Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Flightradar24 und der Raspberry Pi

Netzwelt Flightradar24 und der Raspberry Pi

Flightradar24 und der Raspberry Pi
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch ein interessantes Projekt mit dem Raspberry Pi. Mittlerweile dürfte die Webseite flightradar24 einigermaßen bekannt sein. Auf ihr kann man Flugzeuge verfolgen, bekommt Fluggesellschaft, Start- und Zielflughafen und noch weitere Daten angezeigt. Mit der App für Smartphones kann man über die Kamera sogar Flugzeuge anpeilen, um dann die Daten zu bekommen.

Allerdings ist die eingeblendete Werbung lästig und wenn man die loswerden will, ist ein kostenpflichtiger Account fällig. Mit dem "Businessaccount" kann man sogar eine Menge technischer Daten über den Flug bekommen und sich auch Flüge in der Vergangenheit ansehen, doch wer will schon 50 € pro Monat dafür ausgeben?

Hier kommt der Raspberry Pi ins Spiel. Man montiert draußen eine DVB-T-Antenne und schließt sie über einen USB-Adapter an de RasPi an. Anschließend kommt eine spezielle Software auf den RasPi, die den Datenfunk der vorbeikommenden Flugzeuge entschlüsselt und an Flightradar24 liefert. Als Ausgleich bekommt man den Businessaccount kostenlos. 

Das ganze Projekt kostet ca. 130 €. Das ist nicht wenig Geld für eine Spielerei, aber dafür ist es dann viel unterhaltsamer, auf der Terrasse in der Sonne zu liegen und zu schauen, wer da so am Himmel vorüberdüst. Die Anleitung ist leider nur in Englisch verfügbar. 


Anzeige