Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?

Netzwelt Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?

navallo
navallo
Mitglied

Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von navallo
Über das Internet geschlossene Verträge (Kauf, Verkauf, Versicherungen, Dienstleistungen ...) sind mit der Eingabe persönlicher Daten verbunden. In der Regel erscheint zunächst ein Formular, auf dem man Adress- und andere Daten eingibt. Zudem muß man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anerkennen. Drückt man dann die Enter-Taste, so hat man normalerweise die Möglichkeit der Überprüfung und Korrektur seiner Daten, bevor man sie endgültig abschickt.

Was haltet ihr von Anbietern, die diese Korrekturmöglichkeit nicht einräumen und auch nicht explizit die AGB-Anerkennung fordern? Bei denen sofort nach Eingabe der persönlichen Daten und ENTER für die „Bestellung“ gedankt wird? Sind die seriös? Oder handelt es sich um spezielle Überrumpelungstaktik?

Meine Frage wurde durch eine betroffene Cousine (83) ausgelöst. War es übertrieben oder falsch, ihr abzuraten?

--
navallo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von hugo
als Antwort auf navallo vom 11.11.2007, 17:10:16
hallo navallo, wenn sie sich eine Lebensversicherung hat aufschwatzen lassen war es sicher richtig ihr davon abzuraten, wollte sie aber nur eine schwarze
Tintenpatrone für ihren Drucker bestellen ok,,,

kommt auf die Bedingungen den Umfang das Produkt usw. an,,,denk ich,,
--
hugo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von navallo
als Antwort auf hugo vom 11.11.2007, 17:20:10
hallo hugo,
es ging um eine käufliche Ware zum "Normalpreis" von angeblich ca 30€, die ihr zu "Vorzugspreis " von etwa 15 € zeitlich limitiert angeboten wurde. Normalerweise hätte sie ein adäquates Stück weniger als zum halben Preis im Handel erwerben können. Auch die Zeitbegrenzung macht mich skeptisch, weil ich die Absicht dahinter vermute, Druck auf potentielle Käufer auszuüben. Zudem waren bei nicht rechtzeitiger Rücksendung weitere kostenpflichtige Lieferungen angekündigt.

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in dem Fall ist, falls sie die Entertaste gedrückt haben sollte.
--
navallo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 11.11.2007, 18:14:00
Was man direkt kaufen kann, sollte man nie übers Internet ordern.

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2007, 10:18:19
hallo schorsch da kannste überwiegend richtig liegen (nicht immer)

Ich komme gerade aus dem nächsten Lidl Laden und die haben heute Druckerpatronen für Epson und ,ich glaube, Canon Drucker

für 3,90 € ,,die kosten anderweitig schnell mal das drei bis fünffache, sind aber auch für ähnlich günstige Preise im Net zu finden.

Was aber nicht in Großbuchstaben im Internet sofort erkennbar ist, sind die Mengenangaben,,da kannste mal 14 Milliliter oder 16 oder 20 bekommen, oder es gibt diese Patronen nur günstig wenn Du sie im Doppelpack oder als Komplettpack mit sämtlichen Farben usw kaufst,,

Also immer und überall die Augen offen halten und vergleichen,,auch ob sichs um Originalprodukte, Imitate usw handelt,,,

hallo navallo ,,stimmt zeitlicher Druck und Zugzwang sind immer ein verdächtiges Indiz falls nicht gar ein Verfallsdatum dahintersteckt *g*

Falls ich jemanden übers Ohr hauen will, muss es möglichst schnell gehen, ehe der Betroffene Lunte riecht,,, *g*
--
hugo
albawil
albawil
Mitglied

Re: Fragwürdige Vertragsabschlüsse per Internet?
geschrieben von albawil
als Antwort auf navallo vom 11.11.2007, 17:10:16
Navallo, ich finde deinen Artikel nicht übertrieben, im Gegenteil. Ich selber bin betroffen durch:
[email protected]
--
albawil

Anzeige