Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?

Netzwelt Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?

heide †
heide †
Mitglied

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 20:21:59

Karl, der Aufwand ist mir zu groß. Allerdings gehört es sich nicht, anderer Leute Fotos zu mopsen...und wenn doch, dann auch noch so dreist zu sein, sie mir leicht verändert in der Öffentlichkeit  wieder zu präsentieren.
Würdest Du das wollen? 

Heide

Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 08.09.2019, 20:29:36

Natürlich nicht. Falls das hier im ST passiert ist, kann ich das löschen. karl

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf heide † vom 08.09.2019, 20:29:36

Als ich das in jenem Thread sah, dachte ich, das darf doch nicht wahr sein. Da nimmt einer einfach die Bilder der Mitglieder, wurstet sie in einem Bildbearbeitungsprogramm durch und setzt sie derart verändert wieder in denselben Thread. Das hat er ja mit mehreren Mitgliedern gemacht, mit Sicherheit ungefragt. Von Copyright hat er wohl noch nie etwas gehört und von um Erlaubnis bitten auch nicht.

Na ja, mir hat das wieder vor Augen geführt, dass es besser ist, kein Selfie öffentlich zu stellen und ich bedauere inzwischen, dass ich mich in jenem Thread mit einem Bild beteiligt habe, obwohl mein Bild, zu seinem Glück, nicht verunstaltet wurde. Hätte er sich auch an meinem Bild vergriffen, dann hätte es aber heftig mit der Pompfe auf die Omme gegeben.

Schnapp_k.png

LG,
Drachenmutter


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.09.2019, 20:54:24

Ihr redet für mich in Rätseln. Könnt ihr mir den Thread nennen oder muss ich jetzt stundenlang   suchen?

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 21:38:09

Oh, meint ihr den Selfie-Thread? Wenn ich das richtig sehe, haben alle betroffenen ein Gefällt-mir gegeben. Die Veränderungen sind ja Verjüngungen und keine Verunglimpfungen. Man kann auch aus allem ein prinzipielles Problem machen. 

Karl

heide †
heide †
Mitglied

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 22:07:38

Karl, die Herzchen werden, und mit Sicherheit nicht nur von mir, als nettes Beiwerk, ohne zum jeweiligen Inhalt tatsächlich Stellung nehmen zu müssen, gerne verteilt. Ist auch völlig okay.

Nur in meinem Fall, und jetzt bleiben wir mal dabei, hat der User im erwähnten Thread ein Foto von mir eingestellt, das er schon vor Monaten entweder aus meiner ab und an geöffneten Galerie oder aus der HP gemopst haben muss. Ich hatte kein Selfie von mir eingestellt...
Du verstehst, warum es geht?
Und jetzt habe ich keine Lust mehr, noch weiter darauf einzugehen.

Heide


Anzeige

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2019, 12:16:28

@sirod49,

eine Methode um deine (Eigentums-) Rechte am Bild darzustellen, die Kennzeichnung mit einem Wasserzeichen  - lässt sich in der Regel mit der Fotosoftware einfügen - eine Möglichkeit bei dir wäre zum Bsp. "@sirod49" zu nutzen

Beispiel (im Netz ausgeborgt)
wasserzeichen.JPG
100%iger Schutz ist ein Wasserzeichen nicht, aber erschwert es dem "unbefugten" Nutzer die Weiterverarbeitung

Ene andere Variante, bei der ST-Bildersteller die volle Macht über seine Bilder behält sehe ich so:
- Bilder in der Galerie (im Profil) hochladen
- in dem gewünschten Thread dann den Link dazu einstellen
- wer will kann dann den Link anklicken
- Vorteil auch: die Bilder sind nicht unmittelbar im Netz zu finden

Jederzeit ist es dann möglich das Bild aus der Galerie zu entfernen bzw. das gesamte Album
Im Forum bleibt der Link stehen ... ist aber umgangsprachlich tot

Beispiel:
Lieferwagen Beatles-Museum Halle

Guiness-Brauerei (toter Link)

@heide, mit den Abbildung nahestehender Menschen sehe ich das genauso. Ebenso Abbildungen meiner eigenen Person ... Im Selfiethread hatte ich den Hinweis gegen, dass das Foto nicht aktuell ist (2001)

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 22:07:38
Oh, meint ihr den Selfie-Thread? Wenn ich das richtig sehe, haben alle betroffenen ein Gefällt-mir gegeben. Die Veränderungen sind ja Verjüngungen und keine Verunglimpfungen. Man kann auch aus allem ein prinzipielles Problem machen. 

Karl
geschrieben von karl


Zu Deinem letzten Satz. Verstehe ich Dich richtigt, dass Du damit meinst, in diesem Fall sei das Copyright zu vernachlässigen? Selfies der ST-Mitglieder sind somit frei verfügbar und jeder darf damit machen was er will? Und sobald sich jemand gegen diese Praxis ausspricht, macht er ein prinzipielles Problem daraus? Das Problem verursacht also derjenige, der sich beschwert, nicht derjenige, der sich das Bild einfach genommen und verändert hat? 

Öm.

Bam Bam_k.png

Na ja, Du bist hier der Platzhirsch, da kann man wohl als einfaches Rudelmitglied nicht gegen anstinken.

Drachenmutter (verständnislos mit dem Kopf schüttelnd)
RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier zum Nachlesen und Nachdenken ... und genau unterscheiden zwischen Fotograph und abgebildeter Person .... beim Selfie wirds dann haarig

Recht am Bild

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von pschroed

Ich habe sehr viele Bilder von mir im St. bzw. auf FB. mir ist es persönlich egal ob ich abgelichtet werde oder nicht, gestern  waren wir auf der luxemburgischen Schobermesse und wir wurden regelrecht von allen Seite von Iphones abgelichtet, ich stelle mir jetzt vor  ich wäre damit nicht einverstanden gewesen  Lächeln da waren schon Ablichtungen dabei welche Grossaufnahmen von einzelnen Personen sehr nahe kamen.
Was soll man tun ? Es wäre sinnlos dagegen anzugehen.

Für mich gilt die Regel alles was in einem öffentlichem Forum abgespeichert wird und dem Publik zur Verfügung steht,  bin ich selbst der Einsteller dafür verantwortlich, es ist meine freie Entscheidung es zu tun oder nicht, ich glaube mal nicht dass der Forumsbetreiber dafür zuständig ist.

Er stellt nur die Infrastruktur zur Verfügung.
Das Forum ist eine öffentliche Plattform.
Phil.


Anzeige