Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der sichere Internet-Einstieg für Senioren

Netzwelt Der sichere Internet-Einstieg für Senioren

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 23.06.2007, 19:28:53
Hallo Leute

Gestattet das ich mich mal in die Diskussion reinhänge und mit meiner fast 15-jährigen Interneterfahrung beitrage.

Die Bedenken von Susanne sind erstmal voll berechtigt. Ein guter Link für den Anfang ist zum ChaosComputerClub, also zu den Leuten, die sich beruflich und in ihrer Freizeit sehr engagiert mit der Sicherheit von Computersystemen beschäftigen. Seit 2 1/2 Jahren befindet sich auf der Page des CCC-Ulm ein Video mit einem Seminar von Volker Birk zu den von Susanne genannten Problemen. Dieses Seminar kann in unterschiedliche medialer Form herunter geladen werden. Es ist noch immer hochaktuell und die Erfahrung zeigt, das Vista trotz vieler Versprechen von MS an der Situation grundsätzlich nichts geändert hat.

Wie sieht nun bspw. mein WindowsXP-Home mit SP2 und allen Updates aus
1. Die Konfiguration von Windows wurde vom Script svc2kxp.cmd von http://www.ntsvcfg.de/ übernommen.
2. Zum Besuch des Internet verwende ich den aktuellen Firefox, welcher die Extensions (Erweiterungen)
a. PrefBar von http://prefbar.mozdev.org/
b. AdBlockPlus von http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/
c. GoogleBar von http://googlebar.mozdev.org/index.html
d. NoScript von http://noscript.net/
e. Deutsches Wörterbuch von http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsches_Woerterbuch_(de-DE)
enthält. Es wurde Wert auf die von der Mozillafondation empfohlenen Originale gelegt. Relativ neu ist NoScript. Es unterbindet die Ausführung von in Pagen eingearbeiteten Java-Scripten und ist damit eines der wertvollsten Features. Damit kann kein ungewollter Download stattfinden.

3. Der Mailklient ist der Thunderbird, ebenfalls mit einem Wörterbuch zur Rechtschreibkorrektur.

4. Als sogenannte Sicherheitssoftware wird von mir nur der OnDemand-Scanner ClamWin von http://www.clamwin.com/ benutzt. Er wird nur dann aufgerufen, wenn Downloads oder Mailanhänge auf bekannte Malware geprüft werden müssen.

5. Als Downloadmanager findet der FDM von http://www.freedownloadmanager.org/ Verwendung. Er arbeitet hervorragend mit ClamWin zusammen.

Mehr Sicherheit wird von mir nicht benötigt, letztlich besitze ich noch ein eigenes Gehirn und überlasse nicht alles den Zufällen einer künstlichen Intelligenz von Symantec oder McAfee.

--
hinterwaeldler
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 10:33:13
Es freut mich dass du dich mit dem Seminar beschäftigt hast, das sollten viel mehr User tun.

Ps.Könnte es sein dass wir uns kennen vom CCC?
--
susannchen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 24.06.2007, 10:58:03
> Es freut mich dass du dich mit dem Seminar beschäftigt
> hast, das sollten viel mehr User tun.

Dann musst du damit argumentieren! Ich kenne Foren, in denen das zur Pflichtlektüre gehört.

> Ps.Könnte es sein dass wir uns kennen vom CCC?

Nein, du kannst höchstens hin und wieder mal was sinnvolles oder auch [ironie]sinnfreies[/loriot] in den Newsgroups de.comp.security.misc oder Ähnlichen von mir lesen. Nach mir kann man auch googeln.

--
Hinterwäldler

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 20:12:50
Es ist äusserst schwierig hier im ST mit solchen Dingen zu argumentieren, als Frau erst recht.

Ich dachte du wärest auch Mitglied bei CCC, daher meine Frage.
--
susannchen
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 10:33:13
hinterwaeldler schrieb am 24.06.2007 um 10.33:

> Die Bedenken von Susanne...

von Susanne?

> ...sind erstmal voll berechtigt. Ein guter Link für den Anfang ist zum ChaosComputerClub, also zu den Leuten, die sich beruflich und in ihrer Freizeit sehr engagiert mit der Sicherheit von Computersystemen beschäftigen. Seit 2 1/2 Jahren befindet sich auf der Page des CCC-Ulm ein Video mit einem Seminar von Volker Birk zu den von Susanne genannten Problemen.

von Susanne?

> Dieses Seminar kann in unterschiedliche medialer Form herunter geladen werden. Es ist noch immer hochaktuell und die Erfahrung zeigt, das Vista trotz vieler Versprechen von MS an der Situation grundsätzlich nichts geändert hat.

Wenn es das Seminar ist, was ich denke, das es ist, dann geht daraus ziemlich deutlich hervor, dass MEINE Bedenken vollauf berechtigt sind, nämlich dass angebliche Sicherheitsprogramme kinderleicht auszutricksen sind.

> Wie sieht nun bspw. mein WindowsXP-Home mit SP2 und allen Updates aus
> 1. Die Konfiguration von Windows wurde vom Script svc2kxp.cmd von http://www.ntsvcfg.de/ übernommen.

Okay.

> 2. Zum Besuch des Internet verwende ich den aktuellen Firefox, welcher die Extensions (Erweiterungen)

Okay.

> a. PrefBar von http://prefbar.mozdev.org/
> b. AdBlockPlus von http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/
> c. GoogleBar von http://googlebar.mozdev.org/index.html

Womit du dir allerdings einen Spion erster Güte aufs System holst.

> d. NoScript von http://noscript.net/
> e. Deutsches Wörterbuch von http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsches_Woerterbuch_(de-DE)
> enthält. Es wurde Wert auf die von der Mozillafondation empfohlenen Originale gelegt. Relativ neu ist NoScript. Es unterbindet die Ausführung von in Pagen eingearbeiteten Java-Scripten und ist damit eines der wertvollsten Features. Damit kann kein ungewollter Download stattfinden.

Ich weiß nicht, was du unter relativ neu verstehst. NoScript gibt es immerhin schon seit mindestens 2004. Oder meintest du neu in deiner eigenen Konfiguration?

> 3. Der Mailklient ist der Thunderbird, ebenfalls mit einem Wörterbuch zur Rechtschreibkorrektur.
>
> 4. Als sogenannte Sicherheitssoftware wird von mir nur der OnDemand-Scanner ClamWin von http://www.clamwin.com/ benutzt. Er wird nur dann aufgerufen, wenn Downloads oder Mailanhänge auf bekannte Malware geprüft werden müssen.

Und was ist mit Daten, die automatisch aus dem Internet geladen werden (weil sie zum Beispiel verborgene Bestandteile von Webseiten sind)?

> 5. Als Downloadmanager findet der FDM von http://www.freedownloadmanager.org/ Verwendung. Er arbeitet hervorragend mit ClamWin zusammen.
>
> Mehr Sicherheit wird von mir nicht benötigt, letztlich besitze ich noch ein eigenes Gehirn und überlasse nicht alles den Zufällen einer künstlichen Intelligenz von Symantec oder McAfee.

Gut so! :o)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 24.06.2007, 22:19:43
@Giovanni:
Bitte lies, bevor du postest! Das ist so gemeint wie es dasteht. Es ist ein Link dabei!!!

Und erfülle mir eine Bitte:
Lese einen Text im Zusammenhang und bewerte nicht jeden Satz einzeln, Nur so wird dir der ganze Sinn offenbar.

>> c. GoogleBar von http://googlebar.mozdev.org/index.html
> Womit du dir allerdings einen Spion erster Güte aufs System holst.

Häähhh? Kannst du mir sagen, inwiefern in einer OpenSource ein Spion ist? Da es offener Quelltext ist, wirst du mir bestimmt sofort die betreffende Stelle im Code zeigen können )))

Du verwechselst diese Erweiterung mit dem Teil, welches die Herren Google ihren Benutzern unterjubeln. Das sind zwei verschiedene Erweiterungen von zwei verschiedenen Autoren. Sie sind sich nur im Namen etwas (sehr) ähnlich und sonst in nichts.

Das die beiden Erweiterungen nicht miteinander identisch sind, kannst du schon an der Adresse ihrer Homepage erkennen. Die eine ist bei Mozdev.org gehostet und die andere bei Google.com Spätestens dann, wenn du dem Link gefolgt wärst, wäre dir ein ganzer Kronenleuchter aufgegangen.

Kannst du mir wenigsten bis hierher folgen?

--
Hinterwäldler ist nicht Hinterweltler.
Er wohnt nur so und daran ist er unschuldig.

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

giovanni: Wo ist das Video?
geschrieben von erwin
als Antwort auf giovanni vom 24.06.2007, 22:19:43
"Seit 2 1/2 Jahren befindet sich auf der Page des CCC-Ulm ein Video mit einem Seminar von Volker Birk"

Finde das Video nicht, bitte um Unterstützung.

erwin
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: giovanni: Wo ist das Video?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf erwin vom 25.06.2007, 13:38:33
Den Link hat Hinterwaeldler weiter vorne bereits gepostet.
--
susannchen
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Der sichere Internet-Einstieg für Senioren
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 23:00:28
hinterwaeldler schrieb am 24.06.2007 um 23.00:
> @Giovanni:
> Bitte lies, bevor du postest! Das ist so gemeint wie es dasteht. Es ist ein Link dabei!!!

Danke für die Info. Aber unterstelle mir bitte nicht, ich würde vor dem Kommentieren nicht lesen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Video (immerhin 150 bzw. über 200 MB!) nicht aufrufen konnte (bzw. wollte), weil mein DSL schon seit zwei Wochen gestört ist und ich daher momentan nur mit ISDN im Internet unterwegs bin. Okay, ich habe mir mittlerweile den PDF-File angesehen. Es ist NICHT das Seminar, das ich meinte, aber besagt im Grunde dasselbe, nämlich dass personal Firewalls kein wirklicher Schutz für einen PC sind, sondern sogar das Risiko erhöhen (können).

> Und erfülle mir eine Bitte:
> Lese einen Text im Zusammenhang und bewerte nicht jeden Satz einzeln, Nur so wird dir der ganze Sinn offenbar.

Auch hier bitte ich dich, mir nicht zu unterstellen, ich würde einen Text nicht im Zusammenhang lesen und die Sätze einzeln ''bewerten''. Es ist in Foren durchaus üblich, längere Texte an den Stellen zu kommentieren, wo der Kommentar gerade hin passt.

> >> c. GoogleBar von http://googlebar.mozdev.org/index.html
> > Womit du dir allerdings einen Spion erster Güte aufs System holst.
>
> Häähhh? Kannst du mir sagen, inwiefern in einer OpenSource ein Spion ist? Da es offener Quelltext ist, wirst du mir bestimmt sofort die betreffende Stelle im Code zeigen können )))

Auch Opensource garantiert nicht dafür, sich keinen Schädling einzufangen, aber so meinte ich es gar nicht (siehe nächsten Absatz).

> Du verwechselst diese Erweiterung mit dem Teil, welches die Herren Google ihren Benutzern unterjubeln. Das sind zwei verschiedene Erweiterungen von zwei verschiedenen Autoren. Sie sind sich nur im Namen etwas (sehr) ähnlich und sonst in nichts.
> Das die beiden Erweiterungen nicht miteinander identisch sind, kannst du schon an der Adresse ihrer Homepage erkennen. Die eine ist bei Mozdev.org gehostet und die andere bei Google.com Spätestens dann, wenn du dem Link gefolgt wärst, wäre dir ein ganzer Kronenleuchter aufgegangen.

Die Erweiterung dient doch wohl dazu, Google-Dienste zu nutzen? Und Google nutzen ohne Google zu nutzen scheint mir irgendwie paradox.

> Kannst du mir wenigsten bis hierher folgen?

Ich gebe mir Mühe.
erwin
erwin
Mitglied

Nach dem Betrachten des Videos vom CCC
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2007, 10:33:13
Habe mir das empfohlene Video des CCC geholt, auf DVD gebrannt und genüsslich die 2 Stunden auf der Glotze betrachtet. Vor dem Brennen allerdings habe ich noch den Sound auf wesentlich bessere Verständlichkeit aufgemöbelt, wobei ich mich wundere, dass dieser nicht schon vor dem Hochladen vorbehandelt wurde, denn da ist noch jede Menge Bearbeitungsreserve drinnen.

Nun, so ganz aktuell ist das Seminar nicht mehr, ist ja schon über 2 Jahre alt und bei Windows wurde auch nach SP2 noch einiges durch weitere Updates nachgebessert. Dass grundsätzlich die abschliessenden Vorschläge, nicht mit Windows, sondern mit Mac unter den angegebenen Voraussetzungen zu arbeiten noch immer aktuell sind, kann ich weder überprüfen noch bestätigen.

Dennoch bleibe ich bei Windows, weil ich einfach keine Probleme damit habe, verwende auch nur die Standardprogamme und -einstellungen. Als Virenwächter genügt mir die Freeware von Avast, Firewall ist nur der integrierte in Betrieb.

Um "sauber" zu bleiben, surfe ich nicht hemmungslos durch die Gegend bis hin zu gewissen Seiten deren Name z.B. mit "z" endet, und bei Mails betrachte ich vor dem Download am Server Absender und Betreff und lösche dort gleich alles, was unbekannt ist. Cookies habe ich immer gesperrt und lasse sie nur zu, wenn die Eingabe in ein Textfeld (wie hier) dies verlangt.

Was mir wesentlich erscheint und mir bisher nicht bekannt geworden ist, jedem Käufer eines Windowssystems ein Merkblatt in die Hand zu drücken, auf dem zumindest solche Hinweise enthalten sind, wie im Absatz oben.

Dennoch würde ich ein aktuelles Seminar begrüssen, könnte auf den derzeitigen Sicherheitsstand von XP gemünzt sein oder erste Erfahrungen mit Vista beinhalten. Letzteres ist für mich vorläufig noch völlig uninteressant, da alle meine Programme einwandfrei unter XP Pro mit SP2 und allen Updates einwandfrei funktionieren.
--
erwin

Anzeige