Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die WDR-Nacht der Computer

Netzwelt Die WDR-Nacht der Computer

Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
Vorgestern Nacht (WDR 5./6.4.2013) hatte ich Glück.
Ich schaltete rein zufällig in "Die lange Nacht der Computer" ein.
Es war eine der spannendsten Nächte meines Lebens, *schmunzel* ,
so faszinierte war ich.

Nicht eine Minute langweilte die Doku, so geschickt war sie zusammengestellt.
Es wurde nicht in zeitlicher Folge "runtergerasselt", sondern mit Zeitsprüngen gearbeitet,
die locker, unterhaltend und mit Charme zusammengestellt waren.

50 Jahre rasante Entwicklung zog an mir vorüber.
Mal wurde ich erinnert, mal war mir was neu. Ich bin noch immer begeistert,
obwohl mein Wissen auf diesem Gebiet Lücken hat, wie nach manchem Zahnarztbesuch.
Obwohl die Sendung 4 (in Worten vier) Stunden beanspruchte
und pünktlich zur Geisterstunde um 0.00 Uhr begann:
nicht einmal übermannte (oder über-fraute?) mich Sekundenschlaf.

Von den ersten Lochkartenmaschinen bis zu Tablet-Rechnern und Smart-Phones, Ranga Yogeshwar und Ralf Caspers beleuchten PC-Spiele, soziale Netzwerke, Cybersex, Datenschutz und Onlinekriminalität, meldete TV-neu.

Leider konnte ich in der Mediathek keinen Link finden.
Vielleicht kommt auch keiner?
Diese Doku war sehr arbeitsintensiv und wird. so vermute ich, noch oft wiederholt.

Daher meine Bitte an Euch, solltet ihr zufällig davon erfahren,
bitte stellt das hier ein,
zu gerne möchte ich noch einmal ...
"mir eine Nacht mit dem Herrn Computer um die Ohren schlagen".

Gruss,
Margarit
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 10:01:32
Also ich habe mal ein bisschen gescheckt leider kann ich mit der Sendung nichts finden.!

Aber wenn du Computerthemen willst wäre dieser Link hier ein Trostpflaster !

Computerthemen

Gruss crosby !

P.S. Kann sein dass einer deine gewünschte Sendung noch hochlädt auf die Seite das dauert dann immer paar Tage ;)
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 10:01:32
Hier ist es.
Ich fürchte allerdings, dass sie die nicht mehr in der Mediathek haben,
da gehören doch Talkshows und Kochkurse rein.

Vielleicht schreibst Du mal den Sender an?
Die haben dann sowas im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (wofür wir ja auch die Zwangsabgabe leisten) vielleicht noch verfügbar.

Die Entwicklung habe ich mit erlebt, ich war dabei ab 1962
es war aber auch kein Honigschlecken.


Ersatzweise 1?
Ersatzweise 2?

Anzeige

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 10:01:32
Ich bin noch immer begeistert,
obwohl mein Wissen auf diesem Gebiet Lücken hat, wie nach manchem Zahnarztbesuch.
geschrieben von margarit


Der Zahnarzt würde mir zu denken geben....

.
Von den ersten Lochkartenmaschinen bis zu Tablet-Rechnern und Smart-Phones, Ranga Yogeshwar und Ralf Caspers beleuchten PC-Spiele, soziale Netzwerke, Cybersex, Datenschutz und Onlinekriminalität, meldete TV-neu.
geschrieben von margarit


Ich hatte ab 1967 das Vergnügen, diese ersten Lochkartenmaschinen und "Späteres" zu reparieren.

Sortierer, Mischer, Locher, Prüfer, Stanzer.....die ganze Palette außer Tabellierer.

Spannend war es. Heute im Rückblick war die Lochkartenzeit eine der schönsten Zeiten.
Was man da alles geboten bekam...

Trotz Arbeit gab es in so einem Lochkartenmaschinensaal auch schon mal eine zünftige Putzlappenschlacht mit der ganzen Mannschaft...

Heute undenkbar.

nordstern
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 17:43:03
.
Ich glaube, ich habe einen der ersten bei Bertelsmann (Rheda?) gesehen.
Das war aber wirklich ein Riesen-Monstrum.

Gruss,
Margarit
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 22:08:57
War das nicht hier, Nixdof Museum Paderborn?

Ja, wenn diese Monster eingeschaltet wurden, dann legten sie im E-Werk ein paar Schüppen Kohle mehr auf. Hossa!
Und die schalteten sich schon stufenweise ein.
Nicht zu vergessen die Klimaanlagen und die Räume der doppelten Fußböden, die das 'Publikum' nie zu sehen kriegte.

Clip

Mir wird gerade bewusst, dass ich das alles mal gelernt habe und später an der Entwicklung teilnahm. Ist fast nicht wahr, selbst für mich nicht.

Anzeige

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 22:49:21
Ehrlich gesagt, Digizar, ich weiss das nicht mehr, ich meine der Ort hiess Rheda.
Es war eine meiner ersten Bewerbungen
und meine allererste Einladung zur Vorstellung, eine Empfangsdame wurde gesucht.
Mir wurde unter Anderem ein sehr grosser Raum gezeigt, in dem viele Männer sassen.
Ich fand das fürchterlich, alle sassen reihenweise hintereinander,
den Blick im Nacken des Vordermannes.
Jeder bekam einen Stapel Post. Der jeweilige Brief wurde nur kurz quergelesen und Ergänzungs-Notizen dazu gemacht. Ein Alptraum, fand ich.

Der fertige Stapel ging dann in den anschliessenden Raum,
wo eine Dame (oder zwei?) dieses "Riesen-Monstrum" bedienten.
Diese erstaunliche Maschine wurde mir zwar genau erklärt,
man merkte auch, dass mein evtl. Chefs sehr stolz darauf waren.
Viel konnte ich damit nicht anfangen, ich war gerade mal stolz,
eine manuelle Schreibmaschine bedienen zu können, schmunzel .

Allen wünsche ich eine gute Nacht und alles Gute, MargArit
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 10:01:32
.

...Daher meine Bitte an Euch, solltet ihr zufällig davon erfahren,
bitte stellt das hier ein,
zu gerne möchte ich noch einmal ...
"mir eine Nacht mit dem Herrn Computer um die Ohren schlagen".

Gruss,
Margarit
geschrieben von margarit


sehr gerne margarit,

erfülle ich deine bitte:

hier ist es, das video der kompletten sendung des wdr. (bissi scrollen, die reportage beginnt bei 08.05) langes webwandern war erforderlich, bis ich die info am späten abend bei Netzpolitik.Org las:



...WDR-Computernacht zum zeitsouveränen Nachschauen

Von Markus Beckedahl | Veröffentlicht am: 07.04.2013 um 23:45h

Die vier Stunden WDR-Computernacht von Freitag Nacht können wegen ungeklärter Rechte nicht in der Mediathek gezeigt werden, aber trotzdem ist die Sendung im Netz zu sehen...
geschrieben von Netzpolitik




ich kann deine begeisterung nur teilen; denn spannend war er wirklich, der rückblick auf das, was mal war...

reichlich freude bei der wiederholten begegnung möchte ich wünschen!

---
pilli
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 17:43:03
Hallo Nordstern.

Ich erinnere mich auch noch allzugern an diese Lochkartenzeiten Es funktionierte faßt immer.

Wir hatten sogar eine Lochband Steuerung zum betreiben eines Computers anfang der 70ziger welcher eine große Anzahl von Industrieheizer regelte.

Band einspannen, Start drücken und zack war die Löcherei eingegeben

Phil.
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2013, 01:00:29
An diese Räume/Säle kann ich mich sehr gut erinnern.

Hier die Story dazu (pdf-150KB).

Ja, und in den (Schwer-)Industriebetrieben gabs die Räume auch mit Männern besetzt.
Für uns Techniker war das irgendwie befremdlich, kannten wir doch nur die Säle mit Frauen. Auch Kleinbetriebe hatten dafür nur Frauen eingestellt.

Anzeige