Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der Bundestrojaner ist da.

Netzwelt Der Bundestrojaner ist da.

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 11:51:28
...Politiker und höchste Beamte sind sind wohl kaum wie kleine Kinder, die man ständig beaufsichtigen muss. Derartige GG-Verletzungen dürfen nicht passieren....

Eben deswegen gehören diese 'Beamten & Co' weggesperrt, weil sie genau wissen (sollten) was sie tun. Also tun sie es absichtlich. Überspitzt könnte ich jetzt sagen, das seien Verbrecher, die sich bewußt gegen die Staatsordnung (u.a. das Grundgesetz) stellen.
Steht da nicht irgendwo im GG, daß der Bürger berechtigt, gar verpflichtet ist, diese Herrschaften wegzujagen? Auch mit rabiaten Mitteln?

Außerdem ist das Vorhaben logischer Unsinn.
'Seltsam' ist wohl auch, dass justamente immer dann irgendwo ein Anschlag aufgedeckt wird.
Warum und mit welchen Mitteln das geschah wird aber nicht (wahrheitsgemäß) mitgeteilt.
(Satire)
Klar, der PC ausgerechnet dieser Attentäter wurde Stunden, Minuten vor dem Bang ausgeforscht.
(/Satire).


Dass Hessen jetzt auch auf der Liste steht, verwundert mich nicht.
Hier war schon immer der 'Abschaum der Attentäter' zugange, speziell in Frankfurt.

Und es wundert mich auch nicht (wohne ja in Hessen),
dass ich jetzt Aufforderungen erhalte, 'zu updaten'.
Gut dass ich die Automatik ausgeschaltet habe.
Robertino
Robertino
Mitglied

Was soll's ...
geschrieben von Robertino
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 11:51:28
Da reibe ich mir schon die Augen - welch ein argumentativer Aufwand über einen Vorgang, der im Rahmen technischer und organisatorischer Möglichkeiten nahelag. Immer schon hatte der Staat gleich welcher Art die technischen Möglichkeiten genutzt, einerseits etwa um seine Bürger vielleicht zu schützen, andererseits aber vor allem um sie zu überwachen, zu verfolgen usw.

Jeder, der sich ins Netz begibt, ob er googelt, ob er etwas bestellt - offenbar werden alle Vorgänge, jede Nachfrage, jede Suche, jede Aktivität registriert. Also, was soll's ... Raus aus dem Netz, Computer aus und schon hat die liebe Seele ihre Ruhe.
Die ganzen Diskussionen über diese(n) Trojaner: Jetzt ein mediales Groß-Ereignis, Gesprächsstoff für empörte Gemüter (gleich ob pro oder contra). Nach ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Der Bürger und Internetnutzer merkt's nicht, saust weiterhin durch und über die Webseiten und füttert mit seinen Aktivitäten die Speicher.
Dass jetzt dieser Trojaner entdeckt wurde, ist als Sicherheitspanne zu verbuchen. Unsere Bewacher und Wächter werden das nächste Mal vorsichtiger sein.

Robert


Was den ST betrifft: Haben Sie schon einmal bemerkt, dass die Werbung rechts sich entsprechend der aufgesuchten Foren ändert? Also auch hier werden die Aktivitäten der Mitgleider registriert, eventuell gespeichert und ausgewertet.
Re: Was soll's ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 11.10.2011, 12:58:25
...Was den ST betrifft: Haben Sie schon einmal bemerkt, dass die Werbung rechts sich entsprechend der aufgesuchten Foren ändert? Also auch hier werden die Aktivitäten der Mitgleider registriert, eventuell gespeichert und ausgewertet....

Das ist jetzt wohl das 25.000. x, daß diese Sau durchs Dorf gepeitscht wird, Sorry.
Und es kommt immer wieder die selbe Aufklärung.

Klar, das machen google analytics, google adsense, google+, amazon ...
Neben den zahllosen 'crawlern', die das Internet ständig durchwühlen. Und die diese aufgestöberten Sachen bei Google, Yahoo und Schlagmichbreit dann auflisten.
Und das ist auch bekannt, d.h. es sollte bekannt sein.

Deswegen ist dieses Forum doch kostenfrei, wegen der dabei anfallenden Werbezahlungen.
Und ob das ausreicht, die Kosten für dieses Forum zu decken, das weiss ich nicht.
Selbst wenn ein Betrag darüber bei Karl 'kleben bliebe', dann finde ich das total ok; denn ich weiß was es bedeutet, ein Forum zu bauen, ein Forum bekannt zu machen, und ein Forum laufend zu betreuen. Und den Streithähnen ** was auf die Rübe zu geben.

Da ist auch nichts besonderes dabei; denn es werden nur Verhaltensweisen (wohin, woher, von welcher Seite, zu welche Seite, welcher Browser, welches System, ...), aber keine persönlichen Daten übermittelt. *
Die Verhaltensweisen werden interessierten Unternehmen (zahlen dafür an google) zum Zwecke der Marktforschung übermittelt.
Veränderte Verhaltensweisen werden im Mittel in 15-minütigen Intervallen ausgewertet, den interessierten Firmen übermittelt - und von dort wird dann dementsprechende Werbung dargestellt.

Demnach wäre es auch nicht besonders klug, im ST etwas zu blockieren mit Zusatzprogrammen, obwohl das ratzfatz ginge.

Leider kommt auch zwischendurch immer mal wieder Unfug dabei vor, aber da ist WM -dank der veilen Hinweise der Mitglieder hier- auf Zack und putzt den Dreck dann.

* Die Crawler, Suchmaschinen
stellen einen Link *** in die bspw Google-liste, anhand dessen auch ein Beitrag aus dem ÖFFENTLICHEN Teil eines jeden Forums oder Internetauftritts weltweit gelesen werden kann.
Welche Bretter da durchwühlt werden können, das bestimmt der Webmaster/Eigentümer/Betreiber des Forums (hier im ST Webmaster Karl).

** Militante Feministinnen mögen beachten, dass ich hier HÄHNE erwähne und nicht Hennen, obwohl hier beileibe nicht häufig deswegen gekräht wird.

*** wegen Copyright

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was soll's ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 11.10.2011, 12:58:25
Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben: Nicht Google Analytics ist eine Gefahr für uns. Die Gefahr besteht in einer zukünftigen explosiven Mischung von Google Analytics und Datenvorratsspeicherung. Ist dies vollzogen, können wir durch die City spazieren gehen, wie in Orwells 1984.

Der Staat weiß dann in jedem Fall wo du dich gerade aufhältst, was du vor 14 Tagen im Karstadt gekauft hast, mit welchem Wehwehchen du letztens beim Arzt warst, weshalb du deinen Anwalt gesprochen hast und welche Mail mit welchem Inhalt du vor 5 Monaten erhalten hast. Ist das vom Staat gesetzlich realisiert gibt es kein Halten mehr und kannst es nur noch gewaltsam beenden. Das ist kein Witz.

Gegen Google Analytics kann ich mich wehren und tue es auch. Selbst wenn es unserem WM nicht so recht schmeckt. Deshalb müssen wir alles unternehmen, das dieser Staat an eine Datenvorratsspeicherung nicht einmal im Entferntesten denkt. Vor 75 Jahren rief man auf der Straße "Wehret den Anfängen" heute tun wir es im Internet.


Nicht das es wieder jemand falsch verstehst. Irgendwer hat aber schon wieder Google mit dem Staat in Verbindung gebracht. Ich habe nichts gegen Ruff Bootsreisen. Wenn jemand das Geld dazu hat, dann kann ich es ihm nur empfehlen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das es hier im Forum ein paar einsame Menschen gibt, die an einer gemeinsamen Fahrt durch die Provence oder auf der Spree&Havel mit dem Hausboot "Kahn der fröhlichen Leute" durchaus interessiert sind und sich in die Kosten teilen. Und wem ein Boot zu wackelig ist, auch http://www.eurocamp.de/ macht euch auch seriöse und preiswerte Angebote.

Ich habe aber etwas gegen eine Partnervermittlung, die ständig ins Gerede kommt und nur angezeigt wird, weil die Anzeige von über den Tisch gezogenen Singles bezahlt wird. Wenn jemand ernsthaft ein seriöses Singlebrett außerhalb des ST sucht, dann werde ich ihr/ihm sogar dabei helfen. Abgesehen davon ist mir bekannt, das sich Single-Senioren auch hier im ST schon gefunden haben.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 14:55:32

Karikatur des Tages

...möchte das Thema trotz aller Wichtigkeit, das ihm gebührt, etwas auflockern.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 15:25:54
Soviel man bis jetzt weiss, ist dies doch eine bayerische und nicht Bundesaffäre, oder? Auch wenn die Piraten schon den Kopf des bundesdeutschen Innenminister und anderer nichtbayerischer Politiker fordern. Olga

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 15:32:24
Nicht "Soviel man bis jetzt weiss," sondern: Soviel du bis jetzt weißt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 11.10.2011, 15:41:55
Sollten Sie wirklich mehr wissen (aber bitte mit nachprüfbaren Fakten),dann lassen Sie es uns doch wissen. Olga
Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 15:32:24
"Soviel man bis jetzt weiss, ist dies doch eine bayerische und nicht Bundesaffäre, oder?"


Du hast es erfasst.
Es haben zwar inzwischen einige Bundesländer zugegeben, den Trojaner eingesetzt zu haben, da aber in einigen Bundesländern Koalitionen an der Macht sind, wie Rot-Rot oder Rot-Grün oder Grün-Rot,die natürlich Trojaner im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einsetzten, sollte man sich dann doch auf Bayern konzentrieren.

"Staatstrojaner in mehreren Bundesländern im Einsatz"
adeline
adeline
Mitglied

Re: Was soll's ... dazu???
geschrieben von adeline
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 15:32:24
*hüstel*
Dann werfe ich Dir mal einige Links vor:

EU-Auftragsvergabe

Dort haben :

LKA Baden-Württemberg

LKA Bayern

und

Zollkriminalamt Köln
besagte Software käuflich erworben.

Und .....

Organigramm

In dem dokumentierten Fall (durch das LG Landshut geurteilt)
hat der Zoll in Amtshilfe den Trojaner aufgespielt...

Damit ist ein Bundesminister(ium) im Spiel....

Diese Frage somit geklärt... hoffe ich.


Adeline

Anzeige