Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?

Netzwelt Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?

Karl
Karl
Administrator

Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl

Elon Musk, wohl das größte derzeit lebende Genie, verändert die Welt nicht nur mit der Autofirma Tesla und der Weltraumfirma Space X, mit der er den Mars besiedeln will, nein, sondern er will auch mit der Firma Neuralink einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit der Künstlichen Intelligenz auf Dauer mithalten können. Seine Firma Neuralink arbeitet deshalb daran, Gehirnimplantate zu entwickeln, mit deren Hilfe z. B. Patienten mit dem fürchterlichen Locked-in Syndrom wieder mit der Außenwelt kommunizieren könnten.

Ich habe mit diesem Ansatz eine gewisse Sympathie, da ich während meiner Zeit in England (glücklicherweise immer nur kurzfristig, wenige Minuten bis 1 h) mit solch einer kompletten Lähmung der Motorik bei vollem Wachsein konfrontiert war, was regelmäßig Panik bei mir auslöste. Andererseits bin ich aber auch extrem skeptisch, ob die Menschheit in dieser Neurolink-Technik tatsächlich einen Segen oder nicht doch auch eine riesige Gefährdung sehen sollte. Vor allem aber glaube ich, dass uns diese Entwicklungen überrollen werden, bevor eine wirklich gründliche öffentliche Diskussion begonnen hat.

Aber seht zunächst einmal selbst (leider nur auf Englisch):
 



So überzeugt ich bin, dass diese Technik keine Science Fiction bleiben wird und dass sie vielen Patienten bei ganz diversen Leiden helfen kann, ein menschenwürdiges Leben zu leben, so überzeugt bin ich aber leider auch, dass die direkte Kommunikation zwischen Robotern, KI und biologischen Gehirnen massiv missbraucht werden wird, um Gehirne (nicht nur von Soldaten) zu manipulieren.

Elon Musk ist einerseits einer der großen Warner vor künstlicher Superintelligenz, er propagiert, dass wir uns vor künstlicher Superintelligenz schützen müssen und nun bastelt er doch an dem Einfallstor, über das eine KI ein sehr leichtes Spiel hätte, implementierte Menschen zu manipulieren.

Unkontrollierbarkeit: Tesla-Chef Elon Musk warnt vor den Folgen künstlicher Intelligenz

Wie passt das zusammen? Richtig ist, dass diese Technik möglich ist, dass Musk richtig erkannt hat, dass unsere Gedanken elektromagnetische Signale sind und deshalb damit elektromagnetisch interagiert werden kann. Wir müssen also darüber reden, aber kommt diese Entwicklung für die meisten Menschen nicht viel zu schnell?

Ich jedenfalls habe Sorge, dass die Menschen damit extrem manipulierbar werden - von nicht mehr kontrollierbarer KI.

Karl

P.S.: jetzt noch deutsche Quelle gefunden: Musk präsentiert den Minicomputer fürs Gehirn
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 15:06:18

ohne es nachvollziehen zu können, ist die darin erkennbare Ambivalenz erschreckend, irgendwie scheint sich derzeit vieles zuzuspitzen, auf unserem Planeten?
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 29.08.2020, 15:34:50

Schade @JuegenS,

dass hier außer von Dir keine Kommentare kommen, denn was sich hier entwickelt ist von zentraler Bedeutung für unser Menschenbild und Menschsein. Es ist wie jede technische Entwicklung zum Guten wie zum Bösen nutzbar, aber noch niemals zuvor ist uns Technologie so nahe gekommen.

Wird der Mensch der Zukunft Cyborg sein müssen, weil er anders nicht mehr mithalten kann? Aber wäre er dadurch nicht erst Recht ein Spielball manipulativer Algorithmen aus dem Internet, die sich direkt mit dem Hirn verbinden (nicht unbedingt verbünden)?

Karl


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 17:28:57

Hallo Karl,

so weit ich weiß, gab es bereits Geräte die Nervenreize erkennen können um „Apparate“ zu steuern.

Sofern man mit dem gesamten Gehirn kommunizieren wollte wäre eine umfassende Schnittstelle mit sämtlichen Informationen notwendig oder ein Gerät müsste an sehr vielen Stellen des Gehirns angeschlossen werden.

Als Laie stelle ich mir vor, dass zum Bewegen des Rüssels konkrete Neuronen angesprochen werden. Sind aber Gedanken die keinerlei physikalische Reaktion des Körpers veranlassen interpretierbar? Kann die gespeicherte Erinnerung eines Menschen gelesen und interpretiert werden?

Ich glaube nicht das Musk das Genie ist, er ist Manager mit Gespür. Die Genies sind eher die von ihm beschäftigten Wissenschaftler.

Ciao
Hobbyradler
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 29.08.2020, 19:35:49

@hobbyradler

Nein, das Genie ist schon Musk selber. Ich habe das Gefühl, das nicht wirklich hier im ST von den Lesern verstanden wird, was da bei Neuralink im Busch ist.

Um die Diskussion anzuregen stelle ich hier einmal einige positiv formulierte Prognosen ein ( der ich dann die Horrorvisionen folgen lasse):

  1. Musik kann ohne Kopfhörer über das Implantat gehört werden.
  2. Ebenso Hörbücher
  3. Telefonate auch
  4. Gedanken können Prothesen bewegen
  5. Gedanken können Smartphones bedienen.
  6. Gedanken können "Teslas" steuern
  7. Zwei Menschen mit Implantaten können sich über das Internet direkt über ihre Gedanken unterhalten (echte Telepathie).
Und jetzt eher problematische Varianten
  1. Auf Gehirne kann von außen zugegriffen werden.
  2. Gehirne können von außen abgefragt werden.
  3. Gehirne können gleichgeschaltet werden.
  4. Gehirne können ferngesteuert werden.
  5. Diese Steuerung können KIs übernehmen.
Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 21:28:32

Nun, das sind keine Science fiction Szenarien, sondern reale und realisierbare Unternehmensziele.

Karl


Anzeige

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 15:06:18
Ja siehste Karl, Du magst keine Esoterik, sagste,
aber was Du in Deinem Wunderhirn alles kannst,
ist Esoterik.

Nu, und?

Zukünftig machts halt dann ein Aparätle!

Kann Dir nur nicht sagen, wie es dann heißt.
Aber Du hast dann ganz sicher keine Esoterik
mehr auszuhalten.

Und jetzt graust es mich!

Clematis

nicht allzu ernst nehmen, ausser meinem Grausen






 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 21:28:32

Ich hatte vor vielen Jahren schon die nicht untermauerte Vision, dass der Mensch eines Tages ein zweites Gehirn, also eine Art Bibliothek, interaktiv, mit sich rumtragen wird, weil ich aus meinem Beruf viele Miniaturisierungsschritte mitgestaltet habe, in der Hardware.

Geometrisch betrachtet dachte ich aber an Freiwilligkeit, in Form, etwa ähnlich einem Polocap mit intelligentem Inhalt, das man aufsetzen kann oder eben auch nicht.
Einen screen hatte ich mir vorgestellt, der am Schild des Caps nach unten ausklappen würde, bei Bedarf.

Derzeit haben wir den Zwischenstand "I-Pad" resp. "smartphone".

grübel.................

Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 09:01:05

Liebe @Clematis,

bitte schlage nicht den Überbringer der Nachricht.

Mit Esoterik hat das alles nichts zu tun, es ist auch nicht "mein Wundergehirn" und ich bezweifle ja auch gerade oder stelle in Frage, ob dies alles wünschenswert ist.

Vieles, was früher nur Fantasie war, ist inzwischen durch die technologischen Entwicklungen Realität geworden und die Entwicklungen beschleunigen sich.

Die Entwickler der 1. Generation der Taschenrechner mussten noch auf Papier und Bleistift zurückgreifen. Die Entwickler der nächsten Generationen verfügten über Taschenrechner und immer mächtigere Computer.

Die Produkte der technologischen Entwicklung beschleunigen die technologische Entwicklung.

Wir sind jetzt in einer Phase der technologischen Entwicklung, in der Viele davon ausgehen, dass in den nächsten 50 Jahren soviel "Fortschritt" passieren wird, wie in den letzten 10.000 Jahren. Das hat damit zu tun, dass die technologischen Gebilde mit künstlicher Intelligenz autonom und selbst Agierende in der kulturellen Evolution werden.

Ich bringe nur meine Sorge zum Ausdruck, dass Menschen, auch so technikaffine wie ich, von der Schnelligkeit dieser Entwicklung, die wie eine Revolution plötzlich über uns kommt, weit überfordert werden. Das Mindeste, was wir tun können, ist es, uns diese Entwicklungen bewusst zu machen und den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Wir können gesellschaftlich Wünschenswertes nur diskutieren, wenn wir die Entwicklungen zur Kenntnis nehmen!!

Mit dieser Problematik habe ich mich übrigens schon sehr viele Jahre beschäftigt, s. z. B. hier.

Karl

P.S.: @Clematis, dein "Grauen" ist übrigens sehr gut nachvollziehbar. Margit und ich empfinden bei manchen technologischen Möglichkeiten ähnlich.

P.P.S.: Wegen der Schnelligkeit der Entwicklung denke ich übrigens noch einiges von den tatsächlichen Entwicklungen mitzubekommen. In 20 Jahren bin ich 92 Jahre und hoffentlich noch hellwach.

P.P.S.: ich setze jetzt doch noch dieses Aussage von mir von 1981 hier ein:
Bildschirmfoto 2020-08-30 um 09.42.54.pngQuelle

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 17:28:57
Schade @JuegenS,

dass hier außer von Dir keine Kommentare kommen, denn was sich hier entwickelt ist von zentraler Bedeutung für unser Menschenbild und Menschsein.
geschrieben von karl
Immer ruhig mit den jungen Pferden Karl.
Du hast diesen Thread gestern eingestellt
und da hab ich ihn erst jetzt vor ein paar minuten entdeckt.
Nicht alle Mitglieder springen gleich auf den fahrenden Zug,
dass braucht seine Zeit.

Jetzt zu deinen Bedenken,
die sind real und es muss und wird etwas passieren,
um die Technik für uns kompaktibel macht.
Das heisst Alltagstauglich und Gefahrlos für alle die es nutzen wollen.
Ich denke mal das es sowieso Abschaltvorrichtungen geben wird die uns schützen Karl.

In der Anfangsphase ist ein Produkt ja nicht ausgereift
und sowieso für 99,9 % der Menschen zu teuer.

Ausserdem muss es zugelassen werden und einige Kriterien erfüllen,
unter anderen Blockadeeinrichtungen,
oder gar ein in sich geschlossenes System,
ähnlich wie ein PC der online oder offline arbeitet.
Viele Einrichtungen werden sowieso verkleinert,
wie das Handy im Ohr, davon hatte ich schonmal gehört.
Auch Steuerungseinrichtungen für Prothesen oder Schnittstellen
können gegen Strahlungen Impulse etc. geblockt werden.
Das heisst, jede Implantation muss massgeschneidert sein und gesichert,
bzw. zusätzlich die Frequenzen verschlüsselt.

Machbar ist vieles, aber wer kann und wird sich diese Technik leisten können.

Krankenkassen schrecken davor zurück, denn da geht es richtig um viel Geld.
Allein der KH-Eingriff geht in die Zehntausende.

 

Anzeige