Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen

Netzwelt Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unsere herzallerliebste Verbraucherministerin Ilse Aigner, das ist diejenige, die auch für den gegenwärtigen Dioxin-Skandal den Hut auf hat und gegenwärtig versucht das Internet zu verstehen, stellte heute der Presse ein tolles Tool vor, welches in der Lage ist, die ins Internet hochzuladende Bilder mit einem DRM so zu verschlüsseln, der ein Verfallsdatum erhält und nach zwei Jahren ist das Bild geschwärzt.

Nun gut, wer es will kann es ja tun. Ich überlege mir aber immer vorher, was ich euch zum angucken anbiete. Aus Gründen des Datenschutzes werdet ihr auch niemals von mir ein Portrait finden. Damit fallen für mich eventuelle Gedankengänge in dieser Richtung weg. Wegen den von mir hochgeladenen Bilder brauchen sich meine Erben nicht schämen.

Im Subject des Posting steht aber etwas von Abzocke. Das Tool hat ein paar entschiedene Haken. Es kostet nämlich 8-10 Eus monatlich (Flatrate) und soll vom zuständigen Ordnungsamt vertrieben werden. Weiterhin ist es eine Erweiterung für den Firefox und kann man nicht mit jedem Browser verwenden. Wenn ich mir überlege, was ich alles hier im Forum anstellen muss, damit ich Diesen oder Jenen von der Anwendung des FF überzeugen kann und wer unter denen kann dann noch eine Extension installieren.

Wer nicht glaubt was ich hier geschrieben habe überzeuge sich bitte selbst bei Markus Beckedahl: Internet-Dialog mit Ilse Aigner

----

Diese Bundesregierung verspricht uns seit 1998 jedes Jahr neu, dass das Krebs erregende Dioxin aus unseren Lebensmitteln verschwindet und die Schuldigen ernsthaft zur Rechenschaft gezogen werden: Dioxin - eine Chronologie
kirk
kirk
Mitglied

Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 21:06:37
Ich hatte da vorhin einen Artikel über dieses neue "tolle" Tool gelesen.
So ganz hab ichs noch nicht verstanden, bzw ich habe nicht verstanden wer sich das antun will.

Nach meinem Verständnis soll es so funktionieren:
Bilder werden verschlüsselt im Netz abgelegt und können nur durch das Plugin im Browser des Besuchers der Seite sichtbar gemacht werden. Ohne dieses kostenpflichtige Plugin sehe ich nichts oder nur einen Platzhalter.

Jetzt frage ich mich, warum sollte ich als Webseitenbetreiber sowas dummes tun?
Ich erreiche alle die Leute nicht mehr, die dieses kostenpflichtige Tool nicht haben.
Ich erreiche alle Leute nicht mehr, die im Ausland leben und sich dieses unsinnige kostenpflichtige Tool gar nicht zulegen können. Das Wort "wollen" nutze ich schon gar nicht.

Liege ich mit meiner Vermutung falsch, habe ich was übersehen, oder was soll das alles (ausser eine neue Einnahmequelle für den Staat zu erschliessen)?
Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 11.01.2011, 21:46:55
Kirk, das mußt Du so sehen wie mit dem Ausweis und dem Lesegerät.
Niemand kann es wirklich gebrauchen.

Es wird jetzt erst mal eingeführt,
bis es dann in 10 Jahren Pflicht wird.

Natürlich ist das Geschwafel unsinnig.
Wir kennen das ja nun schon.

Ich halt mich zu dem Thema jetzt mal etwas bedeckt,
ich habe andere Sachen vor, und der Internethai verlangt auch noch etwas Aufmerksamkeit.

Grusss -digi- mit Kopfschütteln ohne Verwunderung

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 11.01.2011, 21:46:55
Liege ich mit meiner Vermutung falsch, habe ich was übersehen, oder was soll das alles (ausser eine neue Einnahmequelle für den Staat zu erschliessen)?
geschrieben von kirk

Mit deiner Vermutung liegst du etwas "unfalsch" . Es geht um die Pics bei den Pic-Hostern, von denen du schon von vorn herein annimmst, das sie dein Image irgendwann mal demontieren könnten. Um nun den Bundesbürger zu überreden monatlich 8-10 Eus zu berappen gehört eine ganze Menge Frechheit und liegt weit über den Einnahmeerwartungen des ePerso.

Zielgruppe sind nicht die leuts, die wissen was sie tun, sondern eher die jungen Menschen, welche schnell mal ein Selbstportrait im Konstanzer Klein-Paris oder nach durchzechter Nacht im Ballermann 7 mit dem Handy schießen und nun im Netz kursieren. Dummerweise werden in diesen Situationen die Betreffenden kaum an ein DRM denken. Daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden ist einfach absurd.

Gerade bei den Aktionen der M.d.B. I.A. können wir beobachten, das sie auf diese Weise hin und wieder versucht das Internet zu verstehen. Ich erinnere daran das es damit anfing, das sie ihr Facebook-Account löschte (sie wollte die dort gestellten Fragen "ihrer Freunde" nicht mehr beantworten) und erstaunt war, das dies nicht auf Anhieb gelang, sondern sie erst ein paar Tage warten musste.

Der Professor Michael Backes scheint auf der gleichen Schiene zu fahren. Vermutlich wird er heute in der Uni Saarland Spießrutenlaufen oder hat sich gleich vorsorglich zum Skiurlaub nach Kanada abgemeldet.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von kirk
Ich habe gerade noch einen Artikel zu dem "digitalen Radiergummi" gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will.

Kirk
chris
chris
Mitglied

Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von chris
als Antwort auf kirk vom 11.01.2011, 21:46:55


Kirk,

fast hätte ich geschrieben, wir laden mal Frau Aigner hier in der
Seniorentreff ein, damit sie das Internet kennenlernt.

Jetzt lese ich, dass sie Baujahr 1964 ist und frage mich, gibt es im
ihrem Bundesminsisterium niemand, der ihr das Internet erklärt??

Also was dümmeres hätten die ja nun wirklich nicht erfinden können,
aber na ja irgendwie müssen sie uns abzocken, egal wo.



Chris
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die nächste Abzocke nach dem ePerso ist in Sicht gekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 14.01.2011, 16:19:17
fast hätte ich geschrieben, wir laden mal Frau Aigner hier in der
Seniorentreff ein, damit sie das Internet kennenlernt.

Vielleicht mal zur Aufklärung:
Frau I.A. ist nicht nur die verantwortliche Bundesministerin für Dioxine im Viehfutter sondern auch die Sprecherin ihrer Partei. Da darfst du nichts anderes Erwarten. Es begab sich vor einiger Zeit, genau vom 05.-07.01.2011 die Klausurtagung der CSU mit dioxinfreien Freibier im bajuwarischen Wildbad Kreuth, in welcher das wichtige Dokument mit dem Titel:

Einführen einer Mindestspeicherung von Verbindungsdaten


als verbindliches Dokument verabschiedet wurde. Du hast richtig gelesen, das hatten wir schon mal und wurde vom BGH als GG-widrig erkannt. Daraufhin hat der Aktionskreis Vorratsdatenspeicherung dieses Dokument einer Korrektur unterzogen und es sieht jetzt so aus:

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/20110108csu-korrekturzettel.png

Theoretisch könnte man das auch als Bild verlinken, das würde aber hier im ST jeden Rahmen menschlicher Vernunft sprengen. Anderseits ist diese Größe notwendig, weil Seehofer und seine Führungskräfte über alle Maßen kurzsichtig sind.

Anzeige