Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg

Netzwelt Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling schreibt einen Gastbeitrag für das Handelsblatt und erklärt darin Internet und Web 2.0 den Krieg. Der Blogger Mario Sixtus hat daraus ein Video gemacht: http://sixtus.cc/der-film-zur-kampfschrift-ansgar-heveling-erz Der Kanon ist Absicht, der Text ist jedoch wörtlich! Mittlerweile läuft sich bei Twitter #hevelingfacts heiß und wurde schon für den Fall der Fälle in einer PDF dokumentiert: http://www.tweetdoc.org/View/34524/HevelingFacts-mem-am-30.01.2012.

Wörtlich aus seinem Artikel:
Denn, liebe “Netzgemeinde”: Ihr werdet den Kampf verlieren. Und das ist nicht die Offenbarung eines einsamen Apokalyptikers, es ist die Perspektive eines geschichts-bewussten Politikers. Auch die digitale Revolution wird ihre Kinder entlassen. Und das Web 2.0 wird bald Geschichte sein. Es stellt sich nur die Frage, wie viel digitales Blut bis dahin vergossen wird.

und ein Stück weiter lest ihr
Also, Bürger, geht auf die Barrikaden und zitiert Goethe, die Bibel oder auch Marx. Am besten aus einem gebunden Buch! [...] Und offensichtlich sind Narzissmus und Nerdzismus Zwillinge. Natürlich soll niemandem verboten werden, via Twitter seine zweite Pubertät zu durchleben. Nur sollte man das nicht zum politischen Programm erheben.

Ist denn dieser Mensch (Jahrgang 72) von allen guten Geistern verlassen und noch bei Trost? Ich der hinterwäldler (Jahrgang 43), ein zum 2.mal pubertierender alter Mann, nehme den Handschuh an.

Da muss wohl jemand seine Webseite http://www.ansgar-heveling.de/ gehackt haben, denn einige Stunden sah sie so wie auf dem Screenshot aus: https://netzpolitik.org/wp-upload/Home-lol-xD-Ansgar-Heveling-MdB-2012-01-30-16-58-57-1024x864.png Im Moment (19:12h) steht nur dort, das sie überarbeitet wird.
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2012, 19:27:40
Heisst das, dass wir in Zukunft auf Angie's Podcasts vezichten müssen und iPods auf der Regierungsbank verboten werden?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von dutchweepee
Ich hoffe auch adam schaut sich dieses gemeingefährliche Geschwafel eines Bundestagsabgeordneten an. Ich möchte nicht betonen, dass Ansgar Heveling bei der CDU hockt ...im allgemeinen sind selbst CDUler nicht so beknackt. Mir wird jedenfalls Angst und bange vor solchen Abgeordneten. Welches "Volk" vertreten die eigentlich? Wo lebt dieses "Volk"?

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von hobbyradler


adam
adam
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2012, 22:41:54
Jedenfalls halte ich nichts davon, Teil eines internetgesteuerten Kollektives zu sein oder zu werden.

Mir ist Individualität sehr wichtig. Weder will ich von irgendwelchen Regierungen, Monopolisten, Internetverrückten, noch beleidigten Revanchisten ferngesteuert und fremdbestimmt werden.

Ich möchte für mich auswählen können und gestehe das auch anderen zu. Wer die Freiheiten einer Gesellschaft dazu benützt, um sie zu verteufeln und ziemlich blödsinnig gegen sie zu polemisieren, muß wenigstens mit meinem Mißtrauen rechnen.

Mit meinem Widerstand müssen plattstirnige Eiferer rechnen, die andere Menschen einfach zu dem erklären, gegen die sie als selbsternannte "Antifaschisten" vorgehen glauben zu dürfen. Recht kann man sich nicht selbst erklären. Punkt.

--

adam

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ansgar Heveling
geschrieben von ehemaliges Mitglied
selten hat mir jemand so aus dem herzen gesprochen wie ansgar heveling (cdu, mdb). denn das web ist zu einer krake geworden - intransparent, undurchschaubar, gefährlich (ähnlich der finanzwirtschaft). es muss gezähmt, gezügelt, also reguliert werden. "Es ist der Kampf zwischen der schönen neuen digitalen Welt und dem realen Leben." und: "Wir brauchen den Citoyen, dem Werte wie Freiheit, Demokratie und Eigentum auch im Netz am Herzen liegen." - so ist es.

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 30.01.2012, 21:40:36
Heisst das, dass wir in Zukunft auf Angie's Podcasts vezichten müssen und iPods auf der Regierungsbank verboten werden?
geschrieben von Halloooo

Definitiv NEIN! Um die Ergüsse der nichtssagenden Kanzlerin zu ertragen, wurde speziell ACTA erfunden. Darin wird auch festgelegt, das bei Zitaten nicht nur die Quelle, sondern auch die Erlaubnis (nach Bezahlung) der Rechteverwerter gegeben sein muss. Da aber kaum jemand einen roten Heller ausgeben wird, darf nur noch die Große Deutsche Führerin im Internet auftreten. Genau das ist gemeint!

Ihr müsst euch wirklich mal mit diesem Thema ernsthaft befassen. Immerhin ist der Abgeordnete Ansgar Heveling Mitglied der Enquete-Kommission Internet im Bundestag (was issn dos nu schon wieder?). Es ist also nicht nur die Büttenschrift eines Hinterbänklers sondern der volle Ernst einer Regierungspartei. Aus dieser Sicht sind auch die beiden letzten abwertenden Tweets von Peter Altmaier (vom 30.01.2012) zu betrachten: https://twitter.com/peteraltmaier

@dutchweepee: AFAIK! Wäre es tatsächlich eine Büttenrede, wie einige Stimmen aus dem Internet behaupten, dann wäre dieser Beitrag in der Rubrik "Kultur" oder "Was gab es noch" besser aufgehoben gewesen. Dann hätte jeder gelacht, aber niemand würde ihn ernst nehmen. Aber so?

Heute fand ich einen Blogeintrag des ehemaligen Mitarbeiters des Handelsblatt Thomas Knüwer. Der beleuchtet den Hintergrund dieses Artikels mal aus seiner Sicht: Das Handelsblatt – der Boulevard-Troll Hochinteressant und Empfehlenswert!!! Auch die meisten Kommentare der Leser zeigen viel Sachverstand.

Übrigens: Wer heute ein wenig im Internet recherchiert wird immer öfterer Gemeinsamkeiten von ACTA und seinem "Gastbeitrag" finden.

Gerade erschienen: Politikergemeinde, ihr werdet den Kampf verlieren!
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Ansgar Heveling
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2012, 00:06:58
Von mir ein [++] für deine feine Ironie.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2012, 12:46:25
Heute morgen wurde das ZDF auf die Geschichte aufmerksam ("Guten Morgen liebes ZDF"): Netz und Politik - Ein Kulturkampf[/url], obwohl es wohl der bekannte Schnee von vergangener Woche war Ab Minute 01:08 kommt der Rechtsexperte ??? der CDU Siegfried Kauder zu Wort und [u]wirft der Netzgemeinde Schläge unterhalb der Gürtellinie vor. Hat er seine eigene jüngste Historie verschlafen? Na gut, wir sind es gewohnt. Ausgerechnet die schweizer Medienwissenschaftlerin Miriam Meckel von der Uni St.Gallen findet die objektiven Worte:
[i]"Nach meiner Meinung steht die Politik ratlos zwischen den beiden Fronten, Netzgemeinde auf der einen Seite und analoge Welt auf der anderen Seite und gehört im Wesentlichen selbst zur analogen Welt"[/indent]Dem ist nichts mehr hinzu zu setzen und sagt alles.

Wer noch immer nicht verstanden hat um was es geht, hier von Stephan Blöchinger in der SZ: Wie böse ist das Internet? eine schöne und zeitgemäße Zusammenfassung. Die ist allerdings auch schon eine Woche alt. Weshalb das ZDF die Geschichte nochmals aufwärmt bleibt mir verschlossen. Haben wir jetzt auch noch ein Winterloch?

Narri-Narro
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Film zur Kampfschrift: Ansgar Heveling CDU erzählt vom Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2012, 11:30:14
Als ich gestern den Beitrag schrieb, nahm ich Dümmling allen ernstes an, das der in Berlin umgefallene Sack Reis sich in den Medien erledigt hat.

Denkste. Heute mischt unser allseits beliebter Bundesminister für Bundestrojaner und Datenvorratsspeicherung das Thema nochmal richtig durch und das Handelsblatt (schon wieder) schreibt in http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/innenminister-verteidigt-heveling-friedrich-wirft-netzgemeinde-wildwest-methoden-vor/6167260.html:
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wirft der Netzgemeinde im Fall des CDU-Abgeordneten Ansgar Heveling Wildwest-Methoden vor: „Herr Heveling hatte eine andere Meinung und die Internetaktivisten legen seine Homepage lahm. Das verstehe ich nicht unter Demokratie“, sagte Friedrich dem Handelsblatt.

Ich bin sprachlos. Eine Kriegserklärung an alle Nutzer des Internet ist also eine politische Meinung, die vom Grundgesetz gedeckt wird und wenn die Linke (der Papst übrigens auch) meinen, das der Kapitalismus keine Existenzberechtigung mehr hat und Fidel einen Geburtstagskarte schicken, muß sie verboten werden. Hat Castro etwa Guantánamo erfunden? Klärt mich mal auf.

Anzeige