Netzwelt Frage?

herbi27
herbi27
Mitglied

Frage?
geschrieben von herbi27
Hallo,
kann mir einer sagen wie aktuell Websites ohne Datumsangaben sind
bzw.wie kann man das erkennen? Was geschieht mit Websites deren Inhaber nicht mehr existieren oder gibt es eine Stelle die den Inhalt entsprechend "pflegt"?
Gruss und Dank.
--
herbi27
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herbi27 vom 17.03.2009, 08:45:49
Herbert,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du weisst doch mit Sicherheit, dass das Web ein Datengrab ist, wo ungepflegte Datenseiten vor sich hingammeln.

Meine Uralt-HP liegt z.B. bei einem kostenlosen Hoster in Österreich und wird dort bis zum Sankt-Nimmerleinstag rumliegen, wenn der Hoster selbst seinen Service nicht einstellt.
--
baerliner
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf baerliner vom 17.03.2009, 09:14:12
Hallo baerliner,
gut klare Antwort aber woher sehe ich wann die Website erstellt ist oder noch wichtiger, ist die Website aktuell und noch aussagefähig.
Gruss. Herbert
--
herbi27

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herbi27 vom 18.03.2009, 18:46:13
Wir hatten in den Anfangszeiten des Web für die Seitenerstellun mal ein Programm, das automatisch auf jeder Seite im Fußbereich das Datum der letzten Aktualisierung eintrug.

Nun weiß aber GOOGLE offenbar bei jeder Seite, wann die neueste Version indiziert wurde (vermutlich durch Vergleich der letzten bekannten Version und der aktuellen).

Darüber könnte man also zumindest den Zeitbereich eingrenzen (über die erweiterten Suchoptionen), wann eine Seite verändert wurde.

Ob man auch in den META-Tags ein Änderungsdatum als Webdesigner unterbringen kann, weiss ich nicht, aber das müßte ja in der HTML-Bibel stehen. Und dann könnte man das Datum aus der Ansicht des Quelltextes herausfinden.
--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herbi27 vom 18.03.2009, 18:46:13
Wir hatten in den Anfangszeiten des Web für die Seitenerstellun mal ein Programm, das automatisch auf jeder Seite im Fußbereich das Datum der letzten Aktualisierung eintrug.

Nun weiß aber GOOGLE offenbar bei jeder Seite, wann die neueste Version indiziert wurde (vermutlich durch Vergleich der letzten bekannten Version und der aktuellen).

Darüber könnte man also zumindest den Zeitbereich eingrenzen (über die erweiterten Suchoptionen), wann eine Seite verändert wurde.

Ob man auch in den META-Tags ein Änderungsdatum als Webdesigner unterbringen kann, weiss ich nicht, aber das müßte ja in der HTML-Bibel stehen. Und dann könnte man das Datum aus der Ansicht des Quelltextes herausfinden.

EDIT: Es gibt tatsächlich ein Meta-Tag date, wo man das Datum der Publizierung eintragen kann.
--
baerliner
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf herbi27 vom 18.03.2009, 18:46:13
Wenn der jeweilige Webdesigner kein Datum angibt, dann kannst du allenfalls feststellen, wie alt eine Seite mindestens ist, indem du den Zeitpunkt der letzten Speicherung abfragst. Das sagt aber eben nichts darüber aus, wie alt die Seite höchstens ist. Sie könnte ja lediglich neu abgespeichert worden sein, ohne dass Änderungen vorgenommen wurden. Wenn auf der Seite SSI-Code Verwendung findet, wird sogar stets die aktuelle Zeit als Erstellungsdatum angezeigt, weil dabei die Seiten bei jedem Aufruf vom Server automatisch neu aufbereitet werden, was aber eben nichts mit der Aktualität des Inhaltes zu tun haben muss.

Kurzum, man kann bei manchen Seiten sehen, ob sie veraltet sind, nicht aber, ob sie nicht veraltet sind.

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf giovanni vom 19.03.2009, 00:31:42
Giovanni,

wie kann ich denn den Zeitpunkt der letzten Speicherung abfragen?

EDIT: Schon herausgefunden, zumindest für den FF, durch Rechtsklick und Abfrage der Seiteninformationen. Dort steht dann

Modifiziert: "Datum"

Das würde ich aber so interpretieren, dass die Seite auch an diesem Datum zuletzt verändert wurde.
--
baerliner
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf giovanni vom 19.03.2009, 00:31:42
Wenn die Seite neu gespeichert wurde, ist es unerheblich, ob verändert oder nicht.
Die Seite ist zu dem Zeitpunkt (noch) aktuell, ob bearbeitet oder nur kontrolliert.
--
rolf
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf baerliner vom 19.03.2009, 08:03:53
Baerliner,

aus Sicht eines Betrachters wird unter Modifikation sicherlich eine inhaltliche Änderung verstanden.

Ein Browser kann aber lediglich das Speicherdatum abfragen. Mehr Informationen stehen ihm nun mal nicht zur Verfügung.

Beispiel Fotos:

Wenn du auf einem Foto ein eingeblendetes Datum und eventuell noch eine Uhrzeit siehst, gehst du vermutlich davon aus, dies sei der Zeitpunkt, an dem das Foto entstanden ist. Bei solchen Einblendungen können aber auch Fehler auftreten. Entweder bei der Kamera war nicht die korrekte Zeit eingestellt, oder (bei nachträglicher Einblendung) der Bearbeiter des Bildes hat einen Fehler gemacht. Auch könnte der Bearbeiter etwas ganz anderes gemeint haben, nämlich zum Beispiel das Datum seiner Bearbeitung oder das Datum der Veröffentlichung. Und letztlich könnte es auch eine bewusste Irreführung sein.

Einen Computer interessiert das alles nicht, denn er wertet nicht den Bildinhalt aus, sondern liest lediglich, wann das Foto abgespeichert wurde. Nur diese Information nennt er, wenn nach dem Alter des Fotos gefragt wird.

Zurück zu den Webseiten:

Wenn auf einer Webseite das Datum der letzten Modifikation angegeben wird, dann gehst du davon aus, dass die Seite zu diesem Zeitpunkt inhaltlich verändert wurde. Es könnte aber auch der Zeitpunkt sein, an dem die Seite lediglich zum letzten Mal auf Aktualität geprüft wurde, ohne dass sich etwas geändert hat. Andererseits gibt es aber auch Webmaster, die bewusst nach Veränderungen das ursprüngliche Datum stehen lassen, um damit zu zeigen, wie lange die Seite überhaupt schon (wenn auch mittlerweile inhaltlich verändert) existiert. Auch ist es möglich, ein solches Datum automatisch in die Webseite einblenden zu lassen, wobei der Server zum Beispiel das Datum der letzten Abspeicherung verwendet, ohne aber erkennen zu können, ob damit auch eine inhaltliche Veränderung einher ging. Oder es handelt sich auch hier um bewusste Irreführung.

Einen Browser interessiert das alles nicht, denn er wertet nicht den Seiteninhalt aus, sondern liest lediglich, wann die Seite abgespeichert wurde. Und selbst das kann er nicht zuverlässig, wenn zum Beispiel SSI verwendet wurde, weil dann nämlich der Server die Seite jedes Mal komplett neu generiert und somit stets die jeweils aktuelle Zeit als Speicherdatum ausgeben wird. Manche Webmaster nutzen auch das übrigens bewusst aus, um zu suggerieren, ihre Seiten seien stets tagesaktuell.

Langer Rede kurzer Sinn: Das angezeigte Datum der letzten Modifikation sagt oft herzlich wenig darüber aus, wann tatsächlich eine inhaltliche Änderung oder zumindest Überprüfung stattgefunden hat.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Frage?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf rolf † vom 19.03.2009, 09:12:04
Nicht ganz, Rolf.

Bei Internet-Projekten kann es aus diversen (meist technischen) Gründen erforderlich sein, die Daten neu auf den Server zu laden. Das heißt aber nicht, dass der jeweilige Webmaster zuvor sämtliche Seiten daraufhin überprüft hat, ob sie überhaupt noch aktuell sind. Es ist, insbesondere bei umfangreichen Projekten, sogar eher davon auszugehen, dass er dies eben nicht getan hat. Dadurch wird dann also nur der Anschein von Aktualität erweckt - ob mit Absicht oder nicht.

Anzeige