Netzwelt eMails verschlüsseln

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 15.07.2013, 15:31:06
Kim Dot Com hat damit in meinen Augen eher ein super PR-Bombe gelandet als einen echten Schutz vor der NSA.

Aber das ist auch nur meine Meinung

Mag sein, wenn du dann noch paar Argumente hast, können wir drüber reden.
Dieser Siebenteiler ist dir bekannt: http://www.tomshardware.de/Passwort-Knacken-GPGPU-WinRAR-WinZIP,testberichte-240839.html Das wurde vor zwei Jahren geschrieben und daran wird sich kaum etwas geändert haben. Schneller geht es nur noch mit einer Kristallkugel von Harald Alke.

An den ewigen argumentlosen Meckerer Sammy: Andere vor Kim.com waren viel schneller und langen bei weniger Sicherheit arg zu. Auch sind 50 GByte nichts ungewöhnliches http://www.adrive.com/ bietet das auch, allerdings unverschlüsselt. Dort musst du dich selbst kümmern und ADrive bietet auch für zahlende Kunden keinen HTTPS:// - Zugang. Aber da du ignorierst dich diesbezüglich kundig zu machen, brauchen wir uns nicht darüber unterhalten.

Der Vorgänger von MEGA war auch schon für privaten Anwender kostenlos. Einnahmen hatte Kim DotCom durch Vermietung des Space an Unternehmen (die übrigens auch großen Schaden erlitten, obwohl deren Daten kaum illegal waren) und durch Einblenden von Werbung in die kostenlosen Accounts.

Das allseits bekannte Google blendet auch bei jeder Aktion Werbung ein. Sogar hier im Seniorentreff. Auch Starthilfe50.de hat Werbeverträge. Sind die beiden deshalb etwa böse?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2013, 12:20:37
Danke hinterwäldler für die umfangreiche und informative Antwort.

Nun weiß ich, dieser Aufwand lohnt sich für mich nicht.

Es grüßt Monja.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 21.07.2013, 22:34:26
Offensichtlich geht es jetzt Schlag auf Schlag. Ab heute wird vom Programm GPG4Win in seiner neuesten Version auch Outlook 2010 unterstützt. Dieser Personal Information Manager ist weit verbreitet. Er wird zu vielen vorkonfigurierten PCs/Laptops mitgeliefert und als Mailclient auch hier im ST benutzt.

Das momentan nur Outlook 2010 unterstützt wird lässt sich leicht erklären: Die Unterschiede in den einzelnen Versionen sind viel zu groß. Diese neue Version von GPG4Win ist hier erhältlich: http://www.gpg4win.org/index-de.html GPG4Win ist OpenSource und damit grundsätzlich kostenlos. Lasst euch nicht irritieren, das es sich um eine Beta handelt. Lediglich die Anpassung an Outlook XXXX ist neu.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, seine Mails zukünftig mit dieser Software zu verschlüsseln, sollte unbedingt zuerst die Anleitung von http://www.gpg4win.org/documentation-de.html GPG4Win-Kompendium lesen. Diese Anleitung ist mir persönlich neu, aber für meine Begriffe verständlich und didaktisch logisch aufgebaut. Das muss nicht für jeden Anwender zutreffen.

Analog gilt dieses Kompendium auch für die Erweiterung EnigMail des Thunderbird. Eine Kurzanleitung mit vielen Bildern gibt es hier: http://uckanleitungen.de/thunderbird/gnupg-verschluesselung/

Nochmal: Auch wer mit EnigMail verschlüsselt kommt zum besseren Verständnis nicht herum, obiges Kompendium lesen! Wer seine Mails verschlüsseln will, sollte auf alle Fälle sich zuvor damit bekannt machen. Das Meiste darin ist für alle neu. Wer hinterher Fehler macht, dem ist kaum zu helfen. Es gibt keinen Generalschlüssel wie bei einigen kommerziellen Anbietern, also üben, üben, üben.... bis alles sitzt!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2013, 14:03:15
Noch eine Anleitung zum Verschlüssen der Mails: http://www.nachdenkseiten.de/?p=18058
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2013, 19:49:21
Notwehr-Aktion für alle aus dem heise-Verlag:

Sonderheft c't Security: Rundumschutz gegen den Abhörwahn

Das Sonderheft kann beim Verlag bestellt werden und kostet 9,90 Euro. Auf der DVD befinden sich die weiterentwickelten Sicherheitspakete Desinfec't, c't Bankix und c't Surfix. c’t-Security-Leser können außerdem mit JonDonym kostenlos anonym surfen (Premiumdienst mit 1,5-GByte-Kontingent, nutzbar bis 31. Januar 2014) Diese Software wird hier beschrieben: https://www.anonym-surfen.de/ Allerdings weiß ich nicht, ob diese relativ unbekannte Software vertrauenswürdig ist und mit 1,5 GByte kommt man auch nicht besonders weit.

Micha38
Micha38
Mitglied

Re: eMails verschlüsseln
geschrieben von Micha38
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2013, 12:20:37
Ich traue diesem Kim nicht wirklich..

Nach der Sache mit diesem Filehoster..

Da lasse ich die Finger von!

Anzeige


Anzeige