Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand

Netzwelt Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand

kirk
kirk
Mitglied

Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von kirk
Die Überschrift sagt es schon, aber das Besondere ist, dass das Bild nicht vom Eigentümer der Facebook Seite auf der Pinnwand platziert wurde, sondern von einem anderen Facebook User.
Also Facebook User sollte man also gespannt auf den Ausgang dieser Angelegenheit schauen.

Ich weiss, es gibt viele die Facebook nicht mögen und niemals(!) auf Facebook gehen wollen, aber darum geht es hier nicht.
Es geht darum ob man jemanden belangen kann für etwas das ein anderer gemacht hat.

Kirk
Amalaa2010
Amalaa2010
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von Amalaa2010
als Antwort auf kirk vom 10.04.2012, 23:35:30


ja Kirk das sollte wirklich beobachtet werden ich z. B. bin auch bei Facebook

bis jetzt ohne Komplikationen.


Amalaa
adam
adam
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von adam
als Antwort auf kirk vom 10.04.2012, 23:35:30

Da muß jetzt ein Grundsatzurteil her oder gab es da vor nicht allzu langer Zeit schon eines aus Brüssel? Ich kann mich täuschen.

Ich stelle mir vor, daß ein Gast im Badezimmer eines Hotels ein Bild aufhängt, dessen Copyright geschützt ist.

- Kann man den Hoteleigentümer für Schäden haftbar machen? -

- Kann der Schaden überhaupt beziffert werden? -

- Kann der Hoteleigentümer den Kläger an den Gast verweisen? -

- Wird hier Betrug Tor und Tür geöffnet, wenn gezielt Copyrightverletzungen verursacht werden? -

--

adam

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von yuna
als Antwort auf adam vom 11.04.2012, 07:53:53
Der Verursacher trägt meiner Ansicht nach die Schuld.
Auch, wenn sich das mit dem Urteil beißen würde, dass z.B. Blogbetreiber für den Inhalt von Kommentaren unter ihren Beiträgen verantwortlich sind (was ich im Übrigen auch nicht so ganz lupenrein finde).
Aber wenn man alle Vor- und Nachteile mal abwägt, ergibt sich für mich folgendes:

Verursacher ist schuldig
Nachteile für den Verursacher: Er wird belangt für etwas, was er auch getan hat. Das ist gerecht.
Vorteil für den "Empfänger": Er muss sich nicht kümmern, was auf seiner Pinnwand los ist. Einen wirtschaftlichen Vorteil durch engagierte "Poster" (z.B. Zweitaccounts) sehe ich nicht. Was hat der Empfänger davon, wenn bei ihm auf der Pinnwand Bilder oder Videos angezeigt werden, deren Copyright woanders liegt? Verdient er damit etwas? Bekommt er dadurch mehr Besucher? Ich weiß es wirklich nicht, inwiefern dem Rechteinhaber dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, schon gar nicht inwiefern dieser rechtfertigt, dass der "Empfänger" (also Pinnwandbesitzer") deshalb die Schuld trägt.

"Empfänger" ist schuldig
Vorteil für den Verursacher: Er ist fein raus. Er kann munter überall geschütztes Material verbreiten und auf diese Weise mitunter lästige Konkurrenz ausschalten.
Nachteile für den "Empfänger": Ist ständig damit beschäftigt zu überprüfen, welches Material geschützt ist und welches nicht. Facebook ist ein soziales Netzwerk - Freunde posten ein Bild, weil sie dem Empfänger vllt. eine Freude machen wollen und schaden ihm unbewusst möglicherweise damit. Der Empfänger kommt in die blöde Lage etwas löschen zu müssen, von jemandem, den er vielleicht mag und ihn so vor den Kopf zu stoßen.
Ich finde das sind alles Feinheiten, die beachtet werden sollten.
Im schlimmsten Fall ist der Empfänger nur kurz unaufmerksam und hat am nächsten Tag eine gewaltige Rechnung im Briefkasten. Und das möglicherweise immer mal wieder.

Wäre also der Empfänger derjenige, der die Schuld zu tragen hat, könnten mit so einem Urteil gezielt Konkurrenten ausgeschaltet werden, und das obwohl die Opfer nichts falsches getan haben.

Kann man das Recht, dass andere etwas auf eine fremde Pinnwand posten, deaktivieren?
Andernfalls sollte Facebook diese Möglichkeit deaktivieren, um die User zu schützen.

Mich ärgert dieser Abmahnwahnsinn so sehr. Er zerstört so vieles in dieser Gier, die ihn vorantreibt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 11.04.2012, 09:00:22
Deinen Ausführungen schließe ich außnahmslos an. Es ist ein neuer Höhepunkt des Abmahnwahns im Internet. Bisherige Abmahnungen haben nicht mehr den finanziellen Ertrag und wendeten sich sogar oft noch gegen den Abmahner. Hier aber finden wir die perfekte Lösung. Es kann jeden von uns treffen: Bilder in sozialen Netzwerken und Foren, bei denen die Vermutung nahe liegt, das sie gegen das Urheberrecht verstoßen.

Wie ich aus den Formulierungen in secure-one.de: Abmahnung - Fremdes Foto auf Facebook-Pinnwand sowie den dazugehörigen Links ableiten kann, war der Besitzer der betreffenden Facebook-Pinnwand ein kommerzieller Anbieter, möglicherweise ein Softwarehersteller, bei welchem ein Kunde ein Bild hoch geladen hat. Das tut aber nichts zur Sache, hier ist ein neuer Anfang zu finden, denn immerhin ist lhr-law.de: Facebook-Pinnwand eines Teenagers ist 15.000 Euro wert

Leider wissen wir auch nicht, welchen Inhalt das Bild hatte und können darum nur spekulieren. Ich für meinen Teil habe kein Bild im Web veröffentlicht, was mich und andere Personen abbildet. Damit schließe ich den Mißbrauch auch meines Porträts aus und erinnere in diesem Zusammenhang an die im ST jährlich wiederkehrende Diskussion um mein Bild.

Hier ist die Politik gefordert für Rechtssicherheit zu sorgen. Sie muss diesen Wahn nach Möglichkeit unterbinden. Die Koalition hat aber im Moment ein ganz anderes, gegensätzliches Problem mit dem Internet. Stichwort: ACTA.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2012, 10:34:12
Der Rechtsanwalt Udo Vetter (nach "Sie haben das Recht zu schweigen" googeln) hat sich ebenfalls mit diesem Thema befasst und kam zum Ergebnis: Keine Panik. Auch er schloss nicht aus, das sich solche Vorfälle wiederholen können, aber man solle die Ruhe bewahren. Pinnwandinhaber und Forenbetreiber sollten sich um Himmels willen zu keinen überstürzten Löschorgien hinreisen lassen.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/04/11/facebook-nutzer-knnen-gelassen-bleiben/ lesen und staunen.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2012, 20:29:26
Ohne wirklich auf Verfolgungsjagd gehen zu wollen - dafür bin ich viel zu unwichtig - würde es mich dennoch interessieren wie ich erkennen kann, ob sich in der Vergangenheit jemand meiner Bilder nicht nur bedient, sondern sie auch noch veröffentlicht hat.

Ein kleiner Hinweis könnte mich erfreuen...

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von loretta
als Antwort auf heide † vom 12.04.2012, 09:13:59
Dieses Programm findet jedes Fotos, das von dir im Netz irgendwo selbst in der hintersten Ecke rumschwirrt.

tineye

loretta
heide †
heide †
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von heide †
als Antwort auf loretta vom 12.04.2012, 09:18:49
Loretta, manchmal kannst Du soooo richtig nett sein. Danke.

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Die erste Facebook-Abmahnung wegen eines fremden Fotos an der Pinnwand
geschrieben von loretta
als Antwort auf heide † vom 12.04.2012, 09:23:02

..... immer wieder gerne

Anzeige