Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen

Netzwelt Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Webseiten eingebettete Videos von YouTube oder anderen Video-Hostern könnten gegen das Urheberrecht verstoßen. Darüber berät gegenwärtig der BGH. Das meldet heute tagesschau.de: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos. Das ist auch aus meiner Sicht richtig, solange nicht das Einverständnis des Urhebers vorliegt. Anderseits folge ich auch dem Anwalt des Beklagten der da sagt: "wer ein Video bei Youtube hochlade, müsse damit rechnen, dass es auch zum Framing benutzt werde."
Sollte sich die Rechtsauffassung durchsetzen, entstünde nach Auffassung von Beobachtern ein neues Geschäftsfeld für Abmahnanwälte, da auf Facebook und in Blogs millionenfach Videos im Wege des Framings geteilt werden. Ob der BGH den Fall dem Europäischen Gerichtshof vorlegt oder die Sache selbst entscheidet, wird am 16. Mai verkündet.

Schon aus dieser Sicht heraus ist es immer sinnvoll sich beim Urheber kundig zu machen, ob er irgendwelche Einwände besitzt. Bei Bildern hat sich diese Rechtsauffassung schon weitestgehend durchgesetzt.

Eines kann ich schon im voraus sagen: Videos die ich hier einblende, sind entweder von mir selbst oder sie besitzen einen CC-Vermerk oder die Urheber wünschen ausdrücklich eine Weitergabe auf diesem Weg. Das erfährt man mit Sicherheit auf den Homepagen bzw. in den YouTube-Kanälen der Urheber. So sollte es jeder halten.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2013, 08:53:40
Soweit mir aus meinem You Tube Account bekannt ist, kann jeder Nutzer selbst durch ein kleines Häkchen entscheiden, ob er das Einbetten in andere Webseiten erlaubt oder nicht. Erlaubt er es nicht, dann kann das entsprechende Video nicht über die Einbettung angesehen werden, sondern nur über You Tube.

Das sieht dann so aus wie bei dem von David eingebetteten Video in dem Thread Affentheater. Das Video ist nicht abspielbar.

Affentheater

woelfin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2013, 11:04:13
Das ist schon richtig was du schreibst. Das wissen aber die Wenigsten. Hinzu kommt noch die Gema, die es sich nicht einmal nehmen lies, die vom Autor selbst hochgeladenen Videos zu sperren. Von Weiten klingt das lustig, aber wenn der Autor sein Video aus Gründen des Urheberrechts nicht mehr sehen darf .... Schreibe du den Ausdruck.

Es gibt aber ein Update zu diesem Vorgang und das stammt von der Frankfurter Rundschau (die gibt es auch noch):
Angestrengt hat es ein Wasserfilter-Hersteller, der gegen zwei selbstständige Handelsvertreter eines Konkurrenzunternehmens klagt. Diese hätten das Video ohne Erlaubnis auf ihren Internetseiten eingebettet. Das Landgericht München gab dem Kläger Recht, das Oberlandesgericht wies die Klage ab. Jetzt soll der BGH entscheiden.

Irritierend ist, dass derjenige, der ein Video etwa bei Youtube hochlädt, dabei schon festlegt, ob dieses Video eingebettet werden kann. Hochgeladen hat das Wasser-Video aber nicht die Firma aus Brandenburg, die laut Film verantwortlich ist, sondern ein Internetportal für Spiritualität. Dessen Mitarbeiter müssen beim Hochladen den entsprechenden Haken gesetzt haben.

Eigentlich zum Lachen, ausgerechnet den Sehern haben wir es zu verdanken. Da kannst du mal sehen, welche seltsamen Wege es gibt, um zum Nachteil der Internetnutzer ein neues Gesetz zu schaffen. Gestern kannte ich den ganzen Sachverhalt noch nicht. Ich fand nur die Pressemeldung interessant.
hirtenjunge
hirtenjunge
Mitglied

Re: Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen
geschrieben von hirtenjunge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2013, 15:43:23
Ich kann das gar nicht glauben, also ist das jetzt bereits gesetzlich so das man keine Youtube videos irgendwo einbetten darf?

Ich finde es richtig töricht, denn wenn man es nicht möchte das es irgendwo eingebettet wird, dann soll man es auch nicht bei Youtube hochladen, sondern auf irgendwelchen Seniorenseiten. Denn Warum hat Youtube die funktion das man das Video eibetten kann?

Einfach das Einbetten seines Videos verbieten und dann ist das Problem gelöst.
Karl
Karl
Administrator

Re: Eingebettete Videos können gegen das Urheberrecht verstoßen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hirtenjunge vom 07.05.2013, 11:27:28
Keine Panik.

man kann seine Videos z. B. auch direkt in den Seniorentreff (in den Blogs) hochladen oder sich als Autor unserem Seniorentreff Youtube-Kanal anschließen. Auch gegen das Einbetten von Youtube-Videos von fremden Autoren, die diese Funktion auf Youtube nicht inaktiviert haben, würde ich nicht vorschnell abraten.



Karl

Anzeige