Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?

Netzwelt Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?

Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 05:28:28

@mephistopheles,

technisch ist ist alles richtig, was Du schreibst. Dem ST gegenüber wäre es aber sehr unfair, tote Links zu hinterlassen, weil solche seinem Ranking abträglich sind. Auch würde die Freude, die Mitglieder an den Bilderthreads haben, dadurch, dass nur noch Links zu sehen wären, doch arg geschmälert. 

@drachenmutter,

kein Kommentar meinerseits, außer vielleicht: Ich würde jedem helfen, der seine Rechte verletzt fühlt, die Betroffenen sollten allerdings mich oder Margit selber anschreiben. Herzchen werte ich als Zustimmung. 

Karl

 

margit
margit
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von margit
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.09.2019, 07:47:16

Liebe @Drachenmutter,

Karl hat sich nach Kenntnis der Sachlage klar geäußert und angeboten, auf Wunsch der Betroffenen die veränderten Bilder zu entfernen. Allerdings wurde dieser Wunsch bisher nicht an uns herangetragen. Ich denke, dass der "Übeltäter" aufgrund dieser Diskussion auch gemerkt hat, dass er hier eine (sicher nicht böse gemeinte) Ungeschicklichkeit begangen hat.

Wieso Du Karl nun eine Reihe rhetorischer Fragen stellst und ihn gleichzeitig als "Platzhirsch" beschimpfst, verstehe ich nun wirklich nicht.

Noch einmal ganz klar zu unseren Regeln:

Jeder im Seniorentreff, der hier einen Text oder ein Bild und Video einstellt, behält das alleinige Copyright für dieses Werk. Ganz im Gegensatz zu Bildern, die ich in Facebook einstelle, wo fb dann die Bildrechte für sich beansprucht.

Deshalb frage ich auch immer an, ob ich zum Beispiel einen Text oder ein Foto eines unserer Mitglieder in unseren ST-Adventskalender einstellen darf - und mache dies dann auch nur, wenn ich dazu die Erlaubnis erhalten habe.

Sobald ich ein Bild ins Netz stelle, begebe ich mich immer in Gefahr, dass irgendjemand weltweit dieses Bild weiter verwendet, zum Teil bewusst unter Missachtung des Copyrights, zum weit größeren Teil aus Unkenntnis. Dagegen kann ich mich wehren. Mit https://tineye.com/ kann ich nach Bildern suchen, mit google nach Texten. Und dann kann ich den "Dieb" entweder auffordern, das Bild zu entfernen oder meine Urheberschaft hinzuzufügen. Wenn der Missbrauch kommerziell in großem Maße stattfindet, empfiehlt sich eine Abmahnung mit Anwalt.

Hier sei mir die Bemerkung erlaubt, dass wir um ein Vielfaches mehr Beschwerden von externen Urhebern erhalten, deren Copyright von Seniorentreff-Mitgliedern missachtet wurde, als umgekehrt (bisher nicht passiert). Besonders unangenehm sind hier die Abmahnanwälte, die davon leben, das Netz ohne Auftrag der Urheber nach möglichen"Copyrightverletzungen" zu durchzusuchen und teure Abmahnbescheide mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen  versenden. Bislang konnten wir finanzielle Forderungen daraus meist abwenden, so dass wir die Bilder nur entfernen mussten. Die "Übeltäter" aus unseren Reihen haben wir jeweils in PNs darüber informiert.

Ich persönlich freue mich, wenn eines meiner Bilder so gut ist, dass es geteilt wird. Beschwerde lege ich ein, wenn jemand eines meiner Bilder als sein eigenes weiter verbreitet.

Also nochmals ganz deutlich: Wenn sich die Betroffenen an den veränderten Bildern stören und nicht  - wie geschehen - ein Herzchen dafür übergeben, reicht eine PN an mich oder Karl und wir löschen die Bilder selbstverständlich.

Margit

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 09.09.2019, 09:36:05

Danke liebe Margrit für deine präzisen und gut geschrieben Worte!
Nun sollte es doch für alle klar sein!
Und denkt doch daran welche auch auf Facebook und Instagramm unterwegs sind das es dort auch gibt das Bilder weiter  verwendet werden und jeder muss sich vorher überlegen was er ins Netz stellen will ob es gut ist oder eher lassen. Und noch angehängt jeder kann auch mit dem I Phon Fotos heraus fotografieren und weiter verwenden! 
Also so bald ihr im Netz seid ist nicht wirklich alles top sicher! Wieso verschwinden bei Facebook und Instagramm Daten?? Also scheint mir der Seniorentreff gerade harmlos!
Also ihr lieben Seniorentreffler zurück zur Brieftaube oder 
weiterhin einen schönen Seniorentreff 
mit lieben Grüssen 
Sofia


Anzeige

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 08.09.2019, 19:34:26

Hallo heide,

... ich meinte damit, dass ich beim klick auf “Durchsuchen” dann auch meine Bildergalerie sehen will, um daraus dann Bilder ins eine Diskussion einzubinden - diese Datei sehe ich aber zur Zeit nicht …

Ich habe doch aber nichts davon geschrieben, dass ich "Angst" habe, dass mir Fotos geklaut werden ... Überrascht


Viele Grüße von sirod49
 

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 12:22:49
Wenn Du eigene Fotos in deine Bildergalerie hochlädst, kannst Du sie lebenslang wieder selber löschen. Ins Forum hochgeladene Bilder sind wie geschriebener Text nach 30 min fixiert und können nur von den Admins wieder gelöscht werden. Aus Gründen der Kohärenz von Diskussionen, wäre es ja fatal, wenn Diskutanten (z. B. nach unliebsamen Antworten) ihre Beiträge wieder zurückziehen könnten. Alles Übrige im Thread würde möglicherweise in der Luft hängen, so würden Diskussionen obsolet. Stehen Text oder Bilder im öffentlichen Bereich, sind sie weltweit lesbar.

Karl
geschrieben von karl

Ich habe mir jetzt mal zum Testen eine ganz kleine Bildergalerie angelegt, aber wenn ich dann einen neuen Beitrag erstellen will und ein Foto daraus einbinden will … also so tue als ob ich ein Foto daraus hoch laden will, indem ich auf “Durchsuchen” klicke, erscheinen zur Auswahl wieder nur die Dateien von meinem PC und die Bildergalerie sehe ich nicht …Verwirrt

Mir ist es dann (wenn ich die Bilder aus meiner Galerie nehme und nicht von meinem PC) aber auch dann nicht ganz klar, ob diese Bilder, die ich dann aus meiner Bildergalerie in meinen Text einbinde, von mir gelöscht werden ohne dass ich das erstmal merke, wenn ich so ein betreffendes Foto in der Bildergalerie gelöscht habe …
Das wäre ja dann der gleiche nicht gewollte Effekt, wo der Zusammenhang im entsprechenden Thema zerrissen werden könnte …

Kann natürlich sein, dass ich insgesamt was falsch verstanden habe? Unschuldig

Viele Grüße von sirod49
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 11:58:18

Die Übernahme von Bildern aus der Galerie in Forumsbeiträge geht nicht mehr wie im früheren ST. Das sollte aber m. E. kein Problem sein, weil die Galeriebilder auch von der Festplatte hochgeladen werden, sie sollten dort also verfügbar sein.

Der Grund für die Änderung gegenüber früher ist, dass Bilder in den Galerien oft ausgetauscht oder gelöscht wurden. Das führte dazu, dass im Forum Threads mit hässlichen Bilderlücken entstanden, weil die Galeriebesitzer nicht verstanden hatten, dass überall die gleiche Bildadresse verwendet wurde. Das kann jetzt nicht mehr passieren, weshalb die heutige Regelung m. E. die bessere ist, aber ich verstehe, wenn einige das auch anders sehen. Wir müssen eben mit Kompromissen leben.

Karl


Anzeige

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 09.09.2019, 09:36:05

Liebe Margit,

Ich bedanke mich hiermit sehr herzlich für deine sehr ausführliche Erklärung zur Rechtslage. Rose

Da ich ja schon einige Fotos hier reingestellt habe, kam mir der Gedanke, darüber mal ein Thema aufzumachen. Ich will aber noch mal darauf hin weisen, dass es mir bei der Eröffnung nur darum ging, nachzufragen, ob ich meine bis jetzt eingestellten Fotos irgendwann wieder selbst löschen könnte.
@karl hat mir auch schon dazu geantwortet …
Ich denke schon, dass ich mir eigentlich immer vorher ausreichend Gedanken mache, ob ich dieses, mein Foto, auch wirklich veröffentlichen will und darf Zwinkern

Diese Diskussion ist aber auch sicher für viele Mitglieder hier im Forum interessant und es gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse.

Viele Grüße von sirod49
 

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.09.2019, 12:08:39

Danke karl, jetzt habe ich das begriffen Daumen hoch

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hoffe, es passt noch zum Thema Lächeln:

Jetzt habe ich mir einmal hier im Forum verschiedene Bilder und andere lustige oft auch bewegliche Grafikformate angesehen indem ich die Grafik-info angeklickt hatte.

.gif
.jpeg
.png

Konnte ich als Dateien_Endung öfter lesen

Ich staune immer wieder Überrascht woher wisst ihr das alles?

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich außer jpeg keine Ahnung habe, wie Ihr diese zum Teil lustigen Bildchen hier in Euren Texten einbindet.

Möchte gerne etwas dazu lernen … wer hilft mir dabei?

Viele Grüße von sirod49
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Eigene Fotos ins Forum stellen - wie ist die Rechtslage?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 15:36:55

Liebe @sirod49,

das ist alles keine Hexerei. .gif, .jpg und .png Bilder kannst Du alle gleichermaßen von Deiner Festplatte hier im Editor hochladen. Die Dateiendigungen sagen etwas über die Datenformate.

  1. GIF:
    In diesem Format werden meist Graphiken gespeichert, auch animierte Bilder benötigen dieses Format.

    affe.gif
     
  2. JPG:
    Fotos vom Fotoapparat werden als JPG gespeichert. Dieses Format erlaubt eine starke Komprimierung großer Bilder (allerdings geht bei jedem neuen Komprimierschritt - "speichern unter" - Qualität verloren).
     
    ludwig_schnee.jpg
     
  3. PNG: Dies ist z. B. bei mir das Format von Bildschirmfotos. Im Gegensatz zu JPG bleibt hier die Qualität des Bildes bei wiederholtem Speichern erhalten. Die schönen Smilies von Drachenmutter habe ich mir z. B. als .png abgespeichert.

    grinst_breit.png
Das Hochladen aller drei Formate funktioniert identisch.

Karl
 

Anzeige