Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Einrichten von chromecast

Netzwelt Einrichten von chromecast

claro
claro
Mitglied

Einrichten von chromecast
geschrieben von claro
hallo an alle,
ich habe seit gestern ein chromcast stick zum übertragen von videos und musik auf den fernseher.
Leider bin ich beim einrichten von chromecast mit meinem wilan smartfone note 1 nicht weiter gekommen. es wird immer ein WILAN Passwort verlangt. wenn ich das vorhandene passwort eingebe- ich habe damit ja auch meinen drucker und mein labtop und mein internetradio installiert kommt eine fehlermeldung.(geben sie das Wilan passwort ein)
das passwort wird für chromecast nicht akzeptiert.
wo bekomme ich das erforderliche passwort her??
Re: Einrichten von chromecast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claro vom 27.06.2014, 08:22:45
In dem Video zum Setup von Chromecast wird gezeigt, wie das WLAN-Passwort über die Fernbedienung des Fernsehers eingegeben wird. Hast Du das auf diesem Weg versucht? Das Chromecast muß erst im WLAN erreichbar sein, bevor Du es über die App auf dem Handy weiter bedienen kannst. Jedenfalls habe ich die Einrichtung so verstanden.

det
Elko
Elko
Mitglied

Re: Einrichten von chromecast
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2014, 10:38:33
Hallo Stichwort Handy! Auch sollte die WLAN Verbindung mit dem Handy
stehen. Wird manchmal unmerklich beendet!

Aber eine andere Sache! Ist Chromecast mit deinem WLAN-Modem
kompatibel? Ich habe gehört (?), dass Chromecast nur auf dem
2,4 GHZ Band arbeitet. Manche WLAN-Ports haben mehrere Bänder zur Auswahl. Zum Beispiel 5 GHZ. Ist jetzt Spekulation, sollte aber kurz überprüft werden!

Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Einrichten von chromecast
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 27.06.2014, 12:42:31
Leider haben wir bis jetzt keine Rückmeldung von claro bekommen.

Dieser Dongle verbreitet sich indessen offensichtlich bei Nutzern rasant. Deshalb hier noch ein Hinweis zur Einrichtung von Chromecast.

Chromecast lässt dich ganz ohne Rechner/Tablet einrichten. Das Smartphone genügt. Wußte ich bisher auch nicht!

Folgende Schritte:

Das Smartphone muss mit dem Heimnetz des WLAN verbunden sein, erfordert Passwort des WLAN-Ports.

Dongle in den HDMI Stecker des TV stecken.
(braucht kein Smart-TV zu sein!)

USB Spannungsversorgung des Dongle einstecken.

Die Chromecast-App auf das Handy installieren.

Die YouTube-App auf das Handy installieren.

Nach automatischen Erkennung des Dongle im WLAN Heimnetz erscheinen auf dem Bildschirm:
des TV und des Handy der gleiche vierstellige Code. Das heißt O.K.

Danach fordert automatisch das Smartphone automatisch das bekannte Passwort des WLAN an!

Fertig, jetzt YouTube mit dem Smartphone anfordern. Und läuft! Eigentlich kann da nichts schiefgehen!

Wer jetzt noch auf Rechner/Laptop im WLAN den Chromebrowser hat, fügt das AddOn für Chromecast hinzu, schon gibt der Browser seinen Bildinhalt an den TV weiter.

Viele Grüße
Peter
claro
claro
Mitglied

Re: Einrichten von chromecast
geschrieben von claro
als Antwort auf Elko vom 02.07.2014, 18:18:11
Vielen Dank an Det und Elko!
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich noch nicht gemeldet habe .
Alles funktioniert bestens danke.
Gruß
Claro

Anzeige