Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Google zeigt geheime Überwachungsbilder

Netzwelt Google zeigt geheime Überwachungsbilder

Google zeigt geheime Überwachungsbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Google blickt bis ins Wohnzimmer: Mit den richtigen Befehlen spuckt die beliebte Suchmaschine direkte Links zu privaten Sicherheitskameras aus. Ein Paradies für Voyeure: Viele der Kameras lassen sich sogar schwenken und zoomen. Sie zeigen Schulen, Büros und öffentliche Plätze – und jeder kann zusehen. Der Grund dafür ist einfach: Manche Kamera-Betreiber arbeiten schlampig und sperren Google nicht aus – der Datenschutz geht dabei über Bord. (23.10.2007)


Bitte seht Euch das mal an,
was haltet Ihr davon?
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Google zeigt geheime Überwachungsbilder
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 12:17:07
Tchja, was soll man davon halten? Wenn Jemand eine Webcam installiert, dann muss er halt damit rechnen, dass diese, wie jede normale Internetseite, auch mal zufällig von Anderen gefunden wird. Wie in dem Artikel bereits steht, haben sich das die Benutzer dieser Webcams durch ihre eigene schlamperte Konfiguration selber zuzuschreiben.

Was die (Fern-) Bedienbarkeit der Webcams angeht, liegt das unter anderem daran, dass viele Benutzer die vorgegebenen Einstellungen trotz deutlicher Warnungen nicht ändern. Das ist ungefähr so, als würde man bei einem Router den voreingestellten Code auf ''admin'' stehen lassen. Da darf man sich nicht wundern, wenn neugierige ''Kids'' mal im eigenen System ''spielen''.

PS: Die ''Gefahr'' besteht übrigens nur bei echten Webcams, die per Internet direkt aufgerufen werden können, und hat nichts mit den so genannten Webcams zu tun, die man zum Beispiel nur für Bildtelefonie per Skype oder ähnliche Programme einsetzt. Also, keine Panik! ;o)

Anzeige