Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 12.02.2023, 03:29:35

Ganz unter dem Motto "Besser spät, als nie melde ich mich noch einmal, auch wenn sich dieses Thema leider "nur" als "Few Man Show" entwickelt hat. Ob das mit "ist mir zu kompliziert" oder "ich lese mit, nutzt mir, kann aber nichts beitragen" zu tun hat, kann ich nicht einschätzen ....

Ich bin noch dabei etliche Einstellungen, des Windows Defender, zu optimieren, wobei ich dabei auch auf andere Info-Quellen, im Netz zurückgreife. Ich werde "beizeiten" meine Einstellungen dokumentieren!

Dauert aber etwas, da ich momentan auch noch, mit einer anderen Baustelle (NAS und Cloud) planend beschäftigt bin.

1_signa_tau.png

minerva
minerva
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.03.2023, 06:25:24
mir ist es zu kompliziert (bin absoluter pc- und internetlegastheniker). außerdem hab ich null probleme. ich bin immer noch mit win 7 unterwegs, klicke nur seiten an, die mir als seriös bekannt sind und wenn irgendwelche ufos auftauchen, klick ich sie mit dem x oben re. auf der seite weg.
bisher war nur eins ohne, da hab ich einfach auf eine von mir gespeicherte seite (die sind teils ganz oben auf dem bildschirn sichtbar) geklickt und schon war alles in ordnung. außerdem bekomm ich durch diese maßnahmen auch keine werbe-emails bzw. nur mal von payback, aber das ist ok, weil ich payback nutze.

lg
minerva
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf minerva vom 06.03.2023, 10:40:54
außerdem hab ich null probleme. ich bin immer noch mit win 7 unterwegs, ....
Hallo @Minerva,
unabhängig davon, wie Du Deine Computer-Fähigkeiten einschätzt, solltes Du, m.M.n., das hier zur Kenntnis nehmen:
Windows 7- und 8.1.-Systeme bekommen keine Sicherheitsupdates mehr - Millionen Rechner werden zu "tickenden Zeitbomben". Und bald endet auch der Support für Windows 10.
Quelle: zdf.de, www.zdf.de/nachrichten/digitales/windows-sicherheit-update-support-100.html, abgerufen am 06.03.2023
Wenn Du selbst nicht, auf ein sicheres Betriebssystem aktualisieren kannst, gibt es vielleicht jemanden, in Deinem Bekannten-/Freundeskreis!
In manschen Repair-Cafes oder auch Seniorentreffs/-gruppen gibt es, auf Nachfrage, auch Software-Unterstützung.

1_signa_tau.png

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.03.2023, 14:03:49
vielen dank für die infos.

ich hab bereits einen neuen laptop mit win 11, den es im angebot gab. bei den seit corona leider nur noch sehr wenigen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe (freunde usw. sind alle tot) ist jemand, der sich mit pc usw. sehr viel besser auskennt als ich und sobald er zeit hat und mein gedächtnis wieder besser ist, wird er mir zeigen, wie das teil funktioniert.

lg
minerva
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf minerva vom 06.03.2023, 21:20:40

Hallo @minerva,
ich habe hier mal was geschrieben/geantwortet.
Passt dort sicher besser!

1_signa_tau.png

 


Anzeige