Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Dreiste Manipulation bei Wikipedia

Netzwelt Dreiste Manipulation bei Wikipedia

susannchen
susannchen
Mitglied

Dreiste Manipulation bei Wikipedia
geschrieben von susannchen
Es ist kaum zu glauben, aber wer Realist ist ahnte shon so etwas.
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dreiste Manipulation bei Wikipedia
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 17.08.2007, 18:27:02
das ist doch aber bekannt und darauf, dass wikipedia bei vielen Themen eben nicht neutral informiert - darauf wurde auch hier im ST schon oft hingewiesen. Wer dort alles glaubt, ist selber schuld - Unstimmigkeiten hat man spätestens nach der 2. Kreuzprobe mit seriöseren Quellen entdeckt .. aber gut, dass Du noch einmal drauf hinweist -

Zu den "dreistesten Internetmärchen" sei noch zu sagen, dass es verwunderlich ist, diese herrliche Site nicht dabei zu haben )
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Manipulation bei Wikipedia? ...KEIN PROBLEM.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 17.08.2007, 19:13:04
Was haben Scientology, Wal-Mart, al-Dschasira und die CIA gemeinsam? Sie alle schreiben heimlich das globale Internet-Lexikon Wikipedia um. Doch mit dem Wiki-Scanner kommt die Community den Maulwürfen jetzt mühelos auf die Schliche.

Anzeige

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Manipulation bei Wikipedia? ...KEIN PROBLEM.
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2007, 22:31:51
Wer sagt denn, dass das, was bisher bei wikipedia zu lesen war, der reinen Wahrheit entsprach, und das, was von Al-Dschasira oder SAP jetzt umgeschrieben wird wahrheitsverfremdend ist? Es ist nunmal ein Geburtsfehler dieses Lexikons, dass so ziemlich jeder dort seine Sicht der Dinge niederschreiben kann, woraus natürlich zwangsläufug auch eine Unzahl von "Wahrheiten" dort Eingang findet. Gibt es überhaupt eine objektive Wahrheit, und wenn ja - ist sie ein Kompromiss aus unterschiedlichen subjektiven Wahrheiten?
Im übrigen bin ich mit angelottchen einer Meinung, dass demjenigen, der wikipedia als seriöse Informationsquelle betrachtet, wirklich nicht mehr zu helfen ist.
--
gerald
Karl
Karl
Administrator

Wikipedia ist als erste Orientierung oft sehr nützlich
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 18.08.2007, 19:46:03
Ich schätze Wikipedia als eine gute, erste Orientierung. Wenn man weiß, wie ein Wiki funktioniert und selber schon in einem geschrieben hat, wird man die notwendige Skepsis mitbringen und nicht alles als bare Münze nehmen. Fakten und Interpretationen zu trennen, ist nicht immer leicht, aber kann geübt werden. Wichtige Fakten sollten zudem mit einer zweiten unabhängigen Quelle überprüft werden.
--
karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wikipedia ist als erste Orientierung oft sehr nützlich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 18.08.2007, 20:16:59
Wikipedia ist also so was wie die Bibel der modernen Zeit - jeder kann auslegen nach seinem Geiste (
--
schorsch

Anzeige