Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.02.2023, 10:07:51
...................
Und natürlich müssen wir uns damit auseinandersetzen, aber wir sollten dies kritisch tun... Auch das gehört zur Wachheit, nicht nur technologische Faszination.
.............
 

Wenn es um problemlos nachweisbare Fakten geht, wird wohl jede KI nachprüfbar in Ordnung sein.

Geht es um Meinungen, spiegelt sie die Meinungen wider, die ihr von den Entwicklern mitgegeben bzw. antrainiert wurden. Bzw. von Vorgaben ihrer Auftragsgeber. Vielleicht wird da manche Datensammlung bewußt nicht ausgenutzt.

Das Wort KI ist ist meiner Meinung nach falsch, denn es ist eine lediglich „Scheinbare Intelligenz“.

Im Grunde nur Code mit erheblich besseren Verfahren wie es bei herkömmlichen Programmen / Aps möglich war.

Das Wort Intelligenz suggeriert sie könnte etwas selbständig tun. Das ist nicht der Fall. Sie kann nur, egal wie viele Daten sie sammelt, Aktionen ausführen die ihr von den Entwicklern mitgegeben wurden. In der Regel für spezielle Aufgaben ausgelegt.

Sie ist weder kreativ noch intelligent. In ihr steckt das Wissen, das Können und die gewünschten Reaktionen ihrer Entwickler.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich glaube nicht das es etwas mit Intelligenz zu tun had. Genau so wenig wie ein Datenbank intelligent ist. Etwas aus dem Netzt kopieren und es zu ein lesbar Etwas zu machen ist nicht intelligent. Das ist nur Arbeid von eine Maschine die nur 1er und 0 er kennt. Das wir das intelligent finden.ist Etwas was mir Angst macht.  Schöne Tag alle.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe

Eigentlich habe ich nichts gegen die KI, wenn sie als Hilfsmittel auch für Informationen und Wissen dient. Ich benutze sie ja selber, denn auch unsere Schreibereien sind nur mit Hilfe der KI möglich.

Was mich nur sehr besorgt macht bei dieser brandneuen ChatGPT, ist die Tatsache, das man ab jetzt nie mehr genau wissen kann, ob Beiträge von Forenmitgliedern oder auch Zeitungsartikel sowie Kompositionen oder literarische Texte wirklich selbst verfasst wurden oder ob sie mit Hilfe dieser KI erstellt wurden.
Ich möchte z. B. bei Beiträgen im Forum nicht nur Informationen haben, sondern auch wissen, wie jemand „tickt“ und mir ein Bild von ihm und seiner/ihrer geistigen Verfasstheit machen können. Das kann ich aber nur dann, wenn die Beiträge authentisch sind, deshalb halte ich auch gar nichts davon, Gefühle zu verbannen und nur der Sachlichkeit eine Berechtigung zuzusprechen.
Gerade Gefühle machen einen Menschen aus, auch die verpönten negativen, und genau das ist der Unterschied zu einer Maschine. Wollen wir nun das Ideal von gefühllosen Robotern auch auf den Menschen übertragen, damit es sachlich bleibt und nie zu Unstimmigkeiten führt?
Für mich ist das eine reine Horrorvorstellung!

Schöne neue Welt!


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler

Für Interessierte ist eine umfangreiche Beschreibung zur KI zu lesen
 

Die Ziele der starken KI sind nach Jahrzehnten der Forschung weiterhin visionär.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz


Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 06.02.2023, 10:38:18
...................
Und natürlich müssen wir uns damit auseinandersetzen, aber wir sollten dies kritisch tun... Auch das gehört zur Wachheit, nicht nur technologische Faszination.
.............
 

Wenn es um problemlos nachweisbare Fakten geht, wird wohl jede KI nachprüfbar in Ordnung sein.

Ciao
Hobbyradler
 
Hallo Hobbyradler, ich kann mich deinem Beitrag nur anschliessen.
Die Meinungs bzw. Überzeugungsdifferenz wird bei den Menschen meines Erachtens bestehen bleiben auch wenn die KI es anders sieht, ich kann mir dieses weiterentwickelte System gut im technischen Bereich der Wissenschaft vorstellen bzw. Konzernen.

Nebenbei ein Iphone bzw. Smartphone wird von der KI gesteuert, wir leben schon mittendrin, wo ich auch oft Google Fragen stelle und mir auch technisch schon viel geholfen hat, auch der Wahl-O-Mat ist eine internetbasierte Wahlentscheidungshilfe

Die Frage wo ich mir stelle , was ist der Istwert eines idealen Denkens, nach dieser Frage müsste ja eigentlich die Weiterentwickelte Version der KI ausgerichtet sein. Reicht es nur nach Fakten richtig zu liegen ? Fragen über Fragen. Ich selbst, kann aber auch in Bezug meines Beitrages falsch liegen. 😉
Angemeldet habe ich mich noch nicht. Phil.

 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Elko vom 05.02.2023, 17:21:14

Was soll denn daran der " Fang" sein?
War doch klar, dass die KI schreibt, dass sie keine Meinung und
Vorlieben hat.
Sie ist doch genau so programmiert worden.
Ich habe einiges mit richtig fiesen Fallstricken
( Aus dem Bereich Mathematik/Philosophie)
Komme aber nicht rein.
Muss mir etwas einfallen lassen


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna842 vom 06.02.2023, 11:26:17

was ist der Istwert eines idealen Denkens

Kannst du diese Frage bitte mal konkretisieren?

Was verstehst du unter "ideales Denken"?

Kreatives/ individuelles Denken?

Und mit dem Terminus "Istwert" habe ich in diesem Kontext auch Probleme.

Was ist der Istwert? Der aktuelle Wert?
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Rispe vom 06.02.2023, 11:08:37

Das müsste man ganz gut auseinanderhalten können, wenn z.B. ein Beitrag die nun mal leider ab und zu vorkommenden Tipp- oder Rechtschreibfehler bzw. fehlerhaftes Deutsch enthält - der ist dann ganz bestimmt vom User selbst geschrieben! Man sollte sich also künftig über solche Fehler freuen - man hat es mit einem echten Menschen zu tun!!!

LG barbarakary

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf barbarakary vom 06.02.2023, 11:32:12

Ja, aber es gibt auch fehlerfreie Texte von echten Usern, außerdem vor allem von Redakteuren in Zeitungen. Und woher weiß ich dann, ob sie selbst verfasst wurden?
Ich habe einige Artikel über diese neue KI gelesen, die kann sogar Gedichte so schreiben, dass sie hoch literarisch klingen und niemand merkt, dass sie von einer Maschine stammen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 11:31:12
was ist der Istwert eines idealen Denkens
Kannst du diese Frage bitte mal konkretisieren?
Was verstehst du unter "ideales Denken"?
Kreatives/ individuelles Denken?
Und mit dem Terminus "Istwert" habe ich in diesem Kontext auch Probleme.

Was ist der Istwert? Der aktuelle Wert?
geschrieben von Enya
Hallo Enya.

Es ist eher für die Programmierer gedacht wo ja mit ihrer Software jeden erreichen und zufrieden stellen sollten. dh. Eine Antwort auf komplizierte Fragen des Individuum. 
Istwert ist der Wert wo der Mensch in Bezug seiner Bildung usw. bei der Kommunikation mit der KI steht.
Wie zb Google. Entschuldigung du hattest  @Anna842   angesprochen. Phil.

 

Anzeige