Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Geschäftsmodell ABMAHNUNG

Netzwelt Geschäftsmodell ABMAHNUNG

Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In der letzten Zeit amüsiere ich mich manchmal über Witze, Sprüche in Wort und Bild, witzige Bilder,
die ich hier entdecke. Oft genug bin ich versucht, auch mal etwas einzustellen, was ich so finde.
Aber davor steht dann das Urheberrecht.
Wenn ich mich dann informiere, steht bei fast jeder Pattform, die solche Dinge zeigt, der Spruch:
" Die Werke sind weitestgehend urheberrechtlich geschützt.Das Urheberrecht liegt beim Besitzer. "

Dazu habe ich dann mal etwas gegoogelt.

Zu Bildern fand ich DIES

Zu Malerei u. Ä. fand ich DAS

Das Thema wurde hier schon manchmal angesprochen und auch 2012 gut erklärt. Nun hat sich mit der Zeit manches verändert.

Ich habe für meine Belange grundsätzlich Fotoerlaubnisse oder Erlaubnisse zur Veröffentlichung eingeholt.
Da besitze ich schon eine Sammlung.
Nun hat sich seit der Einführung von DSGVO und Urheberecht manches geändert.

Es hat sich eine Kultur der Abmahnerei entwickelt. Manchmal spektakulär. Da hat es auch schon Berufsverbote für Abmahner gegeben.
Das muss sich aber kein Mitglied eines Forums antun. Es gibt da klare rechtliche Regeln, die mir die Marmelade vom Rundstück fegen könnten.
Ich fotografiere inzwischen etwas anders und verkneife mir, Sprüche, lustige Bilder und Sonstiges einzustellen. Es sei denn, ich sehe, dass eine Plattform ausdrücklich sagt, was frei und was geschützt ist.
Das findet man oft nur schwer.
Es scheint ein Irrtum zu sein, dass auf dem Bild etwas stehen muss. Besitzername oder Copyright.
Selbst bayrische Witze, die ich gut fand, wollte ich einstellen, Nein. Verboten.

Witzeseiten, Bilderseiten, Pinterest, Pixabay und wie sie alle heißen. Es ist schwer zu unterscheiden, was frei ist und was nicht.

Es hat aber auch Vorteile.
Seitdem wir die Daten Schutz Grund Ver Ordnung haben, klaut Google nicht mehr Bilder oder Texte auf den öffentlichen Teilen meiner Seite und stellt sie sofort in das Netz.
Vorher war alles, aber auch wirklich alles nach 24 Stunden breitgetreten in Google.
Heute ist das alles raus. Oder nicht mehr zu sehen.

Ich will hier keinem Mitglied Freuden vermiesen, mir geht es nur darum, zum Informieren anzuregen.
Unbedarft in Fallen von Abmahnern laufen zu lassen, das geht mir auch irgendwie gegen den Strich.
Da bitte ich um etwas Nachsicht.

Oft steht unter einem Beitrag: "Bleibt gesund".
Ich schreibe dann mal: "Bleibt verschont von den Netzen der Abmahner."

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 08:32:55

danke, das geht natürlich, erneut, unter die Haut.

Ich war bisher noch keine Abmahnungsopfer, aber ob ich schon Täter war, weiss ich wirklich nicht, weil ich zwar nie Bilder unverändert übernehme, sondern abgeändert und neu benannt, ich bin ja auch nicht allzu viel in der freien Wildbahn wie googe, facebook etc. unterwegs, aber man weiss ja nie.
Es gilt also wieder mal die Vorsicht zu steigern.

Zum Beispiel hat Karl von Klaus Stuttmann mal die Erlaubnis erhalten, seine Karrikaturen zu verwenden, also 1 zu 1 kopieren nach hierher, ich weiss aber nicht genau, ob das eine Alibi für uns alle ist, wie denn genau?

Ich habe schon öfter Stuttmanns Bilder bei ST reinkopiert. hmmmmmmmmmm

Karl
Karl
Administrator

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 17.01.2021, 09:30:34

@Juergen,

Klaus Stuttmann hat dem Seniorentreff für die offizielle Seite die Erlaubnis erteilt. Das habe ich schriftlich. Ob Du diese Erlaubnis hast, kann ich nicht wissen.

@cmos hat natürlich Recht und er liegt ganz auf unserer Linie. Ich erinnere daran, dass wir im Falle von Abmahnungen durch direkte Löschung der Beiträge uns bemühen, Schaden von den Mitgliedern abzuwenden, aber - falls damit Kosten nicht abgewendet werden könnten, diese auf den Einsteller geschützter Inhalte übertragen müssen.

Karl


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 08:32:55

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis, cmos, danke dafür.

Ich selbst wurde schon einmal FAST Opfer einer Abmahnung: Ich habe bis Mitte 2019 eine eigene Webseite betrieben, in der ich eigene Zeichnungen und Gedichte gezeigt habe. Irgendwann vor 4 oder 5 Jahren erhielt ich eine Abmahnungsandrohung, laut der mehrere Bilder und Gedichte eingestellt worden und aus dem Netz zu nehmen seien, für die ich kein Urheberrecht angezeigt hätte.

Das war insofern eine Unverschämtheit, da sowohl die Bilder als auch die Texte definitiv von mir stammten und ich das auch beweisen konnte. Der Sohn eines Freundes ist Rechtsanwalt, der den Abmahner (einen jungen Rechtsanwalt, der sich mit der ganzen Abmahnerei vermutlich finanziell  eine Kanzlei aufbauen wollte) kurz anrief und die Sache war erledigt.

Das kann aber auch ganz übel ausgehen. Ein Bekannter managt für seinen kleinen Wanderverein eine kleine Webseite, hatte dort irgendein Bild eingestellt, das er "aus dem Netz" hatte, und das wurde SEHR teuer für ihn.

Ich staune auch immer wieder, wie lockerflockig hier ins Forum Bilder und Karikaturen eingestellt werden. Das kann wirklich teuer werden, und soviel ich weiß auch für den Forenbetreiber, also für Karl und Margit, aber da bin ich nicht auf den neusten Stand. Meine Webseite habe ich nach Einführung der DSGVO 2019 vom Netz genommen, es war und ist mir einfach zu viel dabei zu beachten.

Nochmal danke...!

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 17.01.2021, 09:30:34

Jürgen,

man wird da ganz schnell zu einem "Täter"... Diese Abmahner sind wie die Geier.

Lieben Gruss

DW

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von Drachenmutter

Aus eben diesem Grund stelle ich die von mir gezeichneten Smileys den ST-Mitgliedern zum Gebrauch zur Verfügung, stelle nur selbst fotografierte Bilder und Composings ein.


LG,
Drachenmutter


Anzeige

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das wundert mich schon lange, dass hier im ST gnadenlos alles an Bildern und Sprüchen hochgeladen wird was das Netz hergibt, und das ja auch ganz offensichtlich toleriert wird. Anfangs habe ich mir die kleine Mühe gemacht, Leute (freundlich) anzuschreiben und auf die Urheberrechts- und Abmahnproblematik hinzuweisen. Anfangs direkt an Admin/Karl, später dann gelegentlich noch an einzelne Leute ... bewirkt hat das nahezu nichts, es geht genau so weiter, und ich bekam immer wieder auch zu hören, das sei sicher erlaubt hier, "machen ja alle" ohne dass jemand was sagt ... und es stehe mir ja auch gar nicht zu, etwas zu "kritisieren", jeder könne schließlich machen was er will.

In dem Zusammenhang, gerade die Tag aufgefallen, ein neuer Thread:

Nostalgie - Alte Reklame

Eigentlich ein schönes Thema ... aber gerade Reklame zu zeigen, einfach so ohne jeden Kontext oder irgendwelche kreative Eigenleistung/Bearbeitung scheint mir sehr problematisch. Teilweise existieren die alten Firmen noch, teilweise gibt es Rechtsnachfolger ... und gerade das Thema "Reklame" natürlich ein gefundenes Fressen für Abmahnhaie ...

Für mich persönlich ist die Grenze, nur selbst erstellte und bearbeitete Fotos von Motiven aus der Familie und dem persönlichen Umfeld (wenn Erlaubnis vorliegt) zu zeigen, oder aus dem persönlichen Besitz, z. B. einer eigenen Sammlung. Nichts aus dem Internet, und wenn doch mal, dann als Link auf das Original oder bei Textauszügen mit Quellenangabe.

Aber selbst so bin ich mir manchmal nicht wirklich sicher ... die Problematik ist wirklich komplex ...

Horst
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2021, 10:43:34

Als ich noch bisschen fitter war mit Grafikprogrammen, habe ich oft versucht, etwas eigenes zu machen, um irgendetwas auszudrücken, das schaff ich nicht mehr, daher habe auch inzwischen ich, meist dann verfälscht, Internet-Bilder verwendet, umbenannt etc.
Ich weiss aber, dass selbst dies Urheberrecht verletzen kann, da hilft nur das 11.Gebot, aber das ist trügerisch.

hmmmmmm


Ergänzung:
ich hätte noch eine Frage:
glaubst du oder gibt es Anzeichen, international, dass die ganze K.... mal liberalisiert wird, wie das Piraten mal gefordert hatten?
Denn ich finde das ganze langfristig eher als Nachteil, der Kreativität und Kommunikation der höheren Ebene stört.

Servus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von hobbyradler
Grundsätzlich käme ich nicht auf die Idee im Internet mir etwas zu nehmen was einem anderen gehört. Selbst ist es mir aber egal ob jemand von mir Bilder oder Videos verwendet, es sei denn zu einem unredlichen Zweck.

Beim Zitieren bin ich mir unsicher. Einerseits ist es erlaubt, anderseits werden daran doch einige Anforderungen gestellt.

Ich habe einen für mich lehrreichen Text zu "10 Irrtümern im Internet- und Urheberrecht gefunden."

Nr 7 behandelt z.B. das Zitat.
Ist es nun so erlaubt wie ich es nachfolgend einstelle?
 

7. Es ist doch ein Zitat, das ist doch erlaubt.
Falsch und gefährlich!

Oft werden auf Webseiten im blinden Vertrauen auf die sogenannte „Zitierfreiheit“ fremde Texte und Bilder in einem Umfang übernommen, der keinesfalls mehr zulässig ist.
Die Zitierfreiheit ist nicht unbegrenzt!
Im Gegenteil: Das Gesetz stellt strenge Anforderungen, unter denen es zulässig ist ein fremdes Werk, wie einen Text oder ein Foto ohne Zustimmung des Urhebers zu verwenden. So darf das Zitat nicht um seiner selbst Willen übernommen werden, sondern muss einen Zweck erfüllen.

Allein die Ansicht, „weil das Gedicht so schön ist“ oder „der Spruch bildet ein tolles Motto für meine Webseite“ reicht dafür nicht.
Vielmehr fordert das Gesetz, dass das Zitat als Beleg oder als Erläuterung der eigenen vertretenen Auffassung dient und Ausdruck der geistigen Auseinandersetzung mit dem zitierten Werk ist. Ein Zitat darf nicht verändert werden (Veränderungsverbot) und seine Quelle ist so anzugeben (Quellenangabe), dass es möglich ist, das Zitat zu prüfen. Bei einem Textbeitrag muss daher der Name des Autors und des Buches und bei Bildzitaten der Fotograf bzw. der Rechteinhaber in unmittelbarer Nähe zum Bild angegeben werden.

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/10-irrtuemer-im-internetrecht-und-urheberrecht.html



Ciao
Hobbyradler
 
RE: Geschäftsmodell ABMAHNUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich freue mich, dass dieses ernste Thema so sachlich besprochen wird.
Dafür allen Beteiligten herzlichen Dank.

Ich glaube nicht, @juergenS, dass es liberalisiert wird.
Dafür ist doch zuviel an monitären Interessen dabei.

Bitte weiter so, mit eigenen Erfahrungen, um diesem Thema mal ein breites Verständnis zu verschaffen.
Der Sinn ist, dafür zu sorgen, dass niemand mehr in Abmahnfallen tappt.


Anzeige