Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Fritzbox 7539 Fehler 403

Netzwelt Fritzbox 7539 Fehler 403

Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist zu blöd, wenn man telefonieren will und sieht dann die Box blinken.

Ich habe öfter alle paar Wochen diese Situation.
Immer wieder in Systemereignissen Fehler 403.
Box resetten bringt nix.
Meine Telefonnummer ist "nicht registriert".
Wieso das eintritt, ist mir nicht ganz klar.
Nachts ist die Zwangstrennung der Box, hängt damit aber zeitlich nicht zusammen.

Nun gut, ich habe den Support, der macht Werksreset, aber das kann es nicht sein.
Immerhin habe ich jetzt gesehen, es ist gar nicht mal selten.

Hat das schon mal jemand durchexerziert ?
Die Box läuft jetzt wieder, ich kann es nicht selber probieren.
Scheint vom Provider unabhängig zu sein, die Box meldet es nur.

Es gibt also eine Registrierung, die extern nötig ist.
Wie im Internet bei der Domain ?
Ganz klar ist es mir noch nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, einen Link, den ich übersehen habe.
Suchen und lesen täte ich dann schon selber.

RE: Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 11:42:43

Da ist ein Tippfehler, es soll 7530 heißen, ist aber zweitrangig, das haben andere Boxen auch.

RE: Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 11:42:43
Hat das schon mal jemand durchexerziert ?
Die Box läuft jetzt wieder, ich kann es nicht selber probieren.
Scheint vom Provider unabhängig zu sein, die Box meldet es nur.

Es gibt also eine Registrierung, die extern nötig ist.
Wie im Internet bei der Domain ?
Ganz klar ist es mir noch nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, einen Link, den ich übersehen habe.
Suchen und lesen täte ich dann schon selber.
geschrieben von cmos
Vielleicht trägt mein Beitrag etwas bei?
Gelegentlich wird meine Nummer beim Angerufenen nicht angezeigt;
es erscheint stattdessen  *Externer Anruf*.
Ist seit ich die FritzBüchse 7530 habe.
Die macht sogar DECT direkt einwandfrei.
Sonst habe ich keine Sachen zum Nölen.
😃

Es ist einfach alles viel zu kompliziert, überkandidelt.
Braucht kein Aast.

Vielleicht das Ding austauschen?
Ich halte da auch ein Auge drauf, habe aber auch nicht die dringende Notwendigkeit dazu.
Ich habe den monatlichen Report bei AVM aktiviert.

Anzeige

RE: Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 20:40:31


Vielleicht das Ding austauschen?

Ich habe den monatlichen Report bei AVM aktiviert.
geschrieben von digi
Ich werde da noch hintersteigen.
Wenn es das nächste Mal auftritt, probiere ich, ob ich mit der Anleitung weiterkomme.
Austauschen habe ich vielfach gelesen, bringt nix, weil der Fehler woanders liegt.
Die Box meldet es nur.
Da spinnt ein Server, der "over IP" die Rufnummer sozusagen "online" setzt, so wie früher Devices im MVS.
Aber was und wo ?
Kriege ich raus, das wird mir auch der Support nicht sagen können. Das war heute sowieso ein merkwürdiges Gespräch. Nun ja, ich sehe ja jedesmal etwas klarer.
Den Report habe ich auch aktiviert.

Man will ja nicht in Ecken rumfummeln, wenn die Büchse läuft.
Aber gut, Fabrikzustand kann ich dann auch herstellen.

Aber bin ich der Support ???
Ich bin der alte Rentner, der nicht mal 7530 richtig tippen kann.

Ich dachte an sowas wie die "name server".
Alles muss man sich selber zusammensuchen.
RE: Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2021, 22:35:35

    Ich dachte an sowas wie die "name server".
    Alles muss man sich selber zusammensuchen.
    geschrieben von cmos

Durchaus denkbar, dass die Büchse keinen Zugang hat oder kriegt zum 'Server'.
Wird ja heute alles 'mager' ausgelegt. So mager, dass es meistens sogar funktioniert.
Das war auch in den 50ern so. Nicht jeder hatte jederzeit zum ('mechanischen') Telefonnetz Zugang.
Ich meine mich zu erinnern, dass es 8% (des gesamten Equipments) waren, mit dem (weiterer) Zugang möglich war. Mehr war an Hardware nicht verfügbar, und das war auch sinnvoll. Anders wäre es gar nicht machbar gewesen.
Es wurden allerdings die vergeblichen Zugänge automatisch gezählt und manuell signalisiert, und uU wurde auch die Hardware aufgerüstet - mit erheblichem Aufwand, und erst nach sorgfältigem Betrachten der (auch finanziellen) Situation.
Es gab gar Sonderschaltungen für Hospitäler und Polizei/Feuerwehr. Bei Bedarf wurden bestehende Verbindungen des einfachen Volkes gar einfach knallhart mittendrin (gebührenträchtig) unterbochen, um (wieder) Platz zu schaffen. Aber Zugang war in solchen Situationen -wenn alles voll war- eben nicht möglich. Bis eben einer auflegte, und damit die vorhandene Hardware frei wurde.
Wird auch sinngemäß heute so sein. Auch wenn alles virtuell ist, irgendwo muss ja doch 'Draht' sein.

Die 'gemietete' Leitung (des anderen Anbieters) kommt natürlich ganz hinten in der Priorität.

Wahrscheinlich wirst Du da nie hintersteigen, weil Du die Auslastung nie mitkriegst.
Dann kommt noch hinzu, dass es 'gemietete' Zugänge von Anbieter zu Anbieter sind als (günstige) Trittbrettfahrer. Du siehst 403, und das wars für Dich.
Das werden selbst die, die 'auf der Leitung hocken', nicht eroieren können. Sollten aber gezählt werden. Selbst wenn sie es feststellen können, ist es noch lange nicht gesagt, dass sie es auch ändern (können).
Vielleicht eine Möglichkeit, zurückzukehren zum Original (TKom?).
Oder damit leben - ist zu empfehlen. Oder eben einen zweiten Weg offen zu halten, wie zB Smartphone. Wenn es denn sooo wichtig und dringend ist.

https://wochenberichtelehre.de/8/I/05.htm

RE: Fritzbox 7539 Fehler 403
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2021, 00:30:18

Moin @digi

Ja, da kommt vieles in Betracht.
Aber es ist eigentlich nicht mein "Forschungsauftrag".
Weil ich mir das aber angesehen habe, weiß ich wenigstens etwas  dazu zu sagen.
Aus den Systemereignissen sehe ich die Zeit, davor und danach war ich online.
Ich habe alles bei einem Provider, der eigene Leitungen hat.
Also keine Trittbrettfahrer.
Ich weiß schlicht nicht, was das für ein Server ist, wo die Telefonnummer, die als "aktiv" bezeichnet wird,
dort "registriert" sein muss.
Das ist eigentlich deren Netzwerktechnik, die ich gar nicht wissen müsste.
Dazu weiß ich natürlich auch nichts, sonst würde ich denen sagen, was sie tum müssen.

Ich warte auf den nächsten Fall, werde dann die Schritte abarbeiten, die ich jetzt ergoogled habe.
Ein guter Fehler kommt wieder.
Danach sehe ich weiter.
Mein Provider ist eigentlich zuverlässig, ist hier im Haus verkabelt und hat eigene Räume, die ich einsehen konnte, als mir das Internet geschaltet wurde.


Anzeige