Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt DSL - eine technische Frage zum Splitter

Netzwelt DSL - eine technische Frage zum Splitter

jolli
jolli
Mitglied

DSL - eine technische Frage zum Splitter
geschrieben von jolli
Ich habe meinen schnellen Alice-Zugang (16000er DSL) einschließlich Telefon gekündigt, um wieder bei der Telekom zu telefonieren. Nun muss ich ja an Alice das technische Equipment zurückschicken. Schon im Vorfeld habe ich also den Splitter gegen den früheren von der Telekom ausgewechselt, und siehe da, die DSL-Geschwindigkeit ging runter. Dann zurück gewechselt auf den scheinbar origianlen Siemens-Splitter, den Alice geliefert hatte, DSL-Geschwindigkeit ging rauf.

Meine Frage dazu: kann es sein, dass - ähnlich wie bei gebrandeten Handys - auch ein Splitter (schon außen gekennzeichnet durch das rosa T) von der T-Com verändert wird?

--
jolli
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: DSL - eine technische Frage zum Splitter
geschrieben von giovanni
als Antwort auf jolli vom 24.09.2007, 08:07:48
Ich vermute eher, dass es sich bei deinem alten Splitter um ein Modell handelt, dass schlichtweg die hohen Datenraten noch nicht verarbeiten kann. Frag doch mal bei der Telekom, ob das der Fall ist und besorge dir dann ggf. einen neuen.
jolli
jolli
Mitglied

Re: DSL - eine technische Frage zum Splitter
geschrieben von jolli
als Antwort auf giovanni vom 25.09.2007, 11:05:52
Danke für die Auskunft, Giovanni. Aber dieser T-Com-Splitter sollte schon für ADSL2+ geeignet gewesen sein. Deswegen war ich ja so irritiert. Zumal mir bekannt ist, dass die Telekom ihre Leitungen von Hause aus begrenzt, was DSL auf älteren Leitungen betrifft.

Ich habe mir inzwischen über ebay einen neuen Siemens-Splitter besorgt und bin wieder im alten Tempo.

--
jolli

Anzeige