Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die Läuterung eines HaPe Uhl (CSU)

Netzwelt Die Läuterung eines HaPe Uhl (CSU)

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Läuterung eines HaPe Uhl (CSU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der innenpolitische Sprecher der Union im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU) hat an einem Lehrgang für Bundestagsabgeordnete, der vom BND organisiert wurde und die Funktionsweise des Internet teilgenommen. Er kommt zu völlig neuen Erkenntnissen: faz.net: Die Regierung kann deine Daten nicht schützen. Zwei Auszüge aus dem Interview, welches in ganzer Länge lesenswert ist und keineswegs versäumt werden sollte:
Uhl: Wir haben heute vom Bundesnachrichtendienst erfahren, wie Kommunikation durch Glasfaserkabel verläuft, wie die E-Mails geleitet werden. Es geht nicht um den kürzesten Weg, sondern allein nach finanziellen Gesichtspunkten. Wenn Sie innerhalb Deutschlands eine E-Mail verschicken, ist es durchaus denkbar, dass diese über die Vereinigten Staaten und wieder zurück läuft.

FAZ: Das konnte man auch schon in der Zeitung lesen.

Uhl: Für mich war das neu.

Nebenbei erklärt Uhl auch noch die Bemerkung #Neuland der Kanzlerin:
FAZ: Die Bundeskanzlerin hat gesagt, sie fühle sich dem Schutz der Privatsphäre der Bürger ebenso verpflichtet wie dem Schutz der Bürger vor Terror.

Uhl: Und die Kanzlerin sagte ein Weiteres, für das sie belächelt und verspottet wurde: Das Internet ist noch Neuland. Und jetzt dämmert es immer mehr Leuten, was sie damit gemeint hat. Wir müssen den Datenschutz international weiterentwickeln und uns fragen, was kann der Staat bis dahin überhaupt noch schützen?

Hee, dämmert es etwa auch bei HaPe? Hoffentlich weiß er wenigstens was eine Kapitulationserklärung ist.

Anzeige