Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Ein Android Tablet, auch zum Ausprobieren!

Netzwelt Ein Android Tablet, auch zum Ausprobieren!

Elko
Elko
Mitglied

Ein Android Tablet, auch zum Ausprobieren!
geschrieben von Elko
.. und ganz ohne Risiko!

Ich stelle hier einen sehr nützlichen Simulator des Betriebssystems Android vor. Dieses virtuelle Android Tablet entspricht schon der Android x 86, Version 4.4 KitKat.

Es läuft auf der VM-Box von Oracle für Windows, Mac oder Linux.

Android unter Windows


Es gibt ja unzählige Apps für Android. Da gibt es auch richtige Exoten mit vielen unbekannten Hintergründen der Hersteller. Apps kann man ja, neben dem bekannten Play Store, auch von Webseiten, Datenträgern und E-Mails herunterladen und installieren. Schön risikoreich! Solche Versuche würden sich auf physikalischen Tablets /Smartphones schon aus Gründen der Vernunft verbieten, ganz abgesehen vom gequälten Ram- und Rom-Bereich. Hier jetzt braucht man keine Rücksicht auf die Sicherheit zu nehmen. Im schlimmsten Fall reicht ein Rücksetzen oder eine Neuinstallation.



Dann folgt das Kapitel "Was wir immer schon mal wissen wollten". Im Bildschirm-Tablet können wir mal so richtig die Dateien des Systems und der SD-Karte durchstöbern und bearbeiten. Bestimmte Apps machen es möglich. Verschieben, kopieren, löschen, editieren in allen Ordnern und den eingefangenen externen Datenträgern. Ein möglicher Systemcrash wäre Nebensache. Der Wiederherstellungspunkt der VM-Box würde es schon richten.

Android Assistant


Root File Explorer


In der praktischen Anwendung werden Smartphone und Tablet immer mehr auch zur Fernsteuerung und Manager des Smart-TV (HbbTV). Diese Geräte haben Internetfähigkeiten.

Es gibt aber auch eine weitere interessante Entwicklung. Bestimmte Inhalte des Netzes können auch an einfachen HD-Fernsehern ohne Browser abgespielt werden.

Möglich wird das mit ganz bestimmten - Video on Demand- Systemen. Erforderlich ist ein WLAN-Port im Heimnetz, ein Fernseher mit normgerechter HDMI-Steckbuchse und dem Modul "Chromecast". Chromecast bringt also entsprechende Inhalte drahtlos über HDMI zum Fernseher. Immer mehr Apps passen sich dieser Technik an.

So auch die Mediatheken der Sendeanstalten. Hier eine Verbindung der Mediathek über ein App der ZDF-Mediatheken. Eine unkomplizierte Sache.

ZDF Mediathek drahtlos über HDMI


Ich benutze die Tablet-Simulation noch anders. Ich versuche mich an Programmierungen eigener APPs. Da habe ich direkt einen Teststand dazu. Sowas würde ich meinem Smartphone nicht zumuten.

Peter

Anzeige