Netzwelt Der 29C3 beginnt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Der 29C3 beginnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zuerst eine kleine Überraschung:
Wer diesem Link http://events.ccc.de/congress/2012/ folgt, muss seine ausdrückliche Zustimmung zum Besuch geben und bestätigen, das er die Gefahren, die von dieser Page ausgehen, im vollem Umfang kennt. Lieber Überwachungsstaat.... ich weiß das was dort diskutiert wird, nicht immer in deinem Sinne ist.

Auf http://events.ccc.de/congress/2012/Fahrplan/day_2012-12-27.en.html finden wir den umfangreichen Fahrplan des Kongresses und die Adressen, auf denen wir Life den Vorträgen und den Diskussionsrunden zumindest zuhören und zuschauen können. Der DF beteiligt sich diesmal im Saal 17 mit vielen Themen. Auf http://29c3.fem-net.de/ können wir uns dem jeweiligen Saal zuschalten.

Zum Zuschauen wird ein HTML5-fähiger Browser benötigt. In der Regel sind das der aktuelle FF oder ein IE mit Silverlight PlugIn.

Der Kongress beginnt auch gleich mit einem Paukenschlag:
12:45 bis 12:45 eine Diskussionsrunde im Saal 1 mit Kai Biermann und Martin Haase (bekannt als maha) mit dem Titel:

Die Wahrheit, was wirklich passierte und was in der Zeitung stand
Wie Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen

Dieses Thema wird auch im ST oft und unterschiedlich diskutiert.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2012, 10:38:03
Zuerst eine kleine Überraschung:
Wer diesem Link http://events.ccc.de/congress/2012/ folgt, muss seine ausdrückliche Zustimmung zum Besuch geben und bestätigen, das er die Gefahren, die von dieser Page ausgehen, im vollem Umfang kennt. Lieber Überwachungsstaat.... ich weiß das was dort diskutiert wird, nicht immer in deinem Sinne ist.


Not My Department - tja, dieses Jahr haben wir's leider nicht geschafft hinzukommen - gab noch zu viel, was erst erledigt werden musste.

Von mir nur eine kleine Anmerkung: Meinst du mit der oben zitierten Aussage die Tatsache, dass beispielsweise Firefox die Seite des CCC als unsicher meldet und deshalb erst mal blockiert?
Falls ja, verstehe ich deine Aussage hinsichtlich des Überwachungsstaates nicht.
Der CCC verwendet lediglich Zertifikate (CAcert) die eben nicht in den gängigen Listen der Browser aufgeführt sind und daher erst mal als möglicherweise unsicher gemeldet werden (was eine logische Ausgabe des Browsers ist). Das kann man ja ändern, in dem man eben CAcert mit aufnimmt. Die Seite ist deshalb ja nicht gesperrt oder so. Es geht eben nur darum, dass die Zertifikate den meisten Browsern nicht bekannt sind und daher genauso gut auch schädlich sein könnten. Da muss man dann schon selbst mal sortieren, welche Seiten vertrauenswürdig sind und welche nicht. Ich verstehe nicht, was ein Überwachungsstaat damit zu tun hat
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 28.12.2012, 15:47:23
AFAIK wird doch nur geprüft, wenn es sich um verschlüsselte Übertragungen https:// handelt und wieso kommt der Bundesadler auf diese Message. Die von dir genannte Regelung kenne ich nicht. Kannst du mir mal einen Link geben?

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2012, 20:59:35
AFAIK wird doch nur geprüft, wenn es sich um verschlüsselte Übertragungen https:// handelt (...)

Richtig - es wird geprüft bei https:// - genauer, es werden die Zertifikate, die dafür nötig sind geprüft. Dies geschieht über einen Abgleich mit einer Liste von zuvor geprüften/angemeldeten und somit als sicher eingestuften Zertifikaten bzw Anbietern dieser, die mit den Browsern kommen. Der Browser gleicht dann Zertifikate, die ihm im WWW über den Weg laufen mit eben dieser Liste ab - findet er auf ihr nicht das Zertifikat, das er gerade am Wickel hat, stuft er es als vorerst nicht vertrauenswürdig ein.
Der Nutzer selbst muss dann entscheiden, ob das Zertifikat vertrauenswürdig ist oder nicht und kann es gegebenenfalls zulassen und somit auf die Liste seines Browsers setzen. Beim nächsten Besuch meckert der Browser dann nicht mehr.

Einfache http:// Seiten werden allerdings mitunter auch geblockt - hier aber aus anderen Gründen. Da gibt es dann ebenfalls eine Liste, auf der mitunter betrügerische Websites (bzw deren Domains) oder Websites die Schadsoftware verbreiten erscheinen und abgeglichen werden. Gerät man auf so eine Seite, wird einem ggfs. ebenfalls eine Meldung angezeigt.

Was nun der Bundesadler auf solchen Meldungen zu suchen hat, kann ich nicht beantworten - auch deshalb, weil ich mich im Augenblick nicht daran erinnern kann, ihn bei diesen Meldungen mal registriert zu haben. Wenn du magst, kannst du ja mal einen Screenshort davon hochladen. :)

Und der Bitte nach Links zu weiteren Informationen komme ich gerne auch nach:

CAcert
und CCC-Wiki zum gleichen Thema :)
Im zweiten Link kannst du auch nachlesen, dass daran gearbeitet wird, die CAcert-Zertifikate auch auf die Listen der gängigsten Browser zu bekommen. Derzeit kommt immerhin schon die Linux-Distribution Knoppix 3.8 mit dem Root-CA.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 29.12.2012, 00:25:53
Leute, ihr solltet Euch wenigstens die Mühe machen, die Abkürzungen eventuell interessierten Lesern zu erklären, auch wenn das hier unter "Netzwelt" läuft.

SVSEDN

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2012, 00:33:30
Welche Abkürzung meinst du gerade? =/

CCC? Das steht für Chaos Computer Club.
Oh, oder hws AFAIK? = As far as I know, zu deutsch: Soweit ich weiß.

Tut mir leid, ich vergesse manchmal, dass das nicht bei allen im "Sprach"gebrauch enthalten ist. Danke, dass du das ansprichst.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der 29C3 beginnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2012, 00:33:30
Ich habe in der Vergangenheit mehr als einmal die Adresse genannt: wikipedia.org: Liste von Abkürzungen (Netzjargon) Was sich da manchmal im Chat abspielt ist wohl viel schlimmer

--schnippel----schnippel----schnippel----schnippel----schnippel--

Ab sofort sind nicht nur die Life-Diskussionen (siehe Eröffnungsbeitrag), sondern auch die Mitschnitte im MP4-Format erhältlich. Auf http://mirror.fem-net.de/CCC/29C3/ wird sichtlich zwischen Audio, iPad und FullHD bzw HQ unterschieden. Ich war erstaunt wie gut und ruckelfrei von dort (http://www.netcologne.de) über das Internet gestreamt wird. Die HQ-Aufzeichnungen stehen natürlich zuerst zur Verfügung. Für die beiden anderen Formate muss erst konvertiert werden.

Nun zur Handhabung der vorgefundenen Dateien. Ein Direktstream ist bei ausreichender Bandbreite problemlos möglich und geschieht durch einen Doppelklick auf die jeweilige MP4-Datei. Dies ist allerdings nur bei der HTML5-Fähigkeit des Browsers möglich.

Wer etwas Zeit hat, sollte sich die File mit Hilfe des furchtbar phöösen Torrent-Protokoll (Filesharing) tun. Dabei wird der Server bzw. Spiegel weitestgehend entlastet. Das macht man am Besten, wenn es schon angeboten wird, mit dem kleinen µTorrent 3.2.3 Seine Bedienung ist völlig problemlos. Dazu wird nur die kleine Datei mit der Erweiterung .torrent angeklickt und µTorrent erkennt das es etwas zu tun bekommt. Nach dem Start ist lediglich ihm mitzuteilen, wo die File gespeichert werden soll. Bei mir wurde mit 5,5 MB/s herunter geladen und dauerte bei der unten genannten Datei nichtmal eine Minute

Die zweite kleine Datei mit der Erweiterung .sha1 dient der Prüfung zur Unversehrtheit der mp4-File (Schecksumme) nach dem Download.

Noch kurz zur Dateibezeichnung, die sich von der euch bekannten unterscheidet. Diese Dateibezeichnungen entstammen dem Unix-System. Dazu mal ein Beispiel:

29c3-5262-de-en-anderthalb_jahre_fragdenstaat_h264.mp4 28-Dec-2012 18:44 412M

29c3-5262: ist das Event inkl. der Nummer des Vortrages
de-en: In diesem Ausdruck wird gesagt, das er in Deutsch gehalten ist und englische Untertitel besitzt
anderthalb_jahre_fragdenstaat: ist der Titel des Vortrages
_h264.mp4: ist der verwendete Codec
28-Dec-2012 18:44: Datum und Uhrzeit des Beginns der Aufzeichnung
412M: ist die Größe der mp4-File

Ich denke nun das jede(r) auf dem Server seinen Vortrag bzw seine Diskussion findet.

Anzeige