Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Das Gespenst des verhinderten Urheberrechts

Netzwelt Das Gespenst des verhinderten Urheberrechts

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was für eine Gesellschaft ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 11.05.2012, 20:18:01
Lange Zeit galt "kostenlose, quasi
geschenkte Ware" als minderwertig, das
war anfangs besonders bei den "Tafeln"
zu beobachten, - dann änderte sich die
"Politik", für Yoghurt, Gemüse, Obst
war nun ein Euro zu entrichten und schon
wurden sie bei den Leuten begehrter.


Im Internet scheint der gegenteilige Zwang
zu herrschen, mitnehmen, klauen, kopieren
was das Zeug hält, - was kümmert da das
Urheberrecht? Die große Nehmer-Mentalität
greift wieder um sich.

Und die "Urheber" ?
Die wollen nun ebenfalls absahnen und
Rechtsanwälte entdecken saftige Pfründe.

Ja in der Tat: was für eine Gesellschaft!!!

M.


kirk
kirk
Mitglied

Re: Was für eine Gesellschaft ...
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 12.05.2012, 11:32:44
Stell dir mal vor, du hast dir ein Buch gekauft und hast es gelesen.
Nun kannst du dieses Buch, auf totem Holz gedruckt, nehmen und verschenken oder auch verkaufen.

Nun schaue dir das selbe Szenario mit einem eBook an.
Zumindest hier in Deutschland wirst du das eBook nicht billiger bekommen als die gedruckte Version.
Du hast das Buch gelesen, aber verschenken oder gar verkaufen kannst du es nicht.

Es geht doch garnicht darum das Urheberrecht abzuschaffen. Die CDs die mir wirklich gefallen, habe ich alle gekauft. Alle anderen brauche ich auch nicht und habe sie auch nicht in "geraubter" Form.
Das Urheberrecht soll nur an die neuen Medien angepasst werden.
Warum hatten sich denn die ganzen Kopiercliquen (Napster u.a.) gebildet? Weil die Contentindustrie es nicht für nötig hielt, die neuen Möglichkeiten die das Internet bietet auch zu ihrem Geschäftsmodell zu machen.
Da musste erst Apple, ein Computerhersteller, kommen und der Musikindustrie zeigen wie man es macht und wie man damit sogar Geld verdienen kann.

Wenn ich in meinem Berufsleben auf dem Stand nach der Schule bzw. Lehre stehen geblieben wäre, hätten bestimmt alle zurecht gesagt, ich solle mich an den neuen Gegebenheiten orientieren und dazu lernen.
Die Manager der Contestindustrie halten das für unnötig.
Nun dann sollen sie auch unterghehen,, mit denen habe ich kein Mitleid.
Die eigentlichen Urheber, also die Künstler werden doch in den meisten Fällen von der Industrie mit kleinen Brosamen abgespeist.
Viele dieser Künstler, die mittlerweile die Vermaktung ihrer Erzeugnisse selbst übernehmen, stehen finanziell besser da als mit der "Contentmafia".

Kirk
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf Medea vom 12.05.2012, 11:57:36
Ich fühle mich nicht kompetent, bezüglich des Urheberrechts - das nun wahrhaftig weitreichender ist als es die öffentliche Diskussion suggeriert - irgendwelche Urteile, Meinungen (die posant ja heute jeder via Internet in die mediale Öffentlichkeit!) oder gar Bewertungen von mir zu geben, sondern es geht mir - zumindest mir! - um die Feststellung, daß es Menschen gibt, für die der (zumal kostenlose) Konsum von Popmusik und Spielfilm offenbar höchste (überhaupt eine!) politische Priorität hat. Und das beschäftigt erstaunlich mehr Menschen als man vermutet.

Was für eine lächerliche, dekadente, morbide Unterhaltungs- und Spaßgesellschaft!

L.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von kirk
Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem die Vorstellungen der Piraten Partei zum Urheberrecht dargestellt werden.

Von Abschaffen ist da nicht die Rede.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von dutchweepee
Bin ich ein Verbrecher, wenn ich eine Radiosendung auf Kassette aufnehme und meinem Bruder schenke?
Medea
Medea
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von Medea
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 12.05.2012, 21:53:27
- Zitat Lotte -

Was für eine lächerliche, dekadente, morbide Unterhaltungs- und Spaßgesellschaft!


Eine klare ostfriesische Ansage, der ich zustimme -
wurde nicht bereits vor ca. hundert Jahren vom Untergang
des Abendlandes
geschrieben?

Und gestern Nacht verabschiedete sich das
Philosophische Quartett, das ca. 500.000 Zuschauer
noch einmal zu sehr später Stunde vor die Fernseher
lockte - nach zehn Jahren "lautem
Nachdenken" die letzte Sendung. -

Ich bedaure das sehr.

Der Weg geht offenbar - siehe Zitat Lotte - unaufhaltsam in
eine lächerliche, dekadente, morbide Unterhaltungs-
und Spaßgesellschaft .....






Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das Gespenst des verhinderten Urheberrechts
geschrieben von sittingbull
" southpark " über die folgen " illegaler downloads " ...



" not a big deal ? "



sitiing bull
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 14.05.2012, 00:25:47
Ich denke, dass Christopher Lauer von der Piratenpartei einen vernünftigen Ansatz liefert, wie das Urheberrecht aussehen könnte. Aber ich befürchte, dass 90 % derjenigen, die sich Piraten nennen, damit nicht das meinen, was ihnen an Freiheit vorschwebt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2012, 12:42:21
Don`t worry. Die Piraten sind zwar jetzt in einige Landtage reingekommen, aber stimmenmässig nicht sehr relevant. Sie können in allen Landtagen jederzeit von den stärker, vertretenen Parteien überstimmt werden - und das wird auch so sein. Dann wird es für die Piraten brenzlig, da ihre Stamm-Klientel genau so schnell wieder abspringt, wie sie vorher aufgesprungen ist. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Klauen oder nicht klauen ... das ist zunächst für mich sekundär.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2012, 16:02:14
@olga64: Haben Sie Beweise für diese These oder ist das nur eine ihrer lächerlichen Vermutungen? Wer solche Behauptungen aufstellt sollte wenigsten auch einen Link mitliefern, an welchem der Konsument dieser Nachricht den genauen Sachverhalt nachlesen kann.

@all: Mittlerweile haben mehr als 5600 Bürgerinnen und Bürger diesen Appell unterschrieben und ich bitte jedes Mitglied unseres Forums, bevor sie/er hier weiter diskutiert, ihn zu lesen. Genau dort sind Probleme beschrieben auf die es ankommt. Das Thema Raubkopieren wurde einfach von Politikern und Medien den Mitgliedern der Piratenpartei unterstellt, weil diese es auch nicht besser wussten.

Dabei befindet sich in jedem einschlägigen Dokument dieser Partei eine konkrete und deutliche Stellungnahme. Diese müssen nur gelesen werden. Wer das nicht will oder kann, darf behaupten es gäbe sie nicht.

Uns den Bürgerinnen und Bürgern wird unterstellt nichts anderes im Sinn zu haben, als im Internet etwas zu kopieren, zu behaupten das der Kopierer der Urheber sei und will damit Geld verdienen. Das ist völliger Blödsinn, falls ihr mal ernsthaft darüber nachdenkt.

Nehmen wir einfach nur mal die 100 Tatort-Autoren. Dieser Personenkreis wird aus den GEZ-Gebühren, also mit unserem Geld bezahlt. Wird tatsächlich mal ein Video in der Videothek ausgeliehen (was nun wirklich sehr selten ist) bekommen sie nachträglich keinen roten Heller, denn ihre Leistung ist längst abgegolten. Übrigens ist es völlig legal, einen TV-Recorder zu besitzen und das Video abzuspeichern, um es sich zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen.

Es kommt aber noch schlimmer und möchte euch bsw an Guttenberg, die in http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Home aufgeführten Damen und Herren und nicht zuletzt an unsere Bundeswissenschaftsministerin Schavan erinnern, welche allesamt mit kopierten fremden Wissen Karriere gemacht haben. Keinem der "Raubkopierer" kann man ähnliches nachweisen! Das sind die wirklichen Raubkopierer aber es sind auch genau die, welche am lautesten schreien!

Zum Schluss will ich noch mal auf den Siegfried Kauder (CDU) verweisen, der aus im Internet zusammengeklaubten Bilder seine Webseite gestaltete und lauthals im Bundestag verlangte, das Raubkopierer gesperrt werden müssen: http://piratig.de/2011/10/07/kaudergate-3rdstrike-der-dritte-strike/

Anzeige