Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

Netzwelt Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2023, 08:32:16

Was mir so, zum Thema und der (fehlenden) Resonanz dazu auch grad einfällt ist:
Ich finde, vertiefte Anregungen insofern interessant, als ich dann anfange zu suchen, zu recherchieren, weil ich (bei fast allem) unendlich neugierig geblieben bin.
Aber vielleicht gehen wir auch "zu weit", was andere STlerinnen/STler betrifft?

Meine ursprüngliche Intention, für dieses Thema, war ja, zunächst einmal zu klären, ob man nicht einen spezielles Thema, mit Informationen, eröffnen sollte!

Und dann sind wir schon, mitten "reingeschlittert". Und die Thematik wird, für mein Gefühl (und meinen "Wissens"stand), immer "tiefer/spezieller".
Das könnte gerade die, die Unterstützung dringend bräuchten (ggf. ohne dies überhaupt zu wissen), "abgeschreckt" werden ....

Eigentlich dachte ich eher an sowas, wie "PC-/Internet-Sicherheit für Dummies". Ein "Info-Thema", dass gepflegt/aktualisiert wird, wo aber nur "Kenner/Experten" überhaupt schreiben/aktualisieren können.
Wobei mir schon auch klar ist, dass die Funktionen, die für "normale" STler zur Verfügung stehen, bei der ST-Software sehr, nun ja ....., rudimentär sind und Abschnittsmoderatoren wohl auch als "überflüssig" erachtet werden .....  na ja, anderes Thema.

Nur mal, als "Überlegensanstoss", zum weiteren Verlauf, nicht als Kritik gemeint.

pace e bene
Bernd Heinrich

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.01.2023, 09:27:42

...und ich überlege, wieso ich unbehelligt von allem oder allen Bösen seit Jahrzehnten den PC benutze....

Dennoch informiere ich mich gern in solchen Threads, in denen Fachleute zu Wort kommen!

LG barbarakary

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf barbarakary vom 14.01.2023, 12:05:27

Hallo @barbarakary,
ich hab hier auf Dich geantwortet, weils da, m.M.n. besser passt .... 😉

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von klaus46
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.01.2023, 09:27:42
Aber vielleicht gehen wir auch "zu weit", was andere STlerinnen/STler betrifft?

Ich beantworte diese Frage mit JA.

Weshalb ?
Weil ich kein Experte bin.
Weil ich bis heute nicht vergessen habe,wie ich selbst im Jahr 1979 angefangen habe,zu lernen,wie ich mit einem Computer umgehen kann.
Und weil wir hier in einem Senioren-Forum sind !
Und weil es Senioren ( Gendern ist nicht mein Ding) , je älter sie werden,wahrscheinlich auch immer
schwerer fällt,die rasend schnelle Entwicklung in all diesen Bereichen zu verstehen bzw. umzusetzen,auch wenn sie es gerne machen würden.

BerndHeinrich hat recht mit seinem letzten Vorschlag :

einfacher sollte hier in diesem Forum die Devise sein.





 
klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von klaus46
als Antwort auf klaus46 vom 14.01.2023, 18:54:19

Noch was zum Thema :

Die STOrganisation ist wohl klar u. Übersichtlich.
Neu Erfinden wird m.M.n. nicht benötigt.

Es gibt das Forum : Computer, Internet u. Fotos.

Darunter : Forum - Computerhilfe (PC-Abteilung) Laien stellen Fragen,Fachleute antworten.

Weitere : PC-Experten-Forum.

Und dann noch : Forum - Netzwelt

Also , es ist klar zwischen Laien u. Experten aufgeteilt.

Wer also Fragen o. Vorschläge hier einstellen möchte,sollte sich vorher mit dieser Organisation vertraut machen.

Wer dann hier keine o. nicht ausreichende Antworten findet :
es gibt im Internet andere Fachforen.

Klaus





 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von pschroed
als Antwort auf barbarakary vom 14.01.2023, 12:05:27
...und ich überlege, wieso ich unbehelligt von allem oder allen Bösen seit Jahrzehnten den PC benutze....

LG barbarakary
Hallo Barbarakary.

Da schliesse ich mich an, das einzige was ich immer tat, die Installierung der neuesten Windows Versionen.
Alles hat immer einwandfrei funktioniert.

Natürlich sollte man auch ab und zu den PC bzw. Laptop wechseln wenn diese zu lahme Enten werden.
Oder die Kapazität zu gering ist um moderne Windows Versionen am Laufen zu halten.

Alle meine Daten befinden sich bei ICloud, Fotos Dokumente, wo man für 1,99 monatlich bei Apple mieten kann..
Ich möchte keine Werbung für Windows tun, ich möchte nur meine Online Situation beschreiben.

Ich kenne auch noch die Zeit aus den 90ziger, wo ich ein Laptop wegwerfen mußte, ich bekam ein Programm gesendet, mit dem Titel "Verbesserung der Schnelligkeit deines PC´s"

Ich öffnete dieses kleine Programm, es installierte sich und aus die Maus, es zeigte sich nur Hinweis zur Rettung ihres PC´s senden sie eine Summe Geld an uns. 😉

Es gab auch ein Programm, wie alt wirst du, nach Beendigung der Fragen ging dem PC anhand eines installierten Virus die Luft aus. 😆

Mit den modernen Anwendungen heute haben diese Charlatane keine Chancen mehr, aber jeder soll machen wie er möchte, der Faden ist jedenfalls sehr interessant zum mitlesen. Phil.




 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 14.01.2023, 09:27:42
---------------
Eigentlich dachte ich eher an sowas, wie "PC-/Internet-Sicherheit für Dummies". Ein "Info-Thema", dass gepflegt/aktualisiert wird, wo aber nur "Kenner/Experten" überhaupt schreiben/aktualisieren können.
----------------

Das würde sicherlich den meisten besser helfen.

Ich vermute, dass 90% aller Nutzer eines Rechners mit technischen Daten und Diskussion nicht viel anfangen wollen oder auch nicht können.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Themen

    Spezielle Betriebssysteme (Welchen Schutz bieten diese bereits)
    Welche Programme setzte ich für meine Belange ein, sehr individuell, was ist dabei zu beachten.
    Welche Schutzprogramme sind sinnvoll (Was schützen sie überhaupt)
    Wie stelle ich mein aktuelles Betriebssystem bei Ausfall wieder her
    Wie sichere ich meine Daten gegen Verlust
    Wie sichere ich die Daten meines Routers
    Verbindung Smartphone, PC und andere Geräte

Je „technischer“ das Thema behandelt wird umso weniger Anwender können einen Vorteil aus den Beiträgen ziehen. Doch man muss kein Spezialist sein um seine Daten vor Verlust zu schützen. Ich denke das wissen auch alle die bisher hier geschrieben haben.

Aus dem Themenkreis eine umfassende „Anleitung für Dummies“ zu machen wird schwer fallen.

Ciao
Hobbyradler
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2023, 12:35:40
Natürlich bin ich etzet ober-stinke-sauer. 😅
geschrieben von digis
Och! 😲
Es gab mal einen "digi", der aber, als meine Idee zum Thema sich konkretisierte, leider nicht mehr im Forum war ....
Bist Du ggf. mit dem verwandt, verschwägert oder sonst wie verbandelt????? 😄

pace e bene
Bernd Heinrich
sammy
sammy
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von sammy
als Antwort auf hobbyradler vom 16.01.2023, 10:00:08
 
Aus meiner Sicht gibt es folgende Themen

    Spezielle Betriebssysteme (Welchen Schutz bieten diese bereits)
    Welche Programme setzte ich für meine Belange ein, sehr individuell, was ist dabei zu beachten.
    Welche Schutzprogramme sind sinnvoll (Was schützen sie überhaupt)
    Wie stelle ich mein aktuelles Betriebssystem bei Ausfall wieder her
    Wie sichere ich meine Daten gegen Verlust
    Wie sichere ich die Daten meines Routers
    Verbindung Smartphone, PC und andere Geräte

Aus dem Themenkreis eine umfassende „Anleitung für Dummies“ zu machen wird schwer fallen.
 
.......hobbyradler, Deine Aufzählungen (Themen) sind doch gerade für "Anfänger bis Fortgeschrittene" interessant.
Was jedoch besonders wichtig wäre, die entsprechenden Anleitungen auch für "Dummies" zu verfassen....😅

sammy
Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit > Anregung zur Eröffnung eines Themas dazu
geschrieben von Elko
als Antwort auf sammy vom 16.01.2023, 14:01:54

Hallo sammy,
hallo an alle hier im Faden!

@sammy als Antwort auf @hobbyradler
Aus meiner Sicht gibt es folgende Themen

    Spezielle Betriebssysteme (Welchen Schutz bieten diese bereits)
    Welche Programme setzte ich für meine Belange ein, sehr individuell,
    was ist dabei zu beachten.
    Welche Schutzprogramme sind sinnvoll (Was schützen sie überhaupt)
    Wie stelle ich mein aktuelles Betriebssystem bei Ausfall wieder her
    Wie sichere ich meine Daten gegen Verlust
    Wie sichere ich die Daten meines Routers
    Verbindung Smartphone, PC und andere Geräte

Aus dem Themenkreis eine umfassende „Anleitung für Dummies“ zu machen
wird schwer fallen........hobbyradler, Deine Aufzählungen (Themen) sind doch gerade für
"Anfänger bis Fortgeschrittene" interessant.

Was jedoch besonders wichtig wäre, die entsprechenden Anleitungen
auch für "Dummies" zu verfassen....😅


sammy

Ich möchte diese Betrachtung von @sammy als Aufhänger für eine Initiative nutzen. Wir alle
hier im Faden müssen uns darüber im Klaren sein, die Zeiten als wir noch mit einer 3,5" Zoll
Diskette so einmal im Monat auf auf PC-Virenjagd gingen sind wohl endgültig vorbei. 

Das sollte aber die jetzigen Nutzer der Rechner aller Art nicht hindern, sich im eigenen
Interesse um die Sicherheit seines Geräts zu kümmern. Ja, dafür ist auch eine gewisse 
Anleitung notwendig. Aber muss es deswegen eine "Anleitung für Dummies"? Einmal 
geschriebene Anleitung sind erfahrungsgemäß unflexibel. Die Technik entwickelt sich weiter.

Wie wäre es denn, wenn sich interessierte Mitglieder und Mitgliederinnen des Forums zu
einer Art "Arbeitskreis" zusammenfinden. Die könnten dann, je nach Aktualität, neue Nachrichten
oder eigene Erfahrungen einfließen lassen und daraus stets neue "Anleitungen, auch für
Dummies" ohne großen Aufwand entstehen lassen.

Nach meiner Einschätzung braucht es da keine Fachleute. Derzeitige Bedrohungen kommen
vorwiegend über den Browser herein. Also ein Tool, mit dem jeder Nutzer zwangsläufig 
arbeitet. Auch glaube ich kaum, dass eine Mehrzahl dieser User nicht die AddOns für Funktion
und Sicherheit aus den Browser- Shops kennen. 

Hinzu kommt, diese wichtigen Browser-Komponenten werden heutzutage eigentlich für
wichtige Betriebssysteme wie Windows, MACs, Android Geräte übergreifend betrieben.
Wo ist das Problem?

Mein Vorschlag nur als Beispiel. @BerndHeinrich hat sich ja jetzt schon mit Beiträgen
zur Datensicherheit hervorgetan, fehlte ein MAC-User, könnte @linus73 sein. Diese  Teilnehmer
als Kristallisationspunkt. Ansonsten jeder der natürlich Elan hat.

Wenn jetzt noch der Admin so freundlich wäre und ein definiertes Unterthema zu Arbeitskreisen 
einrichten würde könnte nichts mehr schiefgehen.

Was haltet ihr davon?
Peter
 

Anzeige