Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von schorsch
als Antwort auf BerndHeinrich vom 04.02.2023, 09:51:03

Die, die vielleicht Spezialisten sind, denken sich vielleicht: "Was sind das eigentlich für Problemchen, mit dem die sich das Leben schwer machen?" Und die, die schon mal "reingefallen" sind -, weil sie die Sache nicht ernst genug genommen hatten, schlucken 3 mal leer - und halten sich schön still.....

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2023, 11:55:34

Das Forum "Computer und Internet" enthält zur Zeit über 243'000 Beiträge.

Davon sind etwa 196'000 Beiträge im Bereich "Digitale Fotografie".

Zum Thema "Computer" sind weniger als 37'000 Beiträge erschienen, die in diesem Forum fast untergehen.

Vielleicht würde ein eigenes Forum für diesen Bereich mehr Aufmerksamkeit und mehr Mitarbeit bringen.





 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2023, 13:50:20

Hallo an euch,
meinen Antwort gilt jetzt den drei letzten drei Schreibern. Ist so einfacher. Zunächst ein Danke für
eure antworten.

@BerndNeinrich schrieb:

Nachdem ich das Thema eröffnet hatte, fühlte ich mich auch etwas
"verantwortlich", dass dieses sich, für eine hinreichend große Gruppe von
ST-Nutzerinnen/Nutzern, Interesse und zumindest "Rückmeldungsaktivität"
erweist. Insbesondere auch gegenüber @elko, der Arbeit (!) investiert hat,
um zu unterstützen.

Ich stelle, für mich, nun allerdings fest, dass meine Grundidee gescheitert ist,
weil einfach zu wenig Resonanz, in Form von "Erfahrungen oder eben mit
erfahrenen Neuigkeiten auf dem Gebiet" zustande gekommen sind. Und ich
gehe davon aus, dass dies auch zukünftig nicht der Fall ist.



Ich selbst werde mich also darauf beschränken, bei Aspekten, für die ich
Unterstützung brauche, im Unterforum "Computerhilfe" zu stellen.
Ich hoffe (eigentlich bin ich sicher), dass dann, z.B. von @elko, hilfreiche
Tips/Hinweise kommen werden.
Ganz so gescheitert ist die Idee nicht! Wenn, den nur hier die angedachte Form der Darstellung.
Zur Erinnerung, bis zum jetzigen Beitrag hatte dieser Thread immerhin 1797 Zugriffe. Ich weiß
jetzt nicht ob das absolut gesehen viel ist, aber alleine können wir bisherigen Einsteller das nicht
gewesen sein. 😉 Wer war es also?

Wären wir schon bei 
@schorsch
Die, die vielleicht Spezialisten sind, denken sich vielleicht: "Was sind das
eigentlich für Problemchen, mit dem die sich das Leben schwer machen?"
die Sache nicht ernst genug genommen hatten, schlucken 3 mal leer -
und halten sich schön still..... Und die, die schon mal "reingefallen" sind -, weil sie

Das kann schon so sein! Vielleicht ist es aber noch viel schlimmer, möglicherweise halten sich viele 
Leser (User), mangels Symptome, nicht betroffen. Sie könnten gewaltig irren!

Zur Gliederung und Benutzung des "Computer und Internet" 
schrieb @linus73
Das Forum "Computer und Internet" enthält zur Zeit über 243'000 Beiträge.

Davon sind etwa 196'000 Beiträge im Bereich "Digitale Fotografie".

Zum Thema "Computer" sind weniger als 37'000 Beiträge erschienen, die in
diesem Forum fast untergehen.

Vielleicht würde ein eigenes Forum für diesen Bereich mehr Aufmerksamkeit
und mehr Mitarbeit bringe
Ich vermute mal auch, dass auch die Gliederung des jetzigen Forums eine Rolle spielen könnte.
Denn man hat in der Vergangenheit oft gesehen, dass von Fragestellern die einzelnen Fachbereiche
zur Hilfe nicht differenziert werden können. Kein Vorwurf, aber es zeigt, welche Strukturen nötig
wären einen Fragesteller gezielt an Information und Lösungen heranzuführen.

..und letztlich wirklich vom Hilfesuchenden verstanden werden!


Dazu gehört natürlich auch ein gezielter Austausch. In der Kürze liegt die Würze.
Mir als Helfer ist es schon passiert, dass  ich meine eigenen Antworten nicht mehr schnell finden
konnte. So durch ein Aufblähen des Thread mit geistreichen Fragen wie "Wer braucht sowas" oder
mit dem Einstellen von YouTube Videos mit "Trecksack-Musik", "Liebesgesang mit Geigen",
Hauptsache der Thread wurde immer länger. Da wendet sich natürlich mancher Interessierte mit
Grausen.

@Berndheinrich, du solltest in Zukunft nicht nur Fragen stellen sondern dich aktiv mit Tipps an
den Threads beteiligen. Bei vielen Fragen die beim "Täglichen Computern" Nutzern auffallen. 
Warum nicht? Du sitzt ja selbst vorm Computer und arbeitest damit, somit hast du hervorragende
Voraussetzungen.

So, ich melde mich gleich nochmal hier. Ein typisches Thema für die Netzwelt. Das hat es auch
in sich!! 👿

Schöne Grüße
Peter

 

Anzeige

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 04.02.2023, 09:51:03
Nachdem ich das Thema eröffnet hatte, fühlte ich mich auch etwas "verantwortlich", dass dieses sich, für eine hinreichend große Gruppe von ST-Nutzerinnen/Nutzern, Interesse und zumindest "Rückmeldungsaktivität" erweist.
Insbesondere auch gegenüber @elko, der Arbeit (!) investiert hat, um zu unterstützen.
Ich stelle, für mich, nun allerdings fest, dass meine Grundidee gescheitert ist, weil einfach zu wenig Resonanz, in Form von "Erfahrungen oder eben mit erfahrenen Neuigkeiten auf dem Gebiet" zustande gekommen sind. Und ich gehe davon aus, dass dies auch zukünftig nicht der Fall ist.
Ich selbst werde mich also darauf beschränken, bei Aspekten, für die ich Unterstützung brauche, im Unterforum "Computerhilfe" zu stellen. Ich hoffe (eigentlich bin ich sicher), dass dann, z.B. von @elko, hilfreiche Tips/Hinweise kommen werden.

pace e bene
Bernd Heinrich
So ein Vorhaben ist recht schwierige Arbeit!
Clabautermann/Nordstern und ich haben lange Zeit mitgezogen - und manchem aus der Patsche geholfen. Aus dem Emsland erreichte mich mal als Dank eine Kiste mit Fisch, und Rena hatte bei mir gelernt. Clabautermann hatte sogar eine eigene Gruppe dafür, die aus irgend einem Grund aber einging. Mit ihm habe ich aber Kontakt, weil uns unser ehem gemeinsamer Arbeitgeber IBM verbindet.
Aber -wie geschrieben- ist das hier mühsam - falls diese Rubrik hier überhaupt gefunden wird.
Das vorweg.

I.a. kann hier auch nur geholfen werden, wenn das Kiind schon im Brunnen liegt.
Als mir das bewußt wurde, habe ich mich auf meine ursprüngliche Rolle hier besonnen.
Das war der Internethai, in dem ich 'einige' Fälle aufgriff und 'zerlegte'.
Das war aber auch nur immer im Nachhinein möglich, war also nicht der effektivste Weg.
Zudem gab das Programm zum Erzeugen entsprechender Seiten eine Erweiterung oder Äanderung nicht mehr her. Ob ich diese UrVersion überhaupt wieder erstellen kann, bezweifele ich, so ist davon scho jetzt nichts mehr sichtbar. Sodass ich einen anderen Weg plante.
Den Weg, den normalen InternetNutzer generell vorbeugend auf Unrat zu sensibilisieren.
Erste Versuche, den Rahmen habe ich schon angefangen.
Es hindert mich an der Fortsetzung nur meine angeborene Bequemlichkeit, aber ich habe nicht aufgegeben - es wird also, angepeilt ist der Mai, der ja bekanntlich alles neu macht.
Die Beqemlichkeit ist auch nur vorgeschoben; ich muss mich nämlich auch noch um dringende andere Sachen kümmern, als da sind zB PatientenVerfügung, VorsorgeVollmacht, ... die nach deutscher Manier übertrieben kompliziert sind. Mit 83 kann das schon akut werden, und meine ehem Familien, die dafür infrage kämen, sind weit ausser Landes; es wird also aufwändig. Und dem Staat traue ich dabei nicht.

Bei dem System Win-10/11 kann ich sowieso nicht mitmischen; das möchte und werde ich auch nicht. Warum nicht, wird vielleicht aus den zukünftigen Beiträgen dort klar; dafür ist hier auch nicht der rechte Platz.
Aber darum geht es auch nicht; es geht mir um generelle Aufklärung, um Sensibilisierung gegen Böse Buben, gegen deren Methoden.
Und das geht ohne eine bestimmte Version des Betriebssystems, also auch für Linux&Co und für Smartphones.

Diese Gruppe hier bleibt ja erhalten.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 05.02.2023, 16:33:52

..so ich wollte jetzt noch meinen Beitrag von vorhin ergänzen.

Schon seit einiger Zeit ist es zu beobachten, dass die Angriffe über "Maleware Advertising",
soll heißen dem User beim Surfen im Internet aus der Werbung etwas an Schädlingen
unterzuschieben, beängstigend zugenommen haben.

Was ich jetzt aber in aktuellen Berichten (2023) gefunden habe macht mich sprachlos.
Deshalb habe ich zum Vergleich zwei Berichte eingestellt, um mich zu vergewissern.
Sie sind übereinstimmend.

https://www.pcwelt.de/article/1500488/polizei-warnt-erpresser-verbreiten-malware-
uber-google-vorsicht-vor-diesen-downloads.html


https://tucana.net/polizei-warnt-erpresser-verbreiten-malware-ueber-google-
vorsicht-vor-diesen-downloads


Was mich daran so schockiert, ist die Tatsache, dass offenbar viele Nutzer glauben,
ohnehin bekannte kostenlose Software wäre ein Geschenk von Google. Vielleicht trifft es
dann die Richtigen.

Ich nenne mal bekannte Begriffe:
Libre Office, Malprogramm Gimp, Notepad++, ein VLC, usw.

Beispiele

LibreOffice Download | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite

GIMP | heise Download

usw.

Genau dieses meinen ich, wenn ich davon spreche, dass solche Zusammenhänge 
keine Fälle für Fachleute sind. Da sollte sich doch der User schon mal selbst informieren.

Fragt sich jetzt nur noch, welche Sicherheits- AddOns im Browser vorhanden sind.

Mit Kenntnis über kostenlose Downloads und geeigneten AddOns im Browser dürfte eigentlich
eine solche Falle weitgehend unwirksam sein.

Ich bitte mal um  eure Meinung dazu. Zu Browsern werde ich danach noch etwas einstellen.

Peter

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.02.2023, 00:05:55
...
Was ich jetzt aber in aktuellen Berichten (2023) gefunden habe macht mich sprachlos.
Ich nenne mal bekannte Begriffe:
Libre Office, Malprogramm Gimp, Notepad++, ein VLC, usw.

Genau dieses meinen ich, wenn ich davon spreche, dass solche Zusammenhänge 
keine Fälle für Fachleute sind. Da sollte sich doch der User schon mal selbst informieren.

geschrieben von Elko
Du hast Recht,@elko

Das beobachte ich seit etwa einem Jahr.
Und ich bin der Ansicht, dass gegen diese 'Überlistung des Benutzers'
weder irgend ein Betriebssystem noch ein AntiVirenProgamm sichere Hilfe bietet - falls überhaupt möglich.

Im Prinzip gilt es, die Neugier des Benutzers zu überlisten, dann ist das System hin.
Sehr raffiniert gemacht, selbst ein aktiver Antivir ist dagegen hilflos, der muss die Sachen als legal passieren lassen.

Es geht nur, den Benutzer zu sensibilisieren, wo und wie die Finger von heißen Brocken zu lassen sind.
Und NUR das zu nehmen, was zu seiner Arbeit gebraucht wird.
'Sonderangebote' sind stets mit Unrat befrachtet.
Meistens wird dabei die Bekanntgabe der Internetadresse verlangt; Finger weg dann, sofort ohne Wenn&Aber.

Das Wichtigste vorab: Generell gilt es, NUR vom OriginalHersteller ein Progamm herunterzuladen
Ganz besonders gilt das von allgemein genutzten, bekannten Progammen, erwähnt von Dir.
Gerade heute/gestern habe ich eine Überraschung trotz lizensiertem MalwareBytes mit VLC erlebt.
Zusätzlich musste ich mein komplettes System wieder herstellen von einer vorherigen Sicherung (1/4 Stunde). Zusätzlich zu einem schwierig zu durchschauenden BetrugsVersuch bei eBay.
Dagegen ist kein BetriebsSystem oder VirenScanner gefeit, wenn der Benutzer überlistet wird, wie zB ich als 'abgewichster Nutzer'.

So weit kann aber OttilieNormalo nicht gehen.

Anzeige

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.02.2023, 00:05:55

Zu diesem Thema gibt es eigentlich nur eine Meinung:

Diese hier erwähnten, sehr guten Programme, ausschliesslich vom originalen Anbieter zu laden. Der sollte ja an der Webadresse zu erkennen sein.

Einige Anbieter ermöglichen eine zusätzliche Absicherung mittels einer Hash-Funktion, um auch noch den man-in-the-middle auszuschalten.

Warum werden in den zitierten Artikeln nur Anti-Viren-Programme für Windows angezeigt ?
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 05.02.2023, 16:33:52

Ganz so gescheitert ist die Idee nicht! Wenn, den nur hier die angedachte Form der Darstellung.
Zur Erinnerung, bis zum jetzigen Beitrag hatte dieser Thread immerhin 1797 Zugriffe. Ich weiß jetzt nicht ob das absolut gesehen viel ist, aber alleine können wir bisherigen Einsteller das nicht
gewesen sein. 😉 Wer war es also?
geschrieben von Elko

Hmmmm, die Anzahl der Themenaufrufe (hab ich gar nicht hingesehen), ist allerdings "gar nicht schlecht" ...
Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass, falls etwas als hilfreicher Hinweis da wäre, auch eine Art Reaktion/Rückmeldung gekommen wäre. Wobei ich auch nicht beobachtet habe, ob Deine Tips, @elko z.B., entsprechend "Gefällt mir" bekommen haben.
"Dankes-Beiträge" wäre ja auch nicht unbedingt hilfreich, weil "Themen-Füll-Beträge"!!!


 
Zur Gliederung und Benutzung des "Computer und Internet" schrieb @linus73
Das Forum "Computer und Internet" enthält zur Zeit über 243'000 Beiträge.

Davon sind etwa 196'000 Beiträge im Bereich "Digitale Fotografie".

Zum Thema "Computer" sind weniger als 37'000 Beiträge erschienen, die in
diesem Forum fast untergehen.

Vielleicht würde ein eigenes Forum für diesen Bereich mehr Aufmerksamkeit
und mehr Mitarbeit bringe
Ich vermute mal auch, dass auch die Gliederung des jetzigen Forums eine Rolle spielen könnte.
Denn man hat in der Vergangenheit oft gesehen, dass von Fragestellern die einzelnen Fachbereiche zur Hilfe nicht differenziert werden können. Kein Vorwurf, aber es zeigt, welche Strukturen nötig wären einen Fragesteller gezielt an Information und Lösungen heranzuführen.

..und letztlich wirklich vom Hilfesuchenden verstanden werden!

geschrieben von Elko
Ja, ja, die Forenstrukturen ......
Ein z.T. lästige Angelegenheit. Insbesondere, wenn "Kardinal-Kategorien", sich in einem Unterforum "verstecken". Wenn ich Forenstrukturen erarbeitet habe, dann hat das immer, am längsten gedauert ....
Allerdings halte ich, in der Zwischenzeit (seit mehr als 10 Jahren 😂), eine eigene Foren-Kategorie, zur PC/Smartphone-Anwendung/Praxis, für nahezu unverzichtbar! Es ist, m.M.n. naiv, wie mit den Geräten umgegangen wird. So als sei alles nur interessant, informativ und letztlich "ungefährlich". Für "Leib und Leben", der User, mag das überwiegendst zutreffen aber nicht für die genutzten Maschinen!


 

@Berndheinrich, du solltest in Zukunft nicht nur Fragen stellen sondern dich aktiv mit Tipps an den Threads beteiligen. Bei vielen Fragen die beim "Täglichen Computern" Nutzern auffallen. 
Warum nicht? Du sitzt ja selbst vorm Computer und arbeitest damit, somit hast du hervorragende Voraussetzungen.

So, ich melde mich gleich nochmal hier. Ein typisches Thema für die Netzwelt. Das hat es auch in sich!! 👿
geschrieben von Elko

Ach, da schreibse wat .....
Irgendwie schätze ich meine Fähigkeiten eher weniger hoch ein und bin dann unsicher. Ich möchte eben vermeiden, dass ich etwas verbreite, was sich dann als wenig(er) nützlich oder gar falsch/gefährlich erweist. Aber ich behalte das im Hinterkopf! 😉

Zum Thema "Malware über Goo***-Werbung:
Ich lade Software, wenn ich glaube, dass ich sie brauche/brauchen könnte, praktisch ausschließlich über die Seiten der Original-Anbieter herunter. Bei kostenfreier Software, auch wenn sie über "GitHub" bezogen werden kann, höre ich, in Foren nach, ob irgendwelche Bedenken geäußert worden sind. Wenn da was ist, kommt das nicht auf meine Rechner/Smartphones!

pace e bene
Bernd Heinrich
RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 09:13:34
Diese hier erwähnten, sehr guten Programme, ausschliesslich vom originalen Anbieter zu laden. Der sollte ja an der Webadresse zu erkennen sein.
geschrieben von linus73
Selbst das vergleichsweise einfache Verfahren kennt OttilieNormalo nicht; hat davon noch nie etwas gehört.
Es gibt auch Drecksäcke, die zB anstelle der 1 ein kleines l angeben; das fällt kaum auf; und jener Ottilie schon gar nicht.
Ebenso kennt kaum ein Benutzer den Hash/Quersumme; da hapert es bei wohl allen Anbietern, das zu automatisieren. Schon ein 'DowloadHelfer' kann tödlich sein.

Mittlerweile sehe Ich das Internet als grundsätzlich bösartig an; dafür war es nie gedacht, schade. Aber wenigstens ich weiß damit umzugehen, und bin erst in den letzten paar Wochen zweimal reingefallen (einfach korrigierbar).
Liegt nicht am System, nicht am MalwareBytes, sondern nur an meiner mittlweile eingeschlummerten Aufmerksamkeit. Ottilie hat da überhautpt keine Chance, die muss reinfallen.

Das könnte also nur begleitend erklärt werden, was Bestandteil meiner Pamphlet werden wird.

 
Wer war es also?
Ein oder mehrere Suchmaschinen/Bots oder Mitlesende ohne Anmeldung;
denn das Forum ist weltweit ohne Anmeldung lesbar.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 09:13:34
@linus73 schrieb

Zu diesem Thema gibt es eigentlich nur eine Meinung:

Diese hier erwähnten, sehr guten Programme, ausschliesslich vom originalen Anbieter
zu laden. Der sollte ja an der Webadresse zu erkennen sein.

Einige Anbieter ermöglichen eine zusätzliche Absicherung mittels einer Hash-Funktion,
um auch noch den man-in-the-middle auszuschalten.

Warum werden in den zitierten Artikeln nur Anti-Viren-Programme für Windows angezeigt ?
 

Jeder Nutzer der sich mit auch nur halbwegs im Internet auskennt, kann mit Hilfe der Suchmaschinen
eine Originalwebseite zum Download erkennen.

.und wenn da eine Hash-Funktion vorhanden ist, umso besser. Gar keine Frage!

Meine Vermutung zu den Artikeln Anti-Viren-Programme für Windows, diese eingestellten Links
wurden vermutlich für die größte Gruppe der Betroffenen einfach journalistisch so ausgelegt.
Fachzeitschriften leben ja auch von der Resonanz.

@digis hat ja auch in seinem Beitrag jetzt ebenfalls auf Hash-Werte Bezug genommen.

Ich glaube also schon, dass wir jetzt verpflichtet sind dem Normal-User da Einiges zu erklären.
Ich ergreife die Initiative, Windows hilft uns dabei. Ganz im Sinne für den Normalo.

 

War gar nicht so schwer!

Peter

 

Anzeige