Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal

Netzwelt Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal

Karl
Karl
Administrator

Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal
geschrieben von Karl
Endlich wurde dieses Urteil gefällt. Ich hoffe, es hat Konsequenzen.
urteilte jetzt das Landgericht Berlin. Die Art und Weise, wie die Kontaktinformationen ausgelesen und verwendet würden, sei rechtswidrig.
geschrieben von Spiegel-Online
Diese illegale Praxis des automatischen Durchsuchens der Adressbücher ist das Erfolgsrezept fast aller Online-Communities, die Millionen von Nutzern für sich reklamieren. Wenn der Nutzer bei der Erstregistrierung zustimmt, werden automatisch alle Kontaktadressen aus den E-Mailadressbüchern ausgelesen und einverleibt. Betroffene bekommen dann unaufgefordert Mitteilungen der Art, sie seien von XY zum Mitmachen im Netzwerk eingeladen.

Wir haben uns bisher immer von dieser Praxis distanziert und bei der Besprechung des geplanten Software-Updates mit der Fidion GmbH haben wir uns gemeinsam gegen diese in unseren Augen illegale Praxis geäußert und auf eine entsprechende Beauftragung verzichtet. Stattdessen erhalten unsere Mitglieder nach der Bestätigung ihrer E-Mailadresse seit ein paar Tagen folgenden Zusatz im Willkommensgruß:
[i]Wir möchten Dir noch einen wichtigen Hinweis geben. Anders
als von vielen anderen sozialen Netzwerken bekannt,
verzichten wir aus Datenschutzgründen bewusst darauf,
Dir anzubieten durch das Auslesen deines Adressbuchs deine
Freunde in den Seniorentreff automatisch einzuladen.
Du solltest selbst in jedem Einzelfall entscheiden können!
Allerdings, je mehr Deiner Freunde, Verwandten und Nachbarn sich im
Seniorentreff aufhalten, umso nützlicher wird der
Seniorentreff im Internet für Dich sein. Überlege Dir also,
wen Du einladen möchtest. Dabei könnten Dich auch
kostenlose Flyer unterstützen:
http://community.seniorentreff.de/forum/board/tpc6,318579

Wir wünschen gute Unterhaltung und interessante Begegnungen,

Margit und Karl
die Webmaster im Seniorentreff
[/indent]
Ich denke, dass diese Lösung fair ist. Der Facebook-Mechanismus ist übel:
Das Gericht habe kritisiert, dass Facebook mit dem sogenannten Freundefinder seine Nutzer dazu verleite, die kompletten Adressbücher ihrer E-Mail-Konten in das Netzwerk zu kopieren, ohne ausreichend über die Folgen zu informieren. Alle Namen und E-Mail-Adressen in den Adressbüchern würden damit in Facebooks Datenbanken aufgenommen - auch von Personen, die selbst nicht Mitglied bei Facebook seien.
geschrieben von Spiegel-Online
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Karl
Re: Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.03.2012, 09:47:55
Ja, was nützt das Urteil jetzt?
Die Kinder liegen im Brunnen,
bzw die Adressen bei FB, Twitter, ...

Was meinst Du wie sauer ich war, als ich diese Buttons hier gesehen habe.
Aber ich bin ja nur eine paranoide Panikmaschine.
Habe zwar Ahnung, aber deswegen auch Komplexe.
So irgendwie passt das nicht zusammen.

Die Variante, dass mich jemand unter meinem Namen bei FB angemeldet hatte, und Unfug verteilte, hatte ich ja schon mal erläutert. Nach meinem Knacken des Paßwortes war das Thema dann allerdings erledigt.

Wenn ich mich bei einer Community anmelde, dann NUR bei dieser Community,
und nicht bei 23.000 anderen auch noch automatisch.
Was FB und Twitter und wkw ... man kann sie nicht alle aufzählen, sich herausnehmen, ist eine Sauerei.
Mittlerweile gibt es (zu) VIELE Suchmaschinen, die die Domains durchflöhen.

Zum finanziellen Thema:
Irgendwann wird dieser Hype platzen, wie ~ASP vor Jahrenden auch jetzt die vielgepriesene Cloud. Alles nichts Neues, wie war das mit den Schläuchen?
Wer's braucht, solls nutzen, fein.

Hoffentlich kehren mal wieder 'normale Verhältnisse' ins Internet zurück.
Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2012, 10:30:45
Wer das Internet zur Information und Kommunikation nutzt, dem muss bewusst sein, dass er zu einem gläsernen Menschen wird. Normale Verhältnisse, digizar, werden unsere Generation in diesem Medium nicht mehr erleben.
---
Trojaner
youngster
youngster
Mitglied

Re: Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal
geschrieben von youngster
als Antwort auf Karl vom 07.03.2012, 09:47:55
Ich werde wiederholt (mit Erinnerung) von einem sog. Ralf eingeladen sein Freund bei Facebook zu werden. Habe es bisher immer einfach weggeklickt. Was kann ich noch machen um mich gegen diese m.E. illegalen Einladungen zu wehren? Erwähnennmöchte ich noch, dass ich bisher in dieser Community nicht registriert bin.

Gruß youngster
Karl
Karl
Administrator

Re: Facebooks Durchsuchen von Adressbüchern ist illegal
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 07.03.2012, 11:59:52
Was kann ich noch machen um mich gegen diese m.E. illegalen Einladungen zu wehren?
Ich habe mir einen Facebook-Ordner angelegt, in den Mails mit dem Absender facebook weggefiltert werden, so dass diese Mails nicht mehr meine Inbox überschwemmen. Karl

Anzeige