Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?

Netzwelt Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?

rolf †
rolf †
Mitglied

Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von rolf †
Ich brauche in Kürze einen neuen Personalausweis und überlege, ob ich auf den neuen, elektronisch lesbaren, warten soll.
Den Verkehr mit Behörden soll er ja erleichtern.
Der Handel wird dann wohl bald nachziehen, wenn nicht sogar schneller sein.

Ist er also für uns sinnvoll, oder überwiegen die Nachteile?
benny
benny
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von benny
als Antwort auf rolf † vom 29.03.2010, 14:26:13
Ich brauche auch im September einen neuen, ab da soll es ja die neuen Pässe geben.
Wie ich gelesen habe streiten sich aber noch die Parteien(CSU) eben gerade wegen dem Chip (Datenschutz).

Ich werde mich im September entscheiden und nehmen was dann verfügbar ist.
Wird der Chip dann angeboten werde ich ihn nehmen gerade weil dann hoffentlich einiges im Behördenverkehr einfacher wird (z.B. übers Internet)

Pflicht ist der neue übrigens dann noch nicht, soll heißen dass die alten PAs nicht ungültig werden.

benny
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf benny vom 29.03.2010, 14:32:34
Wenn ich richtig informiert bin, wird er ab November Pflicht.
Wir können also noch wählen, rechtzeitig den alten beantragen oder etwas verschieben und den neuen bekommen.
Wo liegen die Vor- und Nachteile, außer im Preis?

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von benny
als Antwort auf rolf † vom 29.03.2010, 14:36:37
Stimmt, ich hatte September im Sinn
Beschlossene Sache siehe Vorteile.

Ich werde dann auf den neuen warten und mit Chip wählen.

Gruß
benny
Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 29.03.2010, 14:26:13
Ich empfehle Dir, bis dahin zu warten, Rolf.

(Natürlich nur, wenn Du nicht unbedingt ins Ausland 'verschwinden' musst.)
Das Dokument läuft dann auch das halbe Jahr länger.

Allerdings wirds auch mit den angebotenen 'Optionen' teurer.
Diesen Obolus zahle ich gern für Bequemlichkeit und Sicherheit.

Eines Tages werden wohl alle (neuen) Erdenbürger einen RFID-chip eingepflanzt kriegen, ähnlich der Hundemarke.
Da braucht sich auch niemand mehr Sorgen zu machen um das Buffet, das zuhause steht - und auf dem die (vergessenen) Pässe liegen.
Welche Erleichterung wäre das!
RFID

Mein Paß ist vor ein paar Wochen abgelaufen; brauche also sowieso einen neuen. Der BPA geht noch ein Weilchen.
Lasse aber beides gleichzeitig erledigen, weil momentan nicht abzusehen ist, daß ich außerhalb der EU reisen werde. Höchstens nach Timbuktu, und da gehen die Uhren sowieso anders
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 29.03.2010, 14:26:13
Sorry, ich klinke mich mal hier rein.

Vom deutschen Perso, so wie wir ihn seit vielen Jahren bei uns tragen, wurde nur eine einzige Fälschung vor 14 Jahren bekannt und die fiel sofort bei einer Kontrolle auf.

Der Nachweis wurde schon erbracht: Die Einträge auf dem Chip lassen sich fast problemlos mit den Bauteilen einer Einweg-Kamera löschen. Auch wurden schon Lösungen zum Fälschen der Einträge bekannt. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/Scan-mich-dann-krieg-ich-dich-158470.html und http://www.youtube.com/watch?v=r5q-5zoNyCo

Zudem ist der Erwerb dieses Passes mit erheblich höheren Kosten verbunden, die großzügig an den Antragsteller weitergereicht werden. Wenn du in den nächsten Jahren nicht vor hast in eines der wenigen Länder mit RFID-Pflicht zu reisen, ist der Pass ohne Chip die bessere Alternative. Solltest du tatsächlich mal in Gottes eigenes Land reißen wollen, dann kannst du ja immer noch einen Reisepass mit Chip beantragen. Aber auch hier ist die Welt nicht mehr so wie sie mal war: http://www.shortnews.de/id/721735/Faelschungssicher-Neuer-elektronischer-E-Pass-in-wenigen-Minuten-geklont

Leider ist es so: Als Proteste noch sinnvoll waren hat sich keiner darum gekümmert bzw. die Proteste haben sich auf einige Wenige beschränkt, die zudem noch als Spinner abgetan wurden. Jetzt wird es Ernst und was nun? Hole dir bis zum Oktober noch einen Perso ohne Chip. Der ist preiswerter und gilt auch 10 Jahre. Danach wird es möglicherweise wieder fälschungssichere Ausweise geben. Hoffentlich.

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von heinzdieter
Der Bundesbürger mit neuen Peronalausweis wird gläsern für die Behörde und ein Leckerbissen für die Statistiker.

Was meint ihr, was auf diesem Chip nicht alles gespeichert wird und auch noch in Zukunft gespeichert werden kann, ohne das der Betreffende davon etwas mitbekommt.

Orson Wells lässt grüßen.

heinzdieter
benny
benny
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von benny
als Antwort auf heinzdieter vom 30.03.2010, 16:46:36
Gläsern sind wir heute schon, das fängt bei der Bankkarte an und hört bei der Krankenversicherungskarte auf.

benny
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf rolf † vom 29.03.2010, 14:36:37
Praxistipp: (aus dem Rechtslexikon)
Wer einen Reisepass besitzt, braucht keinen Personalausweis. Die Ausweispflicht kann auch durch den Reisepass erfüllt werden.


Mein Personalausweis läuft im Mai dieses Jahres ab, der Reisepass hat Gültigkeit bis 2016. Also warte ich bis es den neuen PA gibt.
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Der neue Perso mit Chip, sinnvoller Paßwortersatz?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf benny vom 30.03.2010, 17:36:17
Aber diesesmal werden Daten auf einer einzigen Karte sein.
Leider

heinzdieter


Anzeige