Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit

Netzwelt Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... ist die Aufklärung. Der Seniorentreff hat deshalb jetzt die Personensuchmaschine Yasni auf seine Suchseite integriert. Yasni.de hat sich in den letzten Monaten stürmisch zur bestbesuchten Personensuchmaschine im deutschsprachigen Raum entwickelt. Der Seniorentreff möchte ein möglichst transparenter Partner seiner Mitglieder sein und euch helfen, euch im Internet richtig zu bewegen. Testet deshalb mit Yasni auch eure eigene Sichtbarkeit im Netz und benützt die Stellschrauben bei eurer ST-Homepage-Administration, um euch sichtbarer oder unsichtbarer zu machen.

Zur Datensicherheit sollte auch der folgende Hinweis beitragen: Bitte achtet darauf, dass allein über die Telefonnummer andere Nutzer theoretisch über eine Rückwärtssuche auf diversen im Handel befindlicher CD-ROMs eure Adresse ausfindig machen können! Wir empfehlen deshalb, die Telefonnummer nur Freunden zu zeigen, wenn ihr dies bei der Adresse auch so eingestellt habt.

Eure Profil / Homepage Seite erreicht ihr nach dem Anmelden über

1. Oben rechts auf "Benutzerdaten" klicken
2. In der rechten Navigationsspalte unter "Mein Menü" auf Homepage / User-Profil klicken.
3. Einstellungen vornehmen.
4. Speichern nicht vergessen.
5. Falls dir dann nicht gedankt wird und die Profilseite weiterhin sichtbar bleibt, liegt ein Fehler vor, dessen Natur dir am Anfang der Seite mitgeteilt wird (notfalls hochscrollen).

--
webmaster
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2008, 13:13:17
Danke Webmaster, ich habe die Personensuchmaschine schon vor einigen Monaten entdeckt, ich finde toll wie sie sich entwickelt hat.

Überrascht bin ich über manche Ergebnisse, aber auch positiv, konnte so eine sehr alte Freundin wieder finden.
--
susannchen
Mitglied_a28970c
Mitglied_a28970c
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2008, 13:13:17
Transparenz kann kein Fehler sein, die Suchmaschine ist erstaunlich effektiv. Da die Personensuche über Nacht läuft, bin ich noch am Testen. Melde mich hierzu.
--
alfi59

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2008, 13:13:17
ist es nicht höchst fragwürdig, wenn eine Personensuchmaschine behauptet, sich für den Datenschutz stark zu machen? Dann könnte man auch behaupten, Spammer wollten uns etwas wichtiges mitteilen.



--
angelottchen
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 30.06.2008, 12:33:18
Hallo Angelottchen,


Yasni trägt Infos zusammen, die im Internet frei erhältlich sind. Das Team des Seniorentreffs - übrigens nach ausführlicher interner Diskussion - hat sich entschlossen, auf Yasni zu verweisen, um jedem Mitglied (und auch dem Nur-Lesern) die Möglichkeit zu geben, herauszufinden, was für Informationen über sie im Netz zu finden sind. Nur wenn man dies weiß, kann man das ändern!

Zur Datensicherheit trägt unserer Meinung nach nicht bei, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern notwendiges Wissen zu erwerben. In diesem Sinne glauben wir, dass es für uns der richtige Schritt ist, auf die effektivste Personensuchmaschine im deutschsprachigen Netz hinzuweisen.

Die Bewertung von Yasni wie in deinem Link geschehen ist wiederum davon völlig unabhängig zu sehen. Der Seniorentreff liefert Yasni keine Daten! Yasni sucht aber natürlich auch den Seniorentreff nach freigeschalteten Inhalten ab.

Um das transparent zu machen, verweisen wir auf Yasni, weil so jemand sich vielleicht bewusster wird, was er tut, wenn er seine Daten freigibt. Er kann dann eine bewusste Entscheidung darüber treffen, was er will oder nicht will.

Aber danke für deinen Link. Exakt manche der dort erwähnten Argumente haben wir auch gewogen, sind dann aber zu unserer Entscheidung gelang, dass wir unsere Transparenz verbessern, wenn wir auf die Datensammler verlinken.

--
webmaster
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2008, 15:13:16
Vielleicht sollte man noch die Personen-Suchmaschine 123people.de erwähnen (siehe Link unten), da diese ebenfalls sehr umfangreiche Ergebnisse liefert. Leider kann man dort nicht mal ein eigenes Profil anlegen, um damit zu verdeutlichen, welche Links tatsächlich zur eigenen Person passen. Man ist denen also noch mehr ausgeliefert, als zum Beispiel bei der yasni-Suchmaschine.

Hier noch ein meines Erachtens passender Hinweis zum Thema, der die Rückwärtssuche (auch Inverssuche genannt) von Telefonnummern betrifft:

Viele öffentliche Telefonbücher bieten die Möglichkeit der Rückwärts-Suche, so dass man bei Eingabe einer Telefonnummer den zugehörigen Teilnehmer angezeigt bekommt. Wer das nicht möchte, der kann es bei seiner Telefongesellschaft deaktivieren lassen.

Schön und gut. Wenn man aber in ''normalen'' Suchmaschinen eine Telefonnummer eingibt (mal mit und mal ohne führende Null und/oder Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer), erhält man als Ergebnis alle Internet-Seiten, auf denen eben diese Nummer enthalten ist. Das wäre zum Beispiel beim Impressum von einer Homepage der Fall. Auf diese Art ist also trotz Deaktivierung bei der Telefongesellschaft in vielen Fällen eine Rückwärtssuche möglich.

Aus diesem Grunde überlege ich momentan, wie ich meine Telefonnummern auf Impressum-Seiten darstellen kann, ohne dass sie von Suchmaschinen in deren Index aufgenommen werden. Ich könnte zwar die Nummer als Grafik einsetzen, aber damit würde ich nicht konsequent der Regel folgen, dass ein Impressum mit denselben Mitteln lesbar sein muss, wie andere Elemente. Das heißt, wenn Jemand mit einem reinen Text-Browser (ja, damit muss man durchaus auch heute noch rechnen) meine Seiten besucht, dann würde er das Bild nicht zu Gesicht bekommen.

Hat Jemand eine Idee?

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf giovanni vom 01.07.2008, 08:44:37
die nummer in buchstaben schreiben ... also zb ...
telefon: nullzweihundertelf zweihunderneunundzwanzig zwo dreihundertelf
--
angelottchen
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von giovanni
als Antwort auf angelottchen vom 01.07.2008, 09:41:53
Danke für den Tipp, Angelottchen!

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich das zum Teil in allen gängigen Sprachen machen, da ich auch Seiten betreue, die international gelesen werden.

Ich habe heute Nachmittag übrigens doch noch eine technische Methode gefunden, die vermutlich recht zuverlässig funktionieren wird. Und zwar teile ich den Robots der Suchmaschinen per Meta-Tag auf meinen Impressum-Seiten und in der Datei robots.txt mit, dass sie die Impressum-Seiten nicht (mehr) in ihren Suchindex aufnehmen sollen.

Das funktioniert zwar nicht bei Robots von Spammern und anderem Gesindel, aber von den etablierten Suchmaschinen wird es in der Regel respektiert, und nur auf die kommt es ja in diesem Fall an. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Seiten nicht mehr erscheinen, wenn ich nach meiner Telefonnummer suche. Erfahrungsgemäß werde ich bei Google etwa 4 bis 6 warten müssen. Wir werden seh'n.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von giovanni
als Antwort auf giovanni vom 01.07.2008, 22:43:55
...Erfahrungsgemäß werde ich bei Google etwa 4 bis 6 warten müssen...
Sollte heißen: ...etwa 4 bis 6 Wochen warten...
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Ein Schritt zur Erhöhung der Datensicherheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2008, 13:13:17
Interessant die Äußerungen von Mercedes Bunz von Tagesspiegel.de zum Thema Daten(un)sicherheit im Netz (als ZEIT Video), s. Linktipp.
--
webmaster

Anzeige