Netzwelt DSL oder LTE

Mareike
Mareike
Mitglied

DSL oder LTE
geschrieben von Mareike
Vorhin war ein Vertreter von Vodafone an der Haustür und machte Werbung für einen LTE Internet- und Telefonanschluss.
Wer kann mir etwas zu DSL und/oder LTE erklären.
Ist LTE schneller? Was ist störanfälliger?

Was sagen Messwerte wie 4400 Kilobyte?

LG
Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 14:17:52
Warum liessen Sie sich das nicht von dem Vodafone-Mann erklären, der doch bei Ihnen war und Ihre Interna vor ORt nun kennt? Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2012, 15:37:07
Vertreter wollen verkaufen, ich möchte mich umfassend informieren.
Gruss
Mareike

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 15:40:34
Schon klar - aber das ist der Job der Vertreter, die nach meiner Erfahrung aber jederzeit auch Auskünfte geben und Unterlagen aushändigen. Ich denke,der Preis von Vodafone ist so interessant im Vergleich z.B. zu Telekom, dass Sie doch interessiert sind.
Ich persönlich bin lange Jahre Telekom-Kundin (DSL) und mache nur gute Erfahrungen. Zuletzt hatte ich Server-Probleme - ich setzte mich mit Telekom in Verbindung, die dies via Fernwartung abstellten und sich auch dann erkundigten, ob alles wieder okay war. Das schätze ich sehr - dafür zahle ich dann u.U. auch gerne ein wenig mehr. Es handelt sich ja meist nicht um exorbitante Beträge. Olga
Re: DSL oder LTE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 15:40:34
Hier ist mal ein grober Vergleich der Möglichkeiten.

LTE und DSL im Vergleich der Möglichkeiten.

Long Term Evolution

Im ersten Link sieht man mal die möglichen Geschwindigkeiten gegenüber DSL.
Wird aber wohl noch nicht erreicht.
Aber mein 16000er Anschluss tröpfelt auch mit 6600.
Teurer wird es sicher sein.
Ich zahle 34,95 Euro dafür mit Doppelflat.

nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2012, 15:53:29
Danke für diesen informativen Link.

LG
Mareike

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 14:17:52
Ich kann dir jetzt nur schreiben, was ich aus dem Internet weiß. Ich bekomme mein DSL via TV-Kabel und werde daran nichts ändern.

Diese neue Technik wird dir von der Telekom, Vodafone und O2 angeboten und verspricht besonders der Landbevölkerung eine Breitbandverbindung, mit der vermutlich auch das viel umworbene Smard-TV möglich wird. Dort ist aber auch der Haken zu suchen. Hast du kein derartiges TV-Gerät und willst du dir auch keines kaufen (weil Sat- bzw KabelTV vorhanden), brauchst du auch kein LTE.

Hinzu kommt noch, das LTE überwiegend als Volumentarif angeboten wird und das erinnert mich fatal an die Anfangszeit des DSL. Siehe auch: http://www.lte-anbieter.info/tarife/lte-tarifvergleich.php

Einen unabhängigen Preis-Leistungsvergleich scheint es nicht zu geben, auch bei http://www.lte-vergleich.de/lte-preisvergleich/ nicht. Dort erkennst du aber was passiert wenn du das Download-Volumen erschöpft hast, das geht manchmal schneller als du denkst.

Es ist richtig was du schreibst. Alle wollen verkaufen und hauen dir die Taschen bis obern rann voll. Was die 4400 Kilobyte bedeuten kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du DSL und einen funktionierenden Telefonanschluß hast, dann drängt dich nichts. Warte noch 1-2 Jahre, dann klären sich auch die Preise.

[ironie]
Ps.: Zu was Olga einen eigenen Server braucht ist mir nicht ganz klar. Um eine Webseite zu betreiben sicher nicht. Meine Webseite läuft seit vielen Jahren auf einem gemieteten Webspeicher: http://www.hinterwaeldlers-home.de/. Mein Sohn hat auch einen eigenen Server unter seinem Schreibtisch stehen und der ist ein Stromfresser: http://robby.selfhost.me/blog/ Immerhin muß er Tag&Nacht ununterbrochen laufen. Aber es ist sein Geld und er kann ihn sich leisten, also rede ich ihm nichts aus. Irgendwann wird er merken, das er Geld verbrennt.
[/loriot]
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2012, 16:28:54
Wenn du DSL und einen funktionierenden Telefonanschluß hast, dann drängt dich nichts. Warte noch 1-2 Jahre, dann klären sich auch die Preise.


Genau das habe ich so eben beschlossen. Danke!

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2012, 16:28:54
Ich habe viel zu wenig Ahnung von den DSL oder was auch immer Details. Bei mir soll es laufen, wann ich das möchte und dafür schätze ich einen kompetenten Provider, den ich bei Telekom gefunden habe. Was die dann im Rahmen ihrer Fernwartung anstellen, damit es wieder läuft, ist mir recht egal - ich finde es dann nur gut.
Mein Verhalten resultiert aus der Tatsache, dass ich zu Zeiten meiner Berufstätigkeit - täglich mit EDV konfrontiert - bei Problemen einfach unsere IT-Abteilung anrief und die Kollegen mir halfen, sei es beim Firmen-Computer oder dem, den mir die Firma zu Hause gestellte. Das ist bequem - mehr brauche ich nicht zu wissen - die freien Gehirnzellen benütze ich für andere wichtige Dinge.
Und solange das alles für mich bezahlbar bleibt (was es ist) ist das okay. Ich telefoniere (Festnetz) auch über Internet; für TV ist allerdings eine SAT-Antenne auf dem Dach plus Sat-Receiver zuständig. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DSL oder LTE
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.09.2012, 16:39:07
Heute hat sogar der Blog des ZDF eine niederschmetternde Kritik geschrieben: blog.zdf.de/hyperland: LTE: Die 80-Sekunden-Flatrate

Anzeige