Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity

Netzwelt Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity

kai
kai
Mitglied

Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von kai
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit bin ich Mitglied bei der Fc.

Ich begann mit dem Basic-Tarif, bei dem man 10 Fotos pro Woche hoch laden kann. Aber bald war mir das zu wenig und ich wechselte zum höchsten Tarif, zu „World“, bei dem man pro Woche 30 Uploads hat.

Ich stellte bei der Fc immer wieder Unregelmäßigkeiten fest. Auch vor kurzem wieder. Als ich am 17. Nov. Bilder hoch lud, kam auf einmal die Meldung, mein Limit von 30 Bildern sei erreicht und ich hätte erst wieder nach 7 Tagen, nämlich am 24. Nov., die Möglichkeit, weitere Bilder hoch zu laden. Ich wusste zwar nicht genau wie viele Bilder es tatsächlich waren, die ich hoch geladen hatte, aber 30 Stck waren es ganz und gar nicht.

Ich hätte nachzählen können, aber das war es mir nicht wert, denn ich wusste, dass ich in einer Woche ja schon wieder 30 Bilder hoch laden konnte. Aber hierbei sollte ich mich täuschen.

Heute, am 24. Nov., begann der nächste 7 Tages-Zeitraum mit der Möglichkeit, wieder 30 Bilder hoch zu laden.

Als ich jedoch unter „Statistik“ in meinen Daten nachschaute, stand dort, mein Upload-Limit würde 5 Bilder betragen.

Das ist falsch und eine Unverschämtheit. Denn wenn ich dafür bezahlt habe, dass ich pro Woche 30 Bilder hoch laden kann, dann will ich auch 30 Bilder hoch laden können und nicht nur 5.

Mir kommt die Fc nicht seriös vor. Schreibt man der Fc Sachverhalte die ihr unangenehm sind, bekommt man auch keine Antwort.

Und wenn man über die Kontaktadresse ein Schreiben an die Fc schickt, dann kann man es nur absenden, indem man vorher einen 4stelligen Sicherheitscode eingibt. Man kann die 4stellige Buchstaben/Zahlen-Kombination aber noch so gewissenhaft eingeben, nach der ersten Eingabe kommt generell immer die Meldung: „Ihre Eingabe ist nicht korrekt, bitte geben Sie den Sicherheitscode erneut ein!“. Erst nach der zweiten Eingabe funktioniert es dann.

Dies ist eine Methode, der man im Internet sehr häufig begegnet. Es soll damit die Zeit erhöht werden, in der man Online ist, damit die Telfonkosten höher werden.

Bei mir spielt das zwar keine Rolle, da ich für Telefon- und Internetanschluss sowieso einen Pauschalbetrag zahle, aber mich stört die Art, mit der die - für dämlichen gehaltenen - Kunden vereimert werden.

Wer ist von euch ebenfalls Mitglied bei der Fc, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Gruß

Kai
albawil
albawil
Mitglied

Re: Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von albawil
als Antwort auf kai vom 24.11.2007, 23:40:05
woww so bist auch Du auf eine Internetabzocke rein geschliddert. Diese Art der Abzockerei nimmt überhand.
Bei mir war es der Gedichte-Server.
Eine neue Masche von Nebenverdienst ????
--
albawil
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von giovanni
als Antwort auf kai vom 24.11.2007, 23:40:05
Hallo Kai,

wie Albawil bereits schrieb, hast du dich da wohl auf einen nicht ganz seriösen Dienst eingelassen, denn es gibt im Internet genügend andere Dienste, bei denen man beliebig viele Bilder (oder zumindest deutlich mehr) völlig kostenlos speichern kann. Ich habe gerade mal in einer Suchmaschine ''fotoalbum kostenlos'' eingegeben. Hier das Ergebnis: Kostenlose Fotoalben finden

Zudem sind die Preise bei Fotocommunity.de (die du wohl meinst) vergleichsweise unverschämt hoch, denn für das Geld bekommst du schon komplette Domains, auf die du vollen Zugriff hast, wo du also so oft und so viel hochladen kannst, wie du willst.

Dein Verdacht, dass man mit der Eingabe eines Codes die Telefonkosten erhöhen will, ist allerdings unbegründet. Einerseits würde Derjenige, bei dem dieser Code eingegeben werden muss, gar nichts davon haben und andererseits ist die Zeit für die Eingabe so gering, dass sie sich auf die Kosten kaum auswirken dürfte.

Der einzige Zweck dieser Code-Eingabe ist, dass sich der Empfänger vor Spam (unerwünschte Werbung) schützen will, die von SpamBots (Computer, die automatisch Werbung verteilen) schützen will. Die Eingabe des Codes stellt sicher, dass da tatsächlich ein Mensch am Werk ist, und ist eine Methode, die sich bewährt hat (obwohl auch sie kein hundertprozentiger Schutz ist).


Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Kaum jemand von euch hat 1000 kostenlose Bilder im ST ausgenutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 25.11.2007, 06:06:08
Hallo zusammen,


ich möchte euch daran erinnern, dass ihr im ST in eure Bildergalerien jeweils 1000 Bilder kostenlos hochladen könnt (auch danach gibt es keine Kosten, sondern eine technische Sperre).

Allerdings geht es euch wohl auch um die Höchstauflösung zum Drucken, diese ist hier im ST nicht gewährleistet, da die Bilder auf Bildschirmformat gebracht werden, denn sonst würden die Traffickosten auch hier eine Gebühr notwendig machen (es ist z. Zt. nicht geplant, den Speicherplatz für hochauflösende Bilder zwecks Drucken zur Verfügung zu stellen, falls das gewünscht würde, müsste das diskutiert werden).
--
webmaster
albawil
albawil
Mitglied

Re: Kaum jemand von euch hat 1000 kostenlose Bilder im ST ausgenutzt
geschrieben von albawil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2007, 08:45:06
und ich möchte hierzu auch eine kleine Bemerkung machen zum
Drucken von Bilder.
Ich selber drucke nicht mehr. Ich habe 3-4 Sticks, auf einen davon ich die Bilder ziehe die auf meiner Festplatte sind.
Mit diesem Stick gehe ich zum Fotoladen und lasse die Bilder ausdrucken. Egal ob nur ein oder gar mehr Bilder auf dem Stick sind.
Ich bin davon überzeugt das der Fotoladen preiwertere und bessere Bilder erstellen kann.


--
albawil
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kai vom 24.11.2007, 23:40:05
@: "...Und wenn man über die Kontaktadresse ein Schreiben an die Fc schickt, dann kann man es nur absenden, indem man vorher einen 4stelligen Sicherheitscode eingibt. Man kann die 4stellige Buchstaben/Zahlen-Kombination aber noch so gewissenhaft eingeben, nach der ersten Eingabe kommt generell immer die Meldung: „Ihre Eingabe ist nicht korrekt, bitte geben Sie den Sicherheitscode erneut ein!“...."

Das mit der "unkorrekten Eingabe" passiert mir häufig, sogar mit teuer gekauften Programmen. Die wollen doch ganz einfach keine Fragen und Reklamationen entgegen nehmen.

--
schorsch

Anzeige

Re: Kaum jemand von euch hat 1000 kostenlose Bilder im ST ausgenutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2007, 08:45:06
Die Möglichkeit hier Bilder einstellen zu können ist eine schöne Sache, 1000 Bilder ist schon in Ordnung und eine beträchtliche Menge, aber trotzdem bin ich noch bei Flickr
und habe dort überhaupt keine Probleme wie weiter vorne von Kai geschildert. Ich kenne auch die Fotoseite von der die Sprache ist und ich kann eigentlich keinen Grund feststellen warum die z.B. vorzuziehen wäre. Gut die Aufmachung ist bei denen schöner aber die meisten sind doch keine Profis sondern wollen erstens Bilder einstellen um sie Freunden zu zeigen und zweitens möchten sie ihre Festplatte entlasten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch sagen das sich der ST. überhaupt in einem technischen Toppzustand befindet.
Gruß Claude
jolli
jolli
Mitglied

Re: Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von jolli
als Antwort auf kai vom 24.11.2007, 23:40:05
Ich selbst bin keine großartige Fotografin, lediglich eine Knipserin , deshalb habe ich mich nie in die Fotocommunity gewagt, obwohl ich öfter von einem Internetfreund aufgefordert wurde.
Meine Datenbank ist FlickR und ich bin höchst zufrieden. Man kann für lau monatlich 100 MB hochladen, gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr (jährlich umgerechnet ca. 18 €) unbegrenzt und vor allem auch in voller Größe Fotos einstellen. Es ist eine gute Datenbank, die je nach Einstellung die Fotos öffentlich macht oder nicht. Und ich kann für jedes Foto Links in verschiedenen Größen abrufen. FlickR wird auch von Berufsfotografen benutzt, es sind also sehr schöne Fotos zu finden, die weltweit Beachtung finden und entsprechend kommentiert werden.


--
jolli
kai
kai
Mitglied

Re: Kaum jemand von euch hat 1000 kostenlose Bilder im ST ausgenutzt
geschrieben von kai
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2007, 08:45:06
Hallo zusammen,


ich möchte euch daran erinnern, dass ihr im ST in eure Bildergalerien jeweils 1000 Bilder kostenlos hochladen könnt ...
webmaster


Hallo Webmaster,

ich habe auch etliche Fotos in meiner Bildergalerie des ST. Aber - wenn ich mir mal eine offene Anmerkung erlauben darf - in der Fotocommunity werden Bilder wesentlich schöner präsentiert. Damit meine ich gar nicht mal die Auflösung, sondern anderweitig:

- die Fotos werden in der Fc viel größer, fast in Bildschirmgröße gezeigt.

- der Hintergrund ist schwarz, was die Farben zum Leuchten bringt, hervorhebt und ein Bild gut zur Geltung kommen lässt.

- der Hintergrund ist auch wesentlich ruhiger. Im St steht um das Bild herum jede Menge Text (leider auch noch in verschiedenen Farben), und unter dem Bild stehen die kleinen Kreise mit den Zahlen für die Bewertung, usw. Dieser ganze Wirrwarr ist störend und ablenkend.

- im ST gehen die Bildtexte im Umfeld von anderweitigem Text, sowie von Zahlen und Grafiken, völlig unter. Man bemerkt eigentlich gar nicht, dass bei einem Bild auch noch ein Text dabei steht.

- Abgesehen davon kann man in der Fc die Bilder und Ordner komfortabel sortieren, Vorschaubilder beliebig wählen oder ändern, usw.

Da die Fotocommunity eine reines Fotoforum ist, sind natürlich auch deren Programme auf Bildpräsentation ausgelegt, während der ST in erste Linie ein Diskussionsforum ist - was man natürlich berücksichtigen muss.

Aber es wäre traumhaft, wenn die Bildergalerie des ST wenigstens ein paar ähnliche Elemente aufweisen würde, wie in der Fc. Ein größeres Bild auf schwarzem Hintergrund mit weniger Wirrwarr außen herum, würde schon reichen.

Ich habe hier nun offen meine Meinung gesagt (was in den meisten Foren sogar erwünscht ist) und hoffe, dass ich dafür nicht gleich wieder von anderen zerrissen werde.

Diejenigen, deren Bildergalerie leer ist, sollten Verständnis für ihre Forums-Kollegen haben, für welche die Fotografie halt nun mal ein schönes Hobby ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Kai
hl
hl
Mitglied

Re: Fragwürdigkeiten bei Fotocommunity
geschrieben von hl
als Antwort auf kai vom 24.11.2007, 23:40:05
Hallo Kai, die FC hat doch ein eigenes Forum, wo du deine Anmerkungen anbringen kannst.

Zu deinen Vorwürfen - ich empfehle dir, einmal die Informationen zum upload genauer anzuschauen, vor allem diese :

"Lädst du z.B. an einem Donnerstag ein Bild hoch, kannst du diesen Platz am folgenden Donnerstag wieder nutzen (ab 0:00 Uhr)."

Veröffentlichungslimit
--
hl

Anzeige