Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Cyber-Kriminalität: Avalanche-Gang ausgehoben - was muss ich wissen

Netzwelt Cyber-Kriminalität: Avalanche-Gang ausgehoben - was muss ich wissen

gborn
gborn
Mitglied

Cyber-Kriminalität: Avalanche-Gang ausgehoben - was muss ich wissen
geschrieben von gborn
Es ging gestern durch die Presse: Internationalen Fahndern ist es gelungen, ein Netzwerk von Cyber-Kriminellen, als Avalanche-Gang bekannt, auszuheben. Diese sind für Online-Betrug mit einem Schaden, alleine in Deutschland, von über 6 Millionen Euro und weitere Betrügereien bekannt.

Auch wenn führende Köpfe der Ganz verhaftet oder gesucht werden, ist das Thema nicht erledigt. Gut 50.000 Systeme (Windows-Rechner, Android-Geräte) sind alleine in Deutschland mit Schadsoftware der Gang befallen und lassen sich als Teil sogenannter Botnetze nutzen. Was man zum Thema eventuell wissen sollte (was war Avalanche nochmal genau?, bin ich befallen?), ist in folgendem Beitrag zusammen gefasst.

Anzeige