mitlesenden einen entspannten Abend wünscht
Tina 

PS: Als ich die L..denker noch mit Anführungszeichen versehen wollte, war ich wohl schon zu spät dran.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 05.02.2023, 21:28:23

"... kann die auch Mathe-Aufgaben lösen?"

Ja, sie soll sehr gut sein,

Karl
@Anna842

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 05.02.2023, 19:38:59

so seh ich das auch, kein Ersatz, sondern Bereicherung durch zusätzliche Inputs.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 18:40:52


Die KI wie ChatGPT ist in der Welt und wird nicht mehr verschwinden. Ganz im Gegenteil, also hat es uns zu interessieren, gerade weil wir doch wache und neugierige Menschen sind.

Karl
geschrieben von Karl

Ja, klar, ist sie in der Welt, lieber Karl, das war die Atombombe auch und andere "Segnungen", unter denen wir heute zu leiden haben.

Und natürlich müssen wir uns damit auseinandersetzen, aber wir sollten dies kritisch tun... Auch das gehört zur Wachheit, nicht nur technologische Faszination.

LG

DW

Nachtrag: @Karl, Du schreibst irgendwo, dass Du hoffst, durch die KI die ungerechten Ausgangsbasen von Schülern unterschiedlicher Herkunft überwinden zu können. Das glaubte man bei den Oberstufenreformen der 1970er Jahre auch. Und auch als die Computer an die Schulen kamen, glaubte man das. Wenn ich meinen Freund A., der Mathelehrer ist, richtig verstanden habe, ist die Schere der sozialen Herkunft in den weiterbildenden Schulen heute noch größer als zu meiner Zeit...

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 18:49:29

Hallo, @Rispe,

in Deiner Besorgnis und der möglichen Folgen stimme ich Dir voll zu, obwohl @Karl das natürlich so kritiklos nicht geschrieben hat.

Aber mir missfällt generell diese Faszination des Neuen, unter Ausblendung der Gefahren, die man gerade jetzt wegen dieses KI-Programms vielerorts lesen und hören kann. Man sieht es doch an Facebook und Co. Anfangs eine tolle Sache, die sogar "social" genannt wurde. Ob man das heute immer noch so sagen kann angesichts der Macht, den diese Firmen erhalten haben, angesichts der Hetze, die in diesen "social" Media überschäumen?

Und neutral kann diese KI nur in dem Maße sein, wie es das Internet ist, denn die Basis dieser Intelligenz scheint ja der gigantische Datenpool des ganzen Internet zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 19:02:29
@Rispe,

Du analysierst meinen Text wesentlich unsachlicher als die KI. Diese arbeitet nicht mit Unterstellungen und behauptet nicht Dinge, die ich so nie gesagt und gemeint habe.

Karl
geschrieben von Karl

Ja, @Karl, @Rispe zeigt Gefühle. Das kann eine KI nicht. Frage: Fändest Du eine Diskussion, in der es nur KI-mäßig zugeht, wirklich attraktiv? Ich nicht.

LG
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 22:59:47

Tja, Karl, ich würde ja gerne Kontakt mit dieser KI aufnehmen.
Aber sie sträubt sich.
Habe jetzt richtiges Kennwort, auch den Zahlencode, aber weiter
bin ich nicht gekommen.
Habe der KI eine einfache Frage gestellt: " Was ist Philosophie"
und bin dann auf dem Server "discord" gelandet.
Diese KI ist recht merkwürdig.
Ich wurde aufgefordert, eine "App" einzurichten, dabei habe ich gar kein
smartphone.
Ich muss mich von dieser KI erstmal erholen. "Smart" finde ich sie bislang nicht.
Habe den Eindruck, sie baut Sperren, die erst mühsam abgebaut werden müssen.
Anna
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 05.02.2023, 19:38:59
Unter diesem Aspekt könnte ich die KI als Chance sehen: Zum sachlichen Analysieren meiner spontanen Meinung oder zur Erweiterung meines Sachwissens.
Analysieren: " Sehr genau, auf seine Merkmale hin betrachten und so in seiner Beschaffenheit, seiner Zusammensetzung, seinem Aufbau o. Ä. zu erkennen suchen."

Es kann aber immer nur als Hilfsmittel dienen, sozusagen als Hilsmittel um die Balance zwischen Verstand, Wissen, Emotion etc. zu finden.
Manipulation ist jedoch leider nicht auszuschließen.

Mareike

Liebe Mareike,

man kann so etwas nicht nur so nutzen, dass nur die positiven Aspekte des Ganzen im Vordergrund stehen. Das wäre natürlich toll. Und das dachte man damals bei der Freischaltung des Internets "für alle" auch.... Manipulation ist nicht nur "nicht auszuschließen", sie wird ein Kernpunkt der KI sein, sobald sie erst einmal die Verbreitung/Nutzung hat, die z.B. das Internet heute hat.

LG

DW

Anzeige