Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Google macht sich unglaubwürdig

Netzwelt Google macht sich unglaubwürdig

Karl
Karl
Administrator

Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von Karl
Hier unter Netzwelt kein Thema? Hat niemand gehört oder gelesen, dass Google seine StreetView Autos auch dazu benutzt hat, in öffentlichen WLans hineinzuschauen und Fetzen von E-Mails zu speichern?

Ich muss sagen, dass mich diese Nachricht empört hat, noch mehr dann aber die Beteuerung von Google Mitarbeitern, das sei versehentlich passiert. Für wie blöd halten die uns?

Karl
Re: Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.05.2010, 17:54:25
doch karl, z.B. ich habs gelesen.
und verfolge zur zeit u.a. auch die bei google-news eingestellten beiträge dazu.

überrascht bin ich nicht.

egal ob google oder xyz. (denke nur an aol!!)

die zur zeit aktuelle rechtsprechung zur verantwortlichkeit bei wlan-nutzung passt aus meiner sicht ins bild.

wenn wir uns das als user klaglos gefallen lassen, dann können wir dem abgefahrenen zug auch nur wieder hinterherheulen.

lg
sorella
benny
benny
Mitglied

Re: Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von benny
als Antwort auf Karl vom 16.05.2010, 17:54:25
Ich verstehe die Empörung nicht ganz, alles was offen ist ist auch zugänglich.

Erst die Tage hat ein Gericht geurteilt daß die User selbst dafür verantwortlich sind wenn sie ihren WLAN Zugang nicht verschlüsseln.
Ich kann hier kein Unrecht erkennen.
Das sogenannte WLAN-Hopping ist eine beliebte Alternative zum kostenpflichtigen Internet.
Es gibt extra legale Scannersoftware um offene WLANnetze zu finden und sie mitzubenutzen.
Moralisch ist das verwerflich, was bedeutet heute aber noch Moral.

Gruß
benny

Anzeige

Re: Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 16.05.2010, 18:16:36
... was bedeutet heute aber noch Moral.

Gruß
benny


nun, z.B. die Schwachen zu schützen -
und nicht sie verantwortlich zu machen für die Tricks der Könner.

das Miese zu erkennen ist was anderes als das Miese ANzuerkennen!





benny
benny
Mitglied

Re: Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2010, 18:19:34
Versuchst du olga nachzuäffen?
Das Thema ist ein anderes, genau wie beim Sport auch.

benny
Re: Google macht sich unglaubwürdig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 16.05.2010, 18:47:56
ich kann dir leider nicht ganz folgen.

ich antworte doch nur interessiert dem von dir eröffneten nebenzweig wlan-hopping

Anzeige

Re: Google ist unglaubwürdig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.05.2010, 17:54:25
...und über die Vorratsdatenspeicherung regt sich keiner mehr auf. Ist schon 'vergessen'. Alter gewohnter Hut.

Klar, mit den WLANs ist das wie mit 'nem Auto.
Muttu abschließen.



Schön find ich das von Google allerdings nicht;
denn das Filmen hat aber so gar nichts zu tun mit dem WLAN abhören.

Das ist deswegen auch kein 'Versehen';
das ist definitiv Absicht.
Denn Filmen und Abhören sind zwei grundverschiedene Vorgänge, zu dem grundverschiedene Ausrüstungen gehören. Und die müssen ja erst mal ins Auto getragen werden. Die sind da 'nicht einfach so' drin.

Mal sehen wie lange die rumhampeln.
Google in der jetzigen Form gehört sowieso verboten.
Macht aber nicht mehr die Sahne auf dem Kaffee; denn es gibt noch genügend andere.

Btw: Google bräuchte einfach nur auf ihre Server zu schauen. Und ich wette einen Kasten Maggi, daß sie das auch tun.


PowerHerbie
PowerHerbie
Mitglied

Re: Google ist unglaubwürdig
geschrieben von PowerHerbie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2010, 20:34:04
Was mich mehr verunsichert: Ich habe ein E-Mail Account bei Gmail (Google).
Jetzt befürchte ich, dass diese systematisch ausgewertet werden.
Was meint Ihr ?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Google ist unglaubwürdig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Googles Profession ist nicht die Suchmaschine. Google sammelt in erste Linie Daten und ist darin Weltmeister. Google erkennt sogar das Thema des Threats und blendet auch hier im ST die zugehörige Werbung ein. Sie haben bis jetzt keine Fehler gemacht. Aber eben bis jetzt. Nun hat er mal einen und gibt es auch zu. Das nenne ich seriös. Trotzdem sollte man diesem Unternehmen nicht drei Schritte weit trauen. Wer bei Google ein Postfach besitzt, hat schon verloren. Seine Mails werden von Robots mitgelesen und bekommt dafür die Werbung zum Thema der Mail eingeblendet. Als Gegenleistung kann der Kunde sein Postfach als Netzlaufwerk benutzen.

Sie machen ständig das was jeder schon weiss. Jeder weiß, das sie sich an der Grenze der Legalität bewegen. Das ist ihr Risiko. Wer es nicht weiß sollte sich kundig machen. Wer glaubt aus seiner Wohnung einen Funkturm machen zu müssen, weil es vielleicht gerade in ist, braucht sich nicht wundern, wenn er in einer Karte für HotSpots eingetragen wird. Google wollte nur auf einfache Weiße herausfinden, ob der Spot verschlüsselt ist oder nicht. Ein verschlüsselter HotSpot ist wertlos. Sie werden es weiterhin tun, aber eben mit einer anderer Technologie. Unglaubwürdig ist Google deshalb nicht.
benny
benny
Mitglied

Re: Google ist unglaubwürdig
geschrieben von benny
als Antwort auf PowerHerbie vom 18.05.2010, 19:28:28
Ich denke schon, google traue ich alles zu.
Ich nutze die Gmail Addy nur für die unwichtigsten Dinge und sehr selten.

Gruß
benny

Anzeige