Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?

Netzwelt Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.08.2020, 15:06:18
Gekürtzt

1)
Ich habe mit diesem Ansatz eine gewisse Sympathie, da ich während meiner Zeit in England (glücklicherweise immer nur kurzfristig, wenige Minuten bis 1 h) mit solch einer kompletten Lähmung der Motorik bei vollem Wachsein konfrontiert war, was regelmäßig Panik bei mir auslöste.

2) Andererseits bin ich aber auch extrem skeptisch, ob die Menschheit in dieser Neurolink-Technik tatsächlich einen Segen oder nicht doch auch eine riesige Gefährdung sehen sollte. Vor allem aber glaube ich, dass uns diese Entwicklungen überrollen werden, bevor eine wirklich gründliche öffentliche Diskussion begonnen hat.
 
3) Elon Musk ist einerseits einer der großen Warner vor künstlicher Superintelligenz, er propagiert, dass wir uns vor künstlicher Superintelligenz schützen müssen und nun bastelt er doch an dem Einfallstor, über das eine KI ein sehr leichtes Spiel hätte, implementierte Menschen zu manipulieren.
 
geschrieben von karl

1) Gelle, eine 'ungewöhnliche' Erfahrung.
Kommt der Erfahrung gleich, wenn auf Dich geschossen würde.
Beide Version sind mir bekannt; kann beide gut vermissen.

2) Überrollen? Ist das nicht jetzt schon der Fall? Da schau nur auf die 'Blinden', die ohne Handy kaputt sind - und unters Auto rennen. ;-) Sogar ohne eingebauten 'Inkubator'.
Mit wem möchten denn die Betroffenen diskutieren? Kennt doch die Materie kaum jemand ausreichend genau, um sich überhaupt ein Bild davon zu machen - und um sachlich mitreden zu können. Und watt-de-Bur-nich-kennt, datt-freeter-nich; damit würde sich logischerweise eine Diskussion erübrigen. Zwar abglehnt (spez in DE), wird aber trotzdem auf der Bühne erscheinen.

3) Was ist schlimmer? Menschen mit KI zu implementieren/manipulieren oder per Ideologie?
Ideologie ist derber, KI könnte 'verfliegen'.
Aber wir würden uns sorgen um des Kaisers Bart. Die KI wird unaufhaltsam kommen.
Deren Auswikungen werden aber auch kommen; die auch im kommenden zivilen Zeiten genug Unheil anrichten können und werden. Die soziale Umschichtung kann nicht ohne (böse) Folgen bleiben. Aufhalten wird beides niemand; es wird passieren.
Der Sturm wird wohl förmlich über uns beide hinwegfegen.
Wenn ich jetzt 'hoffentlich' geschrieben hätte, wärs auch nicht recht gewesen.

Bisher dachte ich, dass das Hirn wesentlich chemisch funktioniert.
Doch Deine qualifizierte Aussage, es wäre Elektrik, bringt mich ins Grübeln.
Sind das nicht beide?
Strom/Elektrik kann sich ja nicht über lange Zeit halten, irgendwann ist jede Batterie/Impuls am Ende. Chemische Vorgänge können andererseits durch Strom blockiert werden (wie Du ja auch erfahren hast).
Chemie kann sich aber viel länger halten, deswegen unser Gedächtnis.

Hast Du evtl für mich verständliche Info dazu? Kann auch fremdsprachliche sein.
Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2020, 00:22:25

Exkurs: Funktion einer Nervenzelle in Kurzform

Lieber @digi,

Nervenzellen funktionieren biochemisch und erzeugen mit dieser Maschinerie elektrische Membranpotentiale. Spannungsabhängige Ionenkanäle erzeugen auch das Aktionspotential, das als Signal entlang der Nervenfaser (Axon) laufen kann. An dessen Ende, an den Synapsen, wird das elektrische Aktionspotential dann wieder in ein chemisches Signal umgewandelt. Chemische Botenstoffe diffundieren über den Synaptischen Spalt zur Nachbarzelle und erregen diese, in dem sie an Rezeptoren binden, die das lokale Membranpotential verändern.

Etwas ausführlicher ist das z. B. hier in den Videos beschrieben.
 


 

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von freddy-2015
Das Gehirne mit Strom arbeiten ist ja schon lange bekannt.
Wer sich mit bestimmten Hirnleiden auskennt,
weiss das dort Hirnströme gemessen werden.
Unser Bioreaktor arbeitet bis zum Tod
und wenn keine Energie mehr zu messen ist,
sind wir tot.
Gewitter im Gehirn auch besser bekannt als Epelepsie,
eine Krankheit die auch mit der Methode wie Karl sie einbrachte (Implatation  etc.)
zu steuern und heilbar wäre........................
Was passiert wenn dem Hirn genau die Menge an Strom zugeführt wird die es benötigt.
(nach dem Tode)

Anzeige

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.09.2020, 09:55:04
Was passiert wenn dem Hirn genau die Menge an Strom zugeführt wird die es benötigt. (nach dem Tode)
Ich denke, da ist nichts mehr was 'leiten' kann.
Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Da dürfte es schwierig sein, damit etwas chemisch oder lektrisch zu bewegen.
Vielleicht werden folgende Genrationen mal bei Toyota nachfragen - nichts ist unmöglich. Sagen die.
Trotzdem eine interessante Idee.
Bei ner Narkose ist ja auch alles nur vorübergehend? fort.

Danke, Karl,für die Hilfestellung.
Eines hab ich festgestellt, dass mir einfach Grundlagen fehlen - auch zur Anatomie, die ich auch in meiner Restlaufzeit nicht mehr erwerben werden könnte. Gelernt habe ich dabei, dass es keine Schande ist, das einfach zuzugeben.

Zu meiner aktiven Ausbildungszeit gab es (für mich) nicht die Chance dazu.
Zur Computerei kam ich ja auch nur, wie die bekannte Jungfrau. Von der Materie gab es 'damals' ja auch noch nicht wirklich Brauchbares, da wurde ja mechanisch mit vielen Tricks 'gerechnet'. An heutige Konstellationen dachte Mensch zwar schon, aber es fehlten die Grundlagen in Physik, Chemie. Im Laufe der Jahre gab ein Stein aber den anderen. Und so wurde das heute bekannte Computerzeugs. Das noch lange nicht am Ende ist. Zur Zeit ruht Gott aber - scheinbar.

Die Ära, in der ein Bit nicht mehr nur 1 oder 0 ist, die Ära ist vorbei.
Ein Bit kann dann zB fünf Zustände haben. Ja/Nein/Vielleicht/VielleichtDochNicht/UnterUmständen/WennAber, ...

Die Chemie dafür ist kein Problem, kaum ne wirkliche Herausforderung, Aber es wird SEHR schwierig, dafür auch nur ein Betriebssystem zu schreiben. Abgesehen von der irrwitzigen Geschwindigkeit, die solche Monster dann haben werden, ermöglichen sie vollkommen neue Felder. Wie zB automatisches Erkennen sich anbahnenden Krebses oder einer Pandemie. Sensor auf die Haut geklebt, und schon geht die Post ab.

So wird auch die 'vollkommene' KI nicht ausbleiben. Was Mensch sich vorstellen kann, das kann er auch bauen, und das wird er auch bauen. Ohne Rücksicht auf ein soziales Umfeld. ZB A-Bombe, H-Bombe, A-Energie, ...
Und ich denke auch, dass unsere Fortbewegung mit dem E-mobil noch nicht am Ende ist.
Ist lediglich eine Frage der Zeit. Und allerdings auch des Umfeldes, ewiger Bedenkenträger.
Was schwerer ist als Luft, kann ja nie fliegen. Was schneller fährt als 30, das wird verrückt.
Und sie dreht sich doch ... Und Sauerbruch machte die Lungen-OP salonfähig.

Computerei ist schon beim richtigen Eintauchen auch eine sehr interessante Branche.
Was wir hier sehen, ist ja 'nur' das was in Erscheinung tritt. Unter der Haube sieht es viel interessanter -und umfangreicher- aus.
Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.09.2020, 09:55:04

@freddy-2015,

Hirntod bedeutet, dass die Hirnzellen keine elektrischen Aktionspotentiale mehr ausbilden können. Das Gehirn ist kein Akku, den man durch Stromzuführung wieder aufladen kann, sondern es ist der Stoffwechsel der Hirnzellen, der die Energie liefert, um das Membranpotential zu modulieren, wodurch Informationsverarbeitung möglich wird.

Karl

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.09.2020, 12:26:20
@freddy-2015,
Hirntod bedeutet, dass die Hirnzellen keine elektrischen Aktionspotentiale mehr ausbilden können. Das Gehirn ist kein Akku, den man durch Stromzuführung wieder aufladen kann, sondern es ist der Stoffwechsel der Hirnzellen, der die Energie liefert, um das Membranpotential zu modulieren, wodurch Informationsverarbeitung möglich wird.
geschrieben von karl
Das Hirn muss ja nicht unbedingt tutto completto tot sein.
Es reicht ja, wenn es zugekifft wird > La petite mort.
Logischerweise kann es sich dann auch nie mehr re-generieren.
Es würde dann mit un-zusammenhängenden WahnEinbildungen beschäftigt.
Falls überhaupt - noch.
Nicht gerade so der Brüller vor dem Herrn.

Ich hab mal gelesen, dass (viel) Kaffee die Stammzellen unwiederbringlich zerstört.
Frage mich aber seitdem, wie es kommt, dass morgens die erste Tasse Kaffee so belebend wirkt. :-)
 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2020, 12:38:39

Die erste Tasse Kaffe regt die Nierentätigkeit an.
Wenn die Nieren nicht gut arbeiten kommst du auch nicht in die Gänge..
Aber dieser Effekt wirkt nur bei der ersten Tasse K. und es muss auch ausreichend Wasser getrunken werden damit der Müll weg kommt.
Natürlich peppen viele den Kaffee auf mit Zucker........
Das bringt kurzfristig Power.
Das Hirn brauch mehr um gut zu funktionieren. Walnüsse.....
Da kann Karl was zu sagen was alles notwendig ist.

Aber wir schweifen ab.


Elko
Elko
Mitglied

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 02.09.2020, 09:28:28

Hallo Karl,
zuerst einen schönen Dank für die sehr informativen Videos!

Auch mir ist der Begriff "Hirnstrommessung" geläufig. Nehmen wir das einmal wörtlich.
Auch in diesem Thread wird viel von Strömen geschrieben, sogar von deren Zuführung. 
Auch ohne Biologe oder Mediziner zu sein ist mir klar, unser Körper besteht aus Wasser
und darin mehr oder weniger aufgelöste chemische Elemente. Sehr leitfähig, denken wir 
an Stromunfälle. So erstmal die naive  Betrachtung meinerseits.

Sollte wirklich dann unser Hirn mit Strömen gesteuert werden, dann wäre es doch eine
Frage der Zeit bis sich Knallgas bildet und unsere "Birne" vielleicht sogar wegsprengt wird,
oder, je nach Stromart, sich irgendwelche Vorgänge der Biolyse vollziehen. Das wäre auch
nicht besser! Oder? 😕  Diese Betrachtung kann man getrost vergessen.

Jetzt kommen die hilfreichen Videos ins Spiel! Auch da wird nirgendwo beschrieben,
das unser Gehirn "stromgesteuert" wird. 

Nur Stichworte, was mir gerade so einfällt.
Nach meinem Verständnis wird in den Videos von einer Art Spannungs-Feldsteuerung
gesprochen. Denken wir an Ruhe- und Aktionspotential, Depolarisation,
Repolarisation, Spannungsgesteuerte Natrium- und Kalium-Kanäle, die Aktiv oder Inaktiv
sind, also -Geöffnet- -Verschlossen- In den genannten Kanälen fließen auch keine Elektronen
sondern Ionen!
Ein gewaltiger  Unterschied.

Ich selbst hätte auch nie gedacht, das die Spannungssteuerung im Millivolt (mV) Bereich liegt.
Das ist für mich schon sehr stark! Ich als Laie hätte da erst  auf Mikrovolt (µV) getippt

Jetzt wird in mir der Elektroniker wach! Wenn ich jetzt nach diesen Videos auf die Schnelle
das biologische Prinzip der Steuervorgänge im Gehirn erklären müsste, würde ich
vergleichsweise die MOSFET- Transistoren heranziehen. Da wird mittels Feldeffekt
gesteuert, da gibt es auch isolierte Kanäle. Nur eben wird da ein Elektronenstrom über das Feld
gesteuert, eben keine Ionen wie in den Kanälchen des Gehirns.

Ja ich weiß, jeder Vergleich hinkt, hier vielleicht stark. Es ist aber besser für den Laien
so sich das Prinzip der elektrischen Felder vor Augen zu führen, als (immer stärker 😃) werdende
Ströme zu vermuten.

Schöner Gruß
Peter
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 02.09.2020, 16:24:22

Lieber Peter (@elko),

der Begriff "stromgesteuert" ist nicht von mir und ist auch kein biologischer Begriff. Um die grundlegenden Vorgänge im Gehirn zu verstehen, empfehle ich einfach einmal bei Youtube zu recherchieren. Dort gibt es jede Menge sehr guter Videos zum Gehirn, zu Aktionspotentialen, zu Synapsen, zur Wirkungsweise von Ionenkanälen etc.

Ich möchte hier hervorheben, dass das Verständnis der Biochemie des Gehirn und der Funktionsweise einzelner Nervenzellen nicht ausreicht, die Informationsverarbeitung des Gehirns als Ganzes zu verstehen. Letzteres ist quasi ein Problem auf höherer Hierarchiestufe. Informationsverarbeitung im Gehirn wird zwar durch biochemische und elektrische Prozesse in den Nervenzellen möglich gemacht, aber deren Verknüpfung und Interaktion ist wesentlich für die Gehirnfunktionen.

Die Neurowissenschaften auf der Ebene der Infoirmationsverarbeitung bedienen sich immer mehr informationstheoretischer Begrifflichkeiten und umgekehrt versuchen Computerfachleute biologischen Gehirnen ihre "Schaltlogik" und Organisation abzuschauen.

Es gibt eine Konvergenz der Informationswissenschaften und der Neurowissenschaften und Implantate bzw. Cyborgs werden eine der Konsequenzen daraus sein.

Karl

RE: Gedanken steuern das Handy? Das Handy die Gedanken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 02.09.2020, 16:24:22
Sollte wirklich dann unser Hirn mit Strömen gesteuert werden, dann wäre es doch eine Frage der Zeit bis sich Knallgas bildet und unsere "Birne" vielleicht sogar wegsprengt wird,
geschrieben von Elko
Ahh, das sind dann sog Knallköppe. 😃
YMMD, RestTag.
 

Anzeige