Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der Bundesinnenminister hat sein Cyperwar-Abwehrzentrum vorgestellt.

Netzwelt Der Bundesinnenminister hat sein Cyperwar-Abwehrzentrum vorgestellt.

Re: Der Bundesinnenminister hat sein Cyperwar-Abwehrzentrum vorgestellt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Anlässlich der Frage, wieviele öffentliche Einrichtungen wohl die Abkehr von Windows schon vollzogen haben, ist mir eingefallen, dass auch die Stadt München diesen Plan vor Jahren angekündigt hatte.
Irgendwann las man dann: nee doch nich, zu kompliziert und so.

Jedoch, siehe da, inzwischen strickt und häkelt man am Umstieg auf Linux und Open Source.

München: LiMux - Die IT-Evolution

Sorella

Re: Der Bundesinnenminister hat sein Cyperwar-Abwehrzentrum vorgestellt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2011, 13:48:45
Aus meiner 'Behördenzeit'.

München ist/war auf vielen Gebieten behördlicher Informationstechnik bundesweiter Vorreiter.

Es mag jetzt zehn? Jahre her sein, daß ein euphorischer Schrei durch den Bundestag ging, daß (auch) aus Kostengründen (man spart vielleicht) rigoros auf Linux umgestellt würde.

Was daraus wurde, weiß ich nicht.
Würde mich aber mal interessieren - vielleicht weiß einer Bescheid?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Bundesinnenminister hat sein Cyperwar-Abwehrzentrum vorgestellt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aus irgend einem Grund wurde der Server der Bundespolizei angegriffen und gehackt. Der Schaden ist angeblich nicht sehr hoch, obwohl die Angreifer meinten das sie die Daten des GPS-Ortungssystem "Patras" erbeutet haben. Nun besteht aber die Frage, weshalb wurde er so schnell und widerstandslos gehackt. Heute lesen wir das es Serversystem vom Typ XAMPP war:
XAMPP ist ein bekanntes Komplett-Paket, mit dem man in relativ kurzer Zeit und ohne große Vorkenntnisse einen lauffähigen Server mit Apache-Webserver, MySQL-Datenbank und PHP-Skriptsprache aufsetzen kann. Die Macher von Xampp weisen ausdrücklich daraufhin, dass Xampp nicht für Produktivsysteme gedacht ist, sondern dazu dient, schnell und einfach ein Entwicklungs- und Testsystem zur Verfügung zu stellen. Deshalb werden die Sicherheitseinstellungen diverser Xampp-Komponenten bewusst sehr lasch gehandhabt.

Die gesamte Meldung bitte auf http://www.pcwelt.de/news/Hackerangriff-Bundespolizei-verwendete-unsicheres-Serverpakt-XAMPP-3286773.html lesen. Ich werde mich nie, nie wieder so herablassend und abwertend wie in jüngster Vergangenheit über die Ziercke-Fachleute und ihren Minister äußern. Nein, höchstens noch viel schlimmer.

Anzeige


Anzeige